Frage zur Kennzeichengröße

  • Hallo Community,


    ich hätte da mal eine Frage, bezügliche der Kennzeichengröße. Bei der Neuzulassung werde ich mir ein Kennzeichen nach dem Schema: XX-Y-123 (also 6 Zeichen) machen. Welche Blechlänge sollte ich da wählen: 1) Standart 520 mm oder 2) 460 mm?
    Da mir die Front am Mazda so gut gefällt, wäre kürzer natürlich schöner. Wie ändert sich die Anbringung bei einem 460 mm Nummernschild im Gegensatz zu einem 520 mm? Nicht, dass ich dann bei der Übergabe mit 460 mm Schildern dastehe und der Händler kann sie nicht dran machen :D.
    Danke für eure Tipps.

  • Brauchst kürzere Kennzeichenhalter, uns musst den Monster Kennzeichenhalterblock an der Schürze entfernen lassen. Ich hab einfach n normales Kennzeichen genommen und das direkt im Kennzeichenblock montiert. Passt genau rein. Ohne extra Halter

  • Hallo,
    die Bohrungen an der vorderen Stossstange sind am äusseren Rand des Kennzeichenhalters, daher wirst du bei einem kleineren Kennzeichen nachher die Bohrungen sehen.
    Gruß,
    Thorsten

  • Kann ich so bestätigen. Als ich den Kennzeichenhalter entfernt habe (ist immer das erste was abfliegt :D) waren die Bohrungen sehr weit außen. Habe ein normales Kennzeichen und dieses dann wie auch Kaiknight montiert. Mit einem kürzeren wird man die Löcher sehen. Finde das sieht noch schlimmer aus. Ansonsten hilft nur noch Löcher zuspachteln und lackieren lassen. Ob den Aufwand wert ist lasse ich mal dahingestellt.


    Gruß

  • Das ist ja Mist mit den Löchern. Ich habe nur insg 5 Zeichen auf meinem Blech und wollte im Sommer auf ein kurzes 40 cm wechseln. Habe bisher nicht mal Rahmen dafür gefunden.
    Aber wenn die Löcher dann außerhalb sitzen, hat sich der Plan eigentlich erledigt. Frage mich wie das in der Schweiz oder anderen Ländern mit sehr kurzen Kennzeichen ausgeliefert wird.
    Oder macht die Löcher vorn erst der FMH in Deutschland rein?

  • Das klang so als wären die äußeren Löcher direkt in der Stoßstange. Mir geht es hauptsächlich um vorne.
    Der Klickrahmen mit Händlerwerbung muss natürlich ab bzw. ein entsprechend kürzerer dran. Ist dieser nicht direkt an der Stoßstange.
    Bzw. sitzt das ganze vorn doch eher vor dem unteren Lufteinlass und nur ca 3cm über dem lackierten Teil darüber. Sind da etwa schon Löcher drin?
    Besser wäre ja wenn der Träger im Bereich vom Lufteinlass befestigt ist. Muss mir das wohl mal genauer anschauen.
    Hinten ist ja mMn nur der Klickrahmen direkt aufs Blech der Kombiklappe geschraubt.

  • Bei den Neuwagen gibt es auch kürzere Kennzeichenrahmenträger zB für die Schweiz. Das hab ich mir montieren lassen und dann ein Kennzeichenhalter für kürzere Nummernschilder raufgeschraubt. Für den Träger einfach vor der Zulassung beim Mazdahändler fragen.

  • Habe mir das an meinem GJ FL Kombi mal angeschaut und ich habe nur einen direkt an die Stoßstange geschraubten Kennzeichenrahmen mit Lochabstand von 26 cm.
    Die Schrauben sind in den oberen 3cm die der Rahmen vor dem lackierten Teil über dem unteren Lufteinlass sitzt. Kann also keinen Grundträger o.ä. finde.
    Hinte ist es auch so. Rahmen ist direkt an das Heckklappen Blech geschraut. Auch hier ist der Lochabstand eng genug um auf ein 40er Kennzeichen zu gehen.


    Mein Problem ist nun eher, dass ich im gesamten WWW keinen einteiligen kurzen Kennzeichenrahmen finde wo man das Kennzeichen nur einklemmt/klickt.
    Die kurzen sind irgendwie immer 2teilig um das Kennz. nur an den Ecken zu fixieren.
    Falls also jemand einen Link zu einem 40/42 cm Rahmen hat, nur her damit. Erst wenn ich den Rahmen habe, kaufe ich das Kennz. in der passenden Länge.
    Kennz. direkt ans Auto sieht mMn hässlich aus.

  • Die hatte ich auch schon, aber 1. hätte ich gern einfachen schwarzen Kunststoff und wollte auch pro Rahmen nicht mehr als für 2 Kennzeichen bezahlen.
    Echt komisch dass es diese Standardrahmen nicht in <52 cm gibt.


    Habe heute mal meinen vorderen Kennzeichenhalter inspiziert und es ist keinerlei Grundträger verbaut. Sieht bei mir so aus:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/m1fepi5ipg2dhed/Kennzeichenhalter_vorn.jpg]


    Ist das bei euch anders?


    Vorteil ist, dass ich ein 42er Kennzeichen so auch noch befestigt bekomme ohne sichtbare Löcher.

  • Wo sind die beiden Bohrungen bei dir?
    In meinem Bild sieht man dass ich nur 2 Löcher habe die wirklich jedes Kennzeichen der Welt abdeckt. Denn die sind nur 26 cm auseinander und weniger als 26 cm Breite dürfte kein Kennz. haben.
    Und genau diese Löcher nutzt man ja auch wieder oder hast du dein 46er Kennz weiter unten vor dem Lufteinlass montiert?


    Mich würde interessieren ob es original von Mazda eine andere Art der Montage gibt. Hier stand ja was von einem Grundträger, den es bei mir weder vorn noch hinten gibt.

  • Das ist tatsächlich sehr weit außen. Und war da nun so ein kennzeichenrahmen wie in meinem Bild dran oder mehr?
    Bei meinem vorherigen Auto war da eine Trägerplatte die unten mittig auch noch nach hinten im Lufteinlass befestigt war und auf diese Platte wurde dann erst der Kennzeichenrahmen geschraubt.

  • Das ist tatsächlich sehr weit außen. Und war da nun so ein kennzeichenrahmen wie in meinem Bild dran oder mehr?
    Bei meinem vorherigen Auto war da eine Trägerplatte die unten mittig auch noch nach hinten im Lufteinlass befestigt war und auf diese Platte wurde dann erst der Kennzeichenrahmen geschraubt.


    Wie bei deinem vorherigen Auto, solch eine Trägerplatte.

  • Interessant dass diese an meinem Neuwagen so nicht montiert war. Wenn es nicht zu meinem Vorteil wäre, weil ich durch das Weglassen einen engeren Schraubenabstand habe, könnte ich mich hier schon wieder aufregen dass jeder MH sein eigenes Süppchen kocht.
    Werde mir nun ein 42er Kennzeichen kaufen und den Kunststoffrahmen selbst um 10 cm kürzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!