Windschutzscheibe gerissen

  • Guten Abend!


    Wieder ich und wieder ein Problem! Mir ist heute wegen einem Steinschlag die Windschutzscheibe gerissen. Also muss die Scheibe neu...
    Jetzt kommt der Haken. Ich habe zwar Vollkasko, jedoch mit SB und Werkstattbindung. Das heißt, dass ich zu Carglass muss. Wie ist es mit den ganzen Sensoren und mit der Garantie?


    Wenn ich es bei Mazda machen lasse, dann würde die Allianz nur 80% übernehmen. Was könnte die Reparatur bei Mazda kosten?


    Wenn ihr alle sagt - nur Mazda, dann muss ich wohl die Werkstattbindung rausnehmen lassen, ein Monat warten und das bei Mazda machen lassen. Wenn ihr aber sagt, dass es bei Carglass genauso gut geht und ich keinerlei Garantieverluste erleiden würde, dann mache ich mir keinen Stress und fahre dahin.


    Vielen Dank im Voraus und schöne Ostertage! :thumbup:

  • Meine Scheibe musste auch gewechselt werden. Da ich auch eine Werkstattbindung habe musste ich auch zu Carglass. War etwas skeptisch was die Arbeit bei Carglass betrifft weil die Meinung da im Netz auseinandergehen. Muss aber sagen das die in meinem Fall absolut top und sauber gearbeitet haben (bin ziemlich pingelig was mein Auto betrifft :D).
    Was die Sensoren betrifft die mussten auch nicht neu kalibriert werden. Funktioniert alles wie vorher!
    Die Garantie bleibt davon unberührt, hatte vor Ort deswegen auch nochmal nachgefragt.
    Die Rechnung betrug rund 690€ bei Carglass.
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Gruß

  • Meine Frontscheibe wird auch nächste Woche gewechselt und ich stelle mir die Frage ob die Sensoren nun kalibriert werden sollen oder nicht =/ kann das Carglas auch oder muss die Kalibrierung zwingend Mazda machen ? Kann ich z.b. nach dem Wechsel direkt zu Mazda und kalibrieren lassen obwohl die Scheibe von wem anderen gewechselt worden ist ?

  • Carglass kann die nicht kalibrieren (war zu mindestens in meinem Fall so). War aber auch nicht nötig weil die Sensoren wohl nicht so empfindlich sind. Bei mir funktioniert alles bestens. Scheibe gewechselt, dass war's.
    Hätte ich kalibrieren müssen, sollte ich einfach zum nächsten MH fahren und das da machen lassen. Die hätten das dann mit Carglass verrechnet o.ä. Auf dich kommen also keine Extrakosten.



    Gruß

  • Hallo,
    bei mir konnte Carglass die Sensoren neu Kalibrieren,
    jedoch war das dafür benötigte Equipment erst eine
    Woche vorher angeschafft wurden für mehrere Marken,
    da das ja inzwischen jede Marke hat. Meine Scheibe
    wurde vor 3 Monaten getauscht von daher denke ich,
    dass alle Carglass Filialen diesen Service jetzt anbieten
    können.
    LG Cellman

  • Carglass kann die nicht kalibrieren (war zu mindestens in meinem Fall so). War aber auch nicht nötig weil die Sensoren wohl nicht so empfindlich sind. Bei mir funktioniert alles bestens. Scheibe gewechselt, dass war's.
    Hätte ich kalibrieren müssen, sollte ich einfach zum nächsten MH fahren und das da machen lassen. Die hätten das dann mit Carglass verrechnet o.ä. Auf dich kommen also keine Extrakosten.



    Gruß


    Das mag sein, dass deine Systeme für dich funktionieren, allerdings machen sich 1mm Verscheibung der Kamera auf 10m Entfernung sehr wohl sehr deutlich bemerkbar. Ein Auto wird nicht bzw. zu Spät erkannt und du blendest z.B nicht ab, die Fahrstreifen werden falsch interpretiert und dein Auto warnt zu früh/spät. Das sind alles Dinge, die du mit bloßem Auge und Gefühl gar nicht prüfen kannst.
    Jeder Hersteller gibt vor, nach einem Scheibenwechsel eine Kalibrierung durchführen zu lassen. Bei VW muss man z.B den ACC Sensor komplett neu ausrichten, wenn man an der Hinterachse nur die kleineste Veränderung an der Spur vornimmt. Die Hersteller der Geräte denken sich dabei schon Ihren Teil und machen das nicht aus Schikane am Kunden oder um Gewinn von den Werkstätten in Form von Spezialwerkzeugen abzuzweigen. Es geht hier um die Sicherheit anderer und vor allem um eure eigene.
    Um mal zu verdeutlichen: Einen CX5 mit Heckschaden gerichtet, kein sichtbar verbogenes Blech, nur der Stoßfänger. Hinterher funktionierte das RVM nicht mehr. Kalibirerungswerte ausgelesen und siehe da, Sensor rechts aus dem Toleranzbereich. Lasst euch da nicht lumpen, eure Versicherungen müssten auch das abdecken.

  • Glasschaden - Vollkasko?

  • Hey Leute ich brauche mal euren Rat :S
    Habe nun meine Frontscheibe wechseln lassen und einfach nur Katastrophe ;(
    Erstmal haben die mir an der äußeren A Säule einen Kratzer rein gehauen :cursing: und die Himmeldecke sieht auch nicht mehr "perfekt" aus an der Frontscheibe.
    Denn Kratzer lassen die auf jedem Fall lackieren. Aber ärgerlich ist es dennoch ...
    Dazu aber siehen die Halterungen der Sensoren ja komplett für ARS** aus X(
    Die Halterung wurde nicht optimal geklebt. Habe ein Bild im "vorher" und ein Bild im "nacher" Stand gepostet.
    Ich verlange echt eine neue Scheibe da ich diese große differenz nicht einsehe.
    Habe die Scheibe bei "Autoglas Service" wechseln lassen.


    Jedes mal wenn ich meine Scheibe anschaue sehe ich das es einfach nicht passt :thumbdown:
    Würdet ihr denn genauso reagieren und diese Arbeit einfach nicht akzeptieren ?
    Kann mir jemand Fotos von seiner gewechselter Scheibe mal zeigen ?
    Auch wie euere Himmeldecke an der Frontscheibe aussieht (Foto folgt).


    Oder reagiere ich einfach viel zu empfindlich ?(

  • Ich bereue es das ich es nicht bei Mazda machen lassen habe.
    Denn bei dieser Werkstatt war die Selbstbeteiligung anstatt 150 nur 25€ damit sich die Kunden eher an diese Werkstatt richten.
    Die Sensoren wurden Kalibriert und funktionieren soweit alle.
    Denn Regensensor konnte ich noch nicht wirklich testen.


    Bezüglich Originale Scheiben habe ich mich mal informiert und soweit ich verstanden habe gibt es keine "originale".
    Verschiedene Hersteller erstellen die Scheiben exakt ans Fahrzeug.
    Es kann also vorkommen das 1 Fahrzeug 5 unterschiedliche Hersteller hat. Ich hatte das Pech das der Monteur die Halterung nicht perfekt geklebt hat.

  • Man weiß auch nie wie das Mazda gemacht hätte.
    Habe schon öfters gelesen das gerade die Händler eher ungeschickt sind.
    Das richtige equipment haben heutzutage fast alle werkstätten.
    Ich mache mir nur mehr sorgen wenn die Scheibe erneut gewechselt wird, was als nächstes dran glauben muss :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!