Stoßdämpfer Tausch

  • Hallo Forum,


    da ich seit ca. bald einem Jahr warte, das Bilstein Dämpfer für den FL in sein Programm aufnimmt, hätte ich gerne mal von euch gewust ob jemand einen Dämpfer umbau gemacht hat, bzw. ins Auge fast!


    Da ich zuvor einen MJ10 Subaru Legacy Diesel gefahren bin, und von diesem Fahrwerk sehr positiv überrascht war, geht mir das natürlich etwas ab!!


    Die Original Dämpfer bei meinem 6er sind leider in der Zugstufe viel zu weich, bzw. sehr schwach gedämpft, und daher neigt das Auto bei schneller Fahrt bei Welliger fahrbahn zum Aufschauckelen.


    Ich danke für eure Info.

  • Hallo STW,
    ich habe meinen 6er vor 6 Wochen mit Koni FSD Dämpfer ausgerüstet. Vorher hatte ich nur
    die Weibach-Federn mit original Dämfer. Es hat sich für mich voll gelohnt das Auto ist wie verwandelt.
    Lediglich beim starken Beschleunigen in der Kurfe waren die Seriendämpfer besser, durch
    die höhere Dämpfung poltert er jetzt wenn die Räder den Grip verlieren.


    Gruß miata005

  • Hat sich noch niemand hier im Forum über eine Umbau der Stoßdämpfer Gedanke gemacht, bzw. spielt mit dem Gedanke das zu tun?
    In meinem Fall ginge es um eine AWD Diesel, den die Vorderen Dämpfer sind mehr schlecht als recht!

  • Die Fahrwerkseigenschaften finde ich auch verbesserungsbedürftig, da der Wagen bei etwas höherem Tempo durch Schaukeln und Wanken das Sicherheitsempfinden deutlich reduziert.


    Ich überlege gerade, ob das nicht als Fehler in der Garantie angesprochen werden sollte, denn er ist ja immerhin mit 214 km/h -
    mein 165 PS - angegeben. Da sollten wohl besser andere Dämpfer rein.

  • Also Wanken bei hohen Geschwindigkeiten kann ich nicht bestätigen, auch nicht bei 230km/h... Sicherlich ist der 6er kein Brett, aber alles im Rahmen... Mein alter CX-5 war da bei 220 wackeliger. Ob du mit diesem "Mangel" bei Mazda was bewirken kannst, wage ich mal zu bezweifeln. Es sei denn, bei dir ist es tatsächlich anders als sonst üblich.

  • Also Wanken bei hohen Geschwindigkeiten kann ich nicht bestätigen, auch nicht bei 230km/h... Sicherlich ist der 6er kein Brett, aber alles im Rahmen... Mein alter CX-5 war da bei 220 wackeliger. Ob du mit diesem "Mangel" bei Mazda was bewirken kannst, wage ich mal zu bezweifeln. Es sei denn, bei dir ist es tatsächlich anders als sonst üblich.


    Wie geht deiner 230 ?(? Habe meinen nur auf ,laut Navi 220 gebracht, zwischen München und Stuttgart!

  • Es sind natürlich keine realen 230, sondern Tacho. Mit dem FL und ohne Hack sieht man ja leider nicht mehr die GPS Geschwindigkeit.


    Es sollte ja auch nur allgemein um das Fahrverhalten bei TopSpeed gehen ;)

  • Also Wanken bei hohen Geschwindigkeiten kann ich nicht bestätigen, auch nicht bei 230km/h... Sicherlich ist der 6er kein Brett, aber alles im Rahmen... Mein alter CX-5 war da bei 220 wackeliger. Ob du mit diesem "Mangel" bei Mazda was bewirken kannst, wage ich mal zu bezweifeln. Es sei denn, bei dir ist es tatsächlich anders als sonst üblich.

    Dann gehe ich mal davon aus, dass es bei meinem ein Fehler ist. Mehr als testweise kurz mal 200 km/h bin ich allerdings noch nicht gefahren - auch wegen dem Wanken.

  • Kab, check mal deine Posts mit Zitatfunktion. Der letzte ist für mich vollkommen undurchschaubar. Irgendwas davon muss ja eigentlich von dir sein, wird aber als Zitat von Ivocel angezeigt. Wenn ich aber zu dem Post wechsel, hat das Ivocel nie geschrieben. Also bitte nicht deine Meinung anderen in den Mund legen und als Zitat verkaufen. Solltest schon zu dem stehen was du loswerden willst. ;)

  • Das board mag meinen Browser nicht, hab ich schon paar mal erlebt. Egal, was ich sagen wollte ist, das wenn ein Fahrzeug die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen kann, dann wird der Hersteller auch nichts auf Garantie ändern an dem Wagen. Oder? :thumbup:

  • Bzgl der Stoßdämpfer mag das stimmen, denke auch nicht dass Mazda da irgend ein Mangel drin sieht nur weil das Fahrzeug nicht wie ein Brett liegt. Es ist immer noch eine Komfortlimousine bzw. Familienkombi.


    PS: Du kannst deine Posts auch nachträglich editieren, auch am Smartphone mit Tapatalk. Ich habe mit keinem Browser Probleme bei diesem Forum. Kann nur Fehler 40 sein. ;)

  • Ne, ist die Kombination aus Mac und Chrome. Aber egal, ich bin mit dem Fahrwerk zufrieden. Ein Bilstein >B8 würde ich auch nicht verbauen wenn die Seriendämpfer durch wären, einfach zu unkomfortabel (hatte das B12 und B14 im Audi TT und das war ein Gehoppel sag ich euch)...

  • Zitat

    Ne, ist die Kombination aus Mac und Chrome.


    Eventuell hilfts auf den "Code-Modus" umschalten.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Forum,
    Jetzt ist doch etwas Zeit vergangen, und ich hätte gerne gewust, ob sich der eine oder andere schon andere Stoßdämpfer in seinem 6er AWD vebaut hat!
    Am Zubehör Markt gibt es leider für den AWD fast gar nichts!


    Besten Dank für die Info ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!