Reifen schleifen an der Innenseite??? 225/45 R18 Mazda 6 GH Sports Line!!!

  • Habe heute ne tolle Entdeckung gemacht. Meine Reifen sind auf der Vorderachse bis aufs Drahtgeflecht eingeschliffen.

    Ich hoffe man kann es auf den Bildern gut erkennen.


    Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee woher es kommt?



  • Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Schadensbild an seinem T4.
    Wir konnten im Radhaus keine Schleifspuren finden und er hat bereits den 2. Radsatz mit dem gleichen Fahrwerk gefahren, womit er nie Probleme hatte.
    Das Ganze ist uns nur aufgefallen, da wir im Innenradhaus eine Durchrostung schweißen mussten und somit der Reifen runter musste.
    Er ist daraufhin zum Reifendienst gefahren und der hat gleich einen Hitzeschaden vermutet, der laut der Aussage vom Reifendienst immer mal auftreten kann, quer durch alle Hersteller.
    Die haben auch nochmal Alles gecheckt ohne etwas festzustellen. Haben novh eine Achsvermessung gemacht, aber da war Alles in Ordnung.
    Fazit: 2 neue Reifen auf der Vorderachse und hoffen keinen fehlerhaften Reifen zu erwischen.


    Fahr am besten hin und lass es überprüfen... was anderes bleibt glaub ich nicht übrig.

  • Ninja2010


    Hab bis jetzt keine Probleme mit irgendetwas in der Richtung gehabt, aber werde morgen mal meinen Mazda Händler aufsuchen. Vielleicht hat er eine Idee.


    War mir auch nicht sicher zwecks Tieferlegung beim Sports Line. Hatte es nur irgendwie im Kopf, oder war es eventuell beim 3er Modell?

  • Hansemichel


    Ich hoffe das es mit neue Reifen getan ist. Kann mir eine Hitzeschaden aber irgendwie nicht vorstellen. Sieht mir eher aus als das es schleift irgendwo, wenn man die Lenkung voll einschlägt. Und im Laufe der Zeit sieht es dann eventuell so aus.
    Hab ja Hoffung das ich nicht der einzige M6 Fahrer bin mit dem Problem und es eine einfache Lösung gibt.

  • Zitat

    Sieht mir eher aus als das es schleift irgendwo, wenn man die Lenkung voll einschlägt. Und im Laufe der Zeit sieht es dann eventuell so aus.


    Sehe ich nicht so. Denn wenn es irgendwo im Radhaus oder an der Achse schleifen würde, wäre der Schaden bzw. die Spuren auf den ganzen Umfang verteilt.


    So ein Schadensbild kommt mMn eher von "außen". Also von irgendwo drüber fahren z.b.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Vielleicht kann man es auf dem zweiten Foto erkennen. Also die Einlaufspur geht ringsherum, aber durch Unregelmäßigkeiten im Reifenaufbau ist die Stelle halt schon bis zum Draht weg.

  • Hab noch ein drittes Foto reingestellt. Da sieht man es glaube ganz gut. Der Reifen links (Hinterachse) in Ordnung und rechts die Einlaufspur. Habe beide Innenseiten der Reifen aneinander gehalten.

  • Auf dem 3. Bild kam mir spontan ein Gedanke:
    An der Stelle hat sich eine Beule gebildet, entweder durch Bordsteinkontakt (Karkassenschaden) oder Produktionsfehler, und an dieser hat es geschliffen.
    Der Platz zwischen Felge und Federteller ist recht eng.
    Aber das beide Reifen an der VA zeigen ist ungewöhnlich.
    Wobei:
    Habe schonmal einen Satz Reifen nach einer Saison von den Felgen nehmen lassen (um diese auf andere zu montieren).
    Anschliessend hatten alle 4 Reifen einen umlaufenden Schlitz/Riss.
    War damals auch ein Produktionsfehler.

  • Hallo borstel,


    hat dein MH was als Ursache ausmachen können?


    Bei der Montage meiner Sommerreifen ist mir bei allen vieren ähnliches aufgefallen.
    Bei zweien nur leicht (noch nutzbar), bei den anderen beiden so stark dass ich sie tauschen muss.
    Bei einem davon sogar (ähnlich wie bei dir) bis auf die Karkasse.


    Die Lauffläche ist bei allen Reifen noch bei über 80%.
    Im Stand konnte ich (im eingeschlagenen Zustand) keinen Kontakt erkennen.
    Für Dienstag hab ich nen Termin (schon vorher ausgemacht) zum Vermessen, lasse das dabei auch prüfen.


