brauche hilfe beim einbau von begrüssungsbeleuchtung

  • hi leute,
    bin neu hier, hab mal eine frage gibt es eine anleitung zum einbau einer fussraumbeleuchtung die angeht wenn man das auto entriegelt, habe eine für einen cx - 5 gefunde, würde gerne eine für den M6 haben wegen richtiger kabelfarben usw,
    habe vor dort led strips einzubauen, also nur vorne. würde mich über hilfe freuen,


    zur info über mein auto:
    Mazda 6 FL 2015 165 GS exclusiv line

  • es ist ein kombi, und danke schonmal im vorraus, also mit ausbauen ist die einstiegleiste und die abdeckung links im fussraum gemeint?

  • Hast du die beleuchteten Einstiegsleisten? Wenn ja, dann reichen die Leiste und vorne links.


    Ansonsten vorne Links Verkleidung Sicherungskasten, Einstiegsleisten links vorne und hinten, Sitze umklappen, Kofferraum komplett leer machen (Rollo, Boden, Kunststoffeinsatz,...), Kofferraumleiste ab, Fach links raus, Sicherungshaken abgeschraubt, Haken links raus, Griff lösen (Schraube), Leiste links raus (2 Schrauben (1x hinter Haken und 1x beim Rollo-Einraster , ansonsten alles Spreitznieten), Seitenverkleidung raus (6 Spreitznieten).
    DANN kommst du ans RBCM, das sitzt nämlich hinten links hinter der Verkleidung ;)


    Am RBCM dann an den Stecker lange Seite der entfernteste von den anderen Steckern.
    Da müssten dann ein Blau/weißes Kabel sein und ein Violettes. Blau/weiß ist Plus, Violett ist Minus.
    An die musst du dann mit einem Stromdieb ran.


    Der Einbau erfolgt auf EIGENE GEFAHR. Ich bin nicht für Schäden an eurem Fahrzeug verantwortlich, insbesondere zerschossenes RBCM.
    Bei Arbeiten an der Elektrik immer die Batterie abklemmen.

  • hi schonmal :) ja mal sehen wenn ich mal zeit habe schaue ich mir das ganze mal an, leider keine ganz grosse lust das schöne neue auto zu zerlegen auch wenn es für ein guten zweck ist :) ich schaue mal danke

  • Hallo Zusammen!


    Weiß jemand von Euch was an diesen beiden Kabeln am RCBM dranhängt?
    Geht das blau-weiße und violette Kabel beim Kombi vom Kofferaum ins Dach oder bis nach vorn unter den Schwellerverkleidungen lang?


    Hatte gerade überlegt, ob man sich das RCBM-Signal nicht an anderer Stelle abgreifen kann. Damit könnte man sich ja die Demontage diverser anderer Verkleidungsteile ersparen...
    Danke Euch!

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Denke ich, aber ob es genau diese Kabel sind, keine Ahnung.


    Da die aber genau so reagieren, wie dieBegrüßungsbeleuchtung, wäre die Lampen in der decke eine Variante.


    Das Kabel selber kann man schlecht verfolgen, weil sie alle umwickelt sind.

  • Hi, bin am überlegen mir neben der Einstiegsbeleuchtung auch led Strips als Begrüßungsbeleuchtung einzubauen. Welche Strips nutzt ihr. Könnte vielleicht jemand eine Fotostrecke von der Montage erstellen?
    Da ich mir die Einstiegsbeleuchtung einbauen lassen habe, würde es mich interessieren wie ich diese demontiert bekomme? Ist diese geklickt oder aufgeklebt? Kann ja von dieser Abgehen oder?Brauche ich da auch einen Stromdieb oder komme ich da so ran?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!