MZD 56.00.512 Problem

  • Hallo habe gestern auf die 56.00.512 geupdatet seitdem sind leider wo man die Onlinedienste aktiviert nur noch die Wetterdaten und die Stauinfos drin aber der Reiter wo ich die Spritpreise( Sorte) auswählen kann ist verschwunden. Hat evtl einer ein Lösung für dieses Problem. Danke im voraus.

  • Es ist nur "MUTE+NAV" für 10 Sekunden. Unglaublich wie sich diese Falschinfo in allen Foren manifestiert hat. ;)


    Es gab hier in anderen Threads zum MZD auch schon Unterschiede bei der 512 mit den Onlinediensten. Da ich aber weder 512 noch Onlinedienste habe, kann ich nur an die Suchfunktion verweisen.

  • Hat jemand eigentlich noch weitere Erfahrungen mit der 56.00.512 Version ?


    Noch verwende ich die Version 56.00.230 und habe einen Termin zwecks .512 festgelegt.
    Die Version .511 soll ja laut Foren nicht so toll sein. Es kam auch recht flott die Version .512 raus.
    Ich habe sehr oft das Problem das die Musik nicht von dort an weiter spielt wenn ich denn Motor ausschalte.
    Oft startet das MZD das erste Lied des Ordners (warum auch immer).


    Mich würde schon Interessieren ob sich was an der Perfromance allgemein auch etwas getan hat.

  • Ich habe sehr oft das Problem das die Musik nicht von dort an weiter spielt wenn ich denn Motor ausschalte.
    Oft startet das MZD das erste Lied des Ordners (warum auch immer).


    Das liegt bei mir am USB Stick ;)
    Habe es teilweise auch, dass er manchmal nicht weiter spielt. Aber auch nur bei einem 64 GB USB 3 Stick und auch nicht immer ;)

  • Das JCI Backup kannst du entweder per WLAN+SSH vom PC aus wiederherstellen oder du müsstest dir einen USB Stick mit Installer zurecht bauen, der das Backup zurück schreibt.
    Beides kann aber bei Fehlern zu einem Boot Loop bzw. nicht komplett bootenden MZD führen. Das kann wiederum schwierig zu beheben sein. Wenn man da nicht schon im Thema ist, sollte man ggf. vorsichtig sein bzw. die Finger davon lassen.
    Habe bisher noch keine Update selbst gemacht und konnte so nie prüfen was alles nicht überschrieben wird und daher erhalten bleibt.
    Normalerweise sollte das Up-/Downgrade der Firmware aber alle wichtigen Funktionen von allein wiederherstellen. Hast du schon mal einen Werksreset im Menü gemacht?

  • Ja alles schon gemacht. Es muss irgendein Tweak dafür verantwortlich sein aber welcher das ist die Frage. Habe von der 56.00.230 auf die 56.00.511 dort war noch alles vorhanden, dann habe ich ohne die Tweaks zu löschen wieder zurück auf die 56.00.230 geflasht und seitdem ist der Reiter mit den Spritpreisen zum auswählen nicht mehr da. Kann es evtl auch an der Navikarte liegen oder gibt es die Möglichkeit die Navieinheit extra zurück zu setzen, oder ist das MZD mit Navi eine Einheit oder sind es zwei getrennte Geräte? Denn wenn ich die Navikarte entferne ist auch kein Navi mehr da zum auswählen!

  • Der einzige Tweak der direkt mit dem Navi in Verbindung steht ist der Blitzerwarner. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. So ganz glaube ich noch nicht dass es an einem Tweak liegt. Kann irgend eine doofe Konstellation und Reihenfolgeder Updates+Tweak Inst/Uninst. gewesen sein.
    Es gibt Leute mit .512 mit Tweaks und funktionierenden Spritpreisen. Meldet sich nur keiner hier. Dann könnte man vergleichen was bei denen anders ist.

  • Also ich habe die 512. Alle Tweaks außer e h j v w x via aio.
    Spritpreise funktionieren.


    Das einzige Problem das ich habe ist, dass die Navi Karte nicht (mehr) immer erkannt wird.
    Neben dem endlosen Laden auf dem Navischirm funktioniert dann der Kompass nicht mehr (bekannt) und der Speedometer in der Statusbar bleibt auf 0.

  • Also diese Probleme habe ich nicht nicht. Bin jetzt wieder auf der 56.00.512 und dort funzt alles ausser die blöden Spritpreise. Sogar der kleine Speedo läuft super. Der Reiter mit den Spritpreisen ist wieder da aber da wo ich es einstellen kann welche Spritsorte angezeigt wird das ist nicht mehr vorhanden. Verstehen muss man das glaube ich nicht. Naja ich kann zwar auch ohne Leben aber wäre schöne wenn es wieder geht. Vieleicht kommt ja bald mal ein Größeres update und dann geht wieder alles.

  • Ja genau da ist nur das Wetter und die Verkehrsinfo mit zwei Reitern vorhanden. Der Reiter zum einstellen der Spritpreise ist nicht mehr da. Wenn man wüsste welche Dateien dafür verantworlich sind könnte man diese ja mit den funktionieren wieder ersetzen. Aber leider reichen dafür meine Kenntnisse nicht aus. Hat evtl einer Ahnung von der Materie? Wo sind eigentlich die Navigationsdateien gespeichert auf dem Gerät oder ist alleine die Karte für das Navi verantwortlich? Denn wenn ich den Onlineservice nicht gekauft habe sind dann die Reiter auch vorahnden oder kommen diese erst nach dem Buchen den Abos als Information auf die SD Karte? LG

  • Die Daten für das Abo der Online-Dienste müßten auf der SD-Karte gespeichert werden. Ansonsten sind ja ab dem ersten Zugriff auf diese Online-Dienste diese für 60 Tage freigeschaltet. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, werden die zugehörigen Menüpunkte ausgegraut und sind nicht mehr anwählbar.
    Ich habe aktuell die V .511 drauf.

  • Ich setzte das hier mal fort damit ich nichts Neues aufmachen muss.


    Habe seit dem Update auf die Version 56.00.512 doch recht viele Probleme.
    1. Ich kann mit den Tasten am Lenkrad nicht mehr zwischen den Radiosendern wechseln.
    2. Des Öfteren geht die Navikarte nicht auf (lädt aber nichts passiert) und bei einem Rest hat er keine online Meldungen vom aktuellen Verkehrsfluss mehr.
    3. Wolken beim Wetterbericht fehlen auch.
    4. Bei den Spritpreisen wird fast nichts angezeigt....nur die Entfernung mehr nicht. Ging vorher aber ohne Probleme.


    Online Dienste sind bezahlt. Navikarte ist auch dem aktuellen Stand.


    Hat jemand ähnliche Bugs und konnte die beheben?
    Soll ich zum fMH fahren und wieder ein Update machen?
    Gibt’s schon eine neuere Version ohne Bugs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!