    Mich wundert, dass es alle Reifen betrifft. Ok, ich welchsel auch achsweise. Aber beidseitig?
    Dann müsste die Ursache an einer Achse auf beiden Seiten gleich vorliegen. Oder?

  • Hab bis jetzt nur einen unbestätigten Verdacht. Ich war mit den defekten Reifen in einer Werkstatt, aber wir konnten nichts ausfinding machen das sie eventuell irgendwo anschlagen. Ist eigentlich überall Platz für die Reifen im Radkasten. Bin später noch zum Reifenhändler und er war gleich der Meinung das die Spur verstellt ist.
    Habe jetzt Reifen bestellt und wenn die neuen drauf sind geht es zur Spureinstellung und danach mal hoffen das sich das Problem gelöst hat.

  • Schöne Theorie.
    Aber eine verstellte Spur würde den Verschleiß auf der Lauffläche erhöhen.
    Aber nicht an der Reifenflanke bzw. dem Übergang von Lauffläche zur Flanke.
    Oder sollte die Spur so extrem daneben sein?
    Mein Wagen ist (fast) jedes Jahr beim einstellen. Zuletzt 2014.


    Bin mal gespannt auf Dienstag.

  • Hallo,


    um welchen Reifen geht es ? Laut den Bilder Hankook Ventus...?
    Soll doch mal der Reifenhändler den Reifen einschicken. Bei diesem Schadensbild könnte der Hersteller am ehestens sagen , was dafür verantwortlich ist. Die haben da ganz andere Möglichkeiten als der Reifenhändler. Vielleicht gibt es einen Gutschein.


    Michael

  • bei mir sind es Dunlop SportMaxx TT :S


    mit Hersteller ist es schwierig:
    lt. Dunlop kein Vertrieb in D in 225/45/18
    im nahen Ausland gibt es sie aber zu bestellen.


    Ich war so froh noch welche bekommen zu haben, weil die sehr gut auf dem 6er funktionieren
    und eine ordentliche Laufleistung ermöglichen.
    Jetzt muss ich gucken, welcher Reifen drauf kommt.
    Tendiere zum SportMaxx RT2, da ich bislang mit Dunlop bei Frontkratzern gut gefahren bin.


    Alternativen für guten Kompromiss aus sportlichem Fahrverhalten, gutem Grip nass+trocken und Laufleistung???
    Hankook sind allgemein im Aufbau recht weich, fahren (auf dem 6er) schwammig und verschleißen schnell.
    Michelin ohne Grip bei hohem Verschleiß.


    Nutze die Diesel-Power gerne, so dass mir ein guter Kompromiss sehr wichtig ist. Vorschläge?

  • Zitat

    Kann ein Lager derart "weich" werden und dadurch zuviel Bewegung und einen Fremdkontakt ermöglichen?


    Wenn ja, würdest nicht durch den TÜV kommen. Wäre auch deutlich in schlechtem Fahrgefühl zu merken.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Dann fällt das wohl aus: TÜV ohne Probleme (nicht mal Rost am Unterboden :D ) im letzten Sommer bekommen.
    Fahrverhalten ist gut, bis auf ganz leichten Seitenzug, der von verstellter Spur nach Achslagertausch kommen sollte.


    @borstel
    Welchen Luftdruck fährst du?
    Ich hab bei unbeladenem Fahrzeug im Sommer vorne 2.4bar, hinten 2.2bar drauf.
    Wegen der Tieferlegung hat sich der Sturz etwas vergrößert.
    Wenn ich da leer einen höheren Druck fahre nutzen sich die Reifen extrem auf der Innenseite der Laufflächen ab.

  • Zitat

    Nutze die Diesel-Power gerne, so dass mir ein guter Kompromiss sehr wichtig ist. Vorschläge?


    Mal den GY Eagle F1 Asy 2 als Gedanke. Hat in mehreren Test in 225 Breite immer gut abgeschnitten.
    Hatte mal den Asy 1 auf Legacy. Eigentlich wollte ich mal den 2er mal ausprobieren, habe aber noch Semperit SpeedLife und ne VA und HA-Kombi aus Sportmax RT und Conti SC 5 rumstehen. Werde die erst mal alle abfahren und hoffen daß es den GY ASY 2 oder 3 auch in 215/50 oder /55 gibt.



    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!