Verbrauchsanzeige Werte zu hoch

  • Hi folks,


    nach der vierten Tankfüllung muss ich feststellen, dass die Verbrauchsanzeige und damit die errechnete Reichweite nicht der Wirklichkeit entspricht.
    In Wirklichkeit liegen die Werte 0,8-1,0 Liter/100 km niedriger.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, bzw. ist das ein Garantiefall?

  • Das ist normal!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nullst du den Durchschnittsverbrauch auch nach jedem Tankvorgang? Ich hatte ihn am Anfang nicht gelöscht und da war er dann auch rechnerisch pro Tankfüllung zu hoch aber stimmte natürlich noch über alle Tankfüllungen in Summe.
    Nun nulle ich bei jeder und dann stimmt er auch genau mit dem was ich selbst ausrechnen würde.

  • Anstatt 7,7 l der Anzeige verbrauchte meiner (165 PS Kombi) die letzten 4000 km nur 5,9 l/100 km, allerdings Super, bei E10 muss man bedenken, dass weniger Brennwert enthalten ist. Mein Verbrauch ist aber sicher auch mit den vielen Tempolimits zuzuschreiben.

  • Also wenn der Bordcomputer 7,7 L zeigt und man nur 5,9 L/100km errechnet, stimmt was nicht. Entweder man rechnet falsch oder man vergisst die Anzeige zu nullen. Nur wenn man sie nach dem Tanken nullt, wie auch die Durchschnittsgeschwindigkeit, dann zeigt der Bordcomputer einem den Verbrauch für die aktuelle Tankfüllung an. Wenn der Tank dann leer ist, stimmt der angezeigte Wert bei mir auf 0,05 L/100km mit dem errechneten überein.
    Und ich denke nicht dass der Mazda Bordcomputer solch starke Herstellertoleranzen in der recht einfachen Berechnungsformel aufweist.
    In der Speedometer App zeige ich außerdem noch den globalen Verbrauchswert (klein in Klammern), der im MZD immer fortgeführt wird und nicht resetet werden kann, an. Dieser passt bei mir auch sehr genau über die Gesamtlaufleistung und allen Tankfüllungen.

  • 5,9 l/100 km bei einem 2,0l Saugbenziner mit 165PS? Da brauche ich ja mit meinem 150PS Diesel mehr.
    Ich hätte mir einen Benziner kaufen sollen... :rolleyes:

    Stimmt, ich komme niemals - auch beim Streicheln des Gaspedals - unter 6.8 Liter mit dem 175 PS Dieselstinker 8|


    Aber um, deine Frage zu beantworten, das Dingens ist nichts anderes als ein Schätzeisen.

  • Ich werde das mal weiter beobachten - genullt habe ich nicht jedes Mal nach dem Tanken. 5,9 kommt mir ja auch etwas wenig vor.


    Äähm, du hast oben geschrieben dass du die 5,9 L berechnest. Wenn dir das wenig vorkommt, dann frage ich mich gerade was du da gerechnet hast wenn der Bordcomputer 7,7 L angibt und der nutzt auf jeden Fall die richtige Formel. ;)

  • Hi,


    also anders wie bei der Tankanzeige, scheinen die Verbrauchwerte bei mir zu passen !


    Borcomputer und nach dem Tanken selbst errechnete Werte stimmen bei mir auf max. 0,5L/100KM überein.


    Die o.g. Werte kann ich übrigens bestätigen. Fahrzeug vollgepackt bis unters Dach, 3 Personen, ab in den Urlaub, jeweils ca. 700KM Non-Stop in die Berge, Verbrauch zwischen 5,9 und 6,1L/100KM, Geschwindigkeiten zwischen 100 und 190, Durchschnitt wahrscheinlich so 140 KM/H. Stadtverkehr max. 7,8L/100 KM (Fahrt zur Arbeit je 9 KM, massig Ampeln), Wochenende in die Eifel mit sportlicher Fahrweise und Ausnutzunung von Berg und Talfahrt (der Wagen rollt ungeheuer gut und lange !) etwa 6 - 7,5 L.


    Die Werte gelten für einen G165 mit 27.000 KM, ab 15.000 KM auf dem Tacho hat sich hier noch einiges getan, war vorher rund 1 Liter höher im Durchschnitt.


    Also ja, der Wagen benötigt in etwa das was die Diesel brauchen, ohne deren Nachteile, besonders wichtig für mich als eher Kurzstreckenfahrer.


    Grüße

  • Dann liege ich vielleicht nicht so falsch mit den 5,9 l. In der Regel beschleunige ich moderat, also, nicht, wie ein Schleicher, aber auch nicht zu sehr. Außer bei einer Autobahnauffahrt wird es etwas mehr mit der Beschleunigung.


    Zu Ampeln oder Kreuzungen hin wird eher mehr ausgerollt anstatt heftig zu bremsen. Auf der Bahn fahre ich immer gerne zügig, wenn es der Verkehr und die Limits zulassen, allerdings in der Regel meist kaum mehr als 160 bis 180 kmh - das ist aber meist nicht möglich.


    Die 4000 km, die ich bisher fuhr, waren allerdings beinhahe alles Langstrecke.

  • Nochmal: Einen Wert den man mit der korrekten Formel berechnet kommuniziert man nicht mit den Worten "liegt richtig" oder "kommt mir korrekt vor".
    Wenn du tankst dividierst du die getanken Liter durch die bis dahin gefahrenen Kilometer seit dem letzte mal tanken und multiplizierst das mit 100. Wichtig ist nur dass man jedes mal voll tankt, sonst hat man keine Referenz.
    Wenn du dann 5,9 L errechnest, dann ist das auch so. Wenn dein Bordcomputer nach dem Tanken genullt wurde und 7,7 L anzeigt, ist da was defekt würde ich sagen. Denn das wäre eine extreme Abweichung von 23%.

  • Nochmal: Einen Wert den man mit der korrekten Formel berechnet kommuniziert man nicht mit den Worten "liegt richtig" oder "kommt mir korrekt vor".
    Wenn du tankst dividierst du die getanken Liter durch die bis dahin gefahrenen Kilometer seit dem letzte mal tanken und multiplizierst das mit 100. Wichtig ist nur dass man jedes mal voll tankt, sonst hat man keine Referenz.
    Wenn du dann 5,9 L errechnest, dann ist das auch so. Wenn dein Bordcomputer nach dem Tanken genullt wurde und 7,7 L anzeigt, ist da was defekt würde ich sagen. Denn das wäre eine extreme Abweichung von 23%.


    Die Vom Händler aber mit Sicherheit auch korrigiert werden kann. Wichtig ist nur, dass die Abweichung vorliegt einfach zu sagen "Der verbraucht weniger als er anzeigt" hilft dem nicht weiter.

  • Im Urlaub hab ich mit dem 145PS Benziner einen Schnitt von 5,5Litern/100km geschafft. Das war allerdings der Höchstgeschwindigkeit auf der kurischen Nehrung geschuldet. Im Gesamtdurchschnitt liege ich bei ca. 7,1Litern/100km. Gab dabei auch Tempo 200-Passagen auf deutschen Autobahnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!