ZV, Beifahrertür: Verriegelung sehr schwergänging oder hängt komplett....und eine kurze Frage zum Öl!

  • Liebe Community,


    Ich bin seit einem viertel Jahr stolzer Besitzer eines GY1, Bj 05/2005, 1.8L Benziner Exclusive (war wohl einer der ersten mit FL). Ich komme gleich zur Sache, in der Hoffnung dass Ihr mir evtl. schon weiterhelfen können, bevor ich zum Freundlichen fahre -bzw. damit ich dort schon anders auftreten kann:


    Ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung. Leider macht dieser Schloss-"Schnapper(??)" innen am Öffner der Beifahrertüre (bzw. originär das Schloss?) seit Kurzem enorme Zicken. Soll heißen, er bewegt sich beim Schließen/Öffnen wenn dann nur noch träge mit, während alle anderen Türen brav zu- und aufgehen, wenn man die Fernbedieung auslöst. Manchmal funktioniert (verriegelt/öffnet) er noch gerade so (insbesondere, wenn man das Schloss eine Weile 'in Ruhe gelassen' hat), anschließend bleibt er aber auf halbem Wege einfach stehen oder es tut sich direkt gar nichts mehr, bis vielleicht auf ein Zucken. Sprich, die Türe bleibt offen wenn ich auf "Schließen" drücke --während die Kontrolle per 1x Blinken aber (leider) trotzdem funktioniert [bzw. natürlich genauso andersherum: Beifahrertüre bleibt verschlossen, während alles andere öffnet und die Blinker 2x gehen]. Ziemlich fiese Sache also, da man immer die Tür direkt kontrollieren muss. Und noch eine Zusatzinfo: wenn ich im Auto Sitze, per FB verriegele und der "Schnapper" hängen bleibt (sprich, sonst alles zu aber die Beifahrertüre noch offen ist), kann ich ihn von innen auch nicht manuell verriegeln. Das blockiert dann. Ich muss erst wieder per FB öffnen, dann kann ich per Hand den "Schnapper" umlegen...anschließend noch von außen per FB nochmal den Rest verriegeln und gut ist.
    --> Hättet Ihr vielleicht auf Anhieb oder aus Erfahrung eine Idee, was hier defekt sein könnte?? Das wäre eine riesen Hilfe, da ich mit dem GY leider noch keine Erfahrung und damit kein Gefühl für die Macken habe (lediglich mit einem alten Daimler W124, Bj 86 *fast-Oldie-juhuu*).


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Zeit und Mühe für die Beantwortung meiner Fragen!!!!! :thumbup:


    Viele Grüße,
    morti001


    PS: noch eine kurze, zusätzliche Frage: der Händler hat bei der letzten Inspektion durch den Vorbesitzer noch im Oktober 2015 5W30-Mazda Original-Öl (4,3Liter, laut Ölkärtchen nicht "Ultra") eingefüllt. Habe nun nach ca. 2500km gesehen, dass das Öl an der untersten Markierung ist. Ich würde mir daher einfach dieses hier bestellen, allerdings ist das "Ultra" ( http://www.amazon.de/dp/B00BMNOVRM


    ). Sollte doch aber eigentlich kein Problem darstellen, oder was wäre Eure Meinung dazu? Finde leider keinerlei Infos im Netz zum Unterschied. Aber da beides dieselbe Viskosität hat, und beides Mazda ist, sollte es doch eigentlich mischbar und (hoffentlich auch) freigegeben sein(?) Was denkt Ihr?



    4 Mal editiert, zuletzt von morti001 () aus folgendem Grund: im Beitrag angegebenen Link korrigiert

  • Servus.


    Zum Tür/ZV Problem. Da wird wohl nur eine Demontage der Türverkleidung helfen. Dann alles auf Leichtgängigkeit prüfen und bei Bedarf nachschmieren.



    Zum Öl: Der Link geht net.... irgendwas von GMX stört....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke für die schnelle Antwort! :thumbup:
    Okay, dann werde ich da wohl einmal Hand anlegen müssen! Werde mir mal im Netz eine Anleitung zum Abnehmen der Türverkleidung suchen....


    Hier noch ein funktionierender Link, sorry:
    http://www.amazon.de/dp/B00BMNOVRM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!