Guten Tag

  • Hallo Mazda Gemeinde


    Bin Der Tobi 25 jahre jung und komme aus dem schönen Schwarzwald (Kreis Rottweil)


    bin seit einiger zeit am schauen,da mir der neue mazda 6 echt gefällt wollte ich hier mal genauer darauf eingehen und mich umhören was schon besitzer so über das auto schreiben (sagen) habt ihr für mich paar tipps oder empfehlungen die ich gleich vor dem kauf beachten sollte oder sogar ab raten von einem kauf ist ja alles möglich werde morgen einen anschauen gehen und dann werde ich evtl schon bald mitglied bei euch sein :) freue mich schonmal auf eure tipps mfg Tobi


    Ps:dieses auto werde ich mir morgen anschauen kennt es jemand? oder findet bei dem angebot schon mängel oder ect.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…=7&pageNumber=1&fnai=prev

  • Bei dieser Laufleistung sollte man im Hinterkiopf behalten, dass evtl. in absehbarer Zeit mal ein (Bi) Turbo kaputt gehen kann, sowie das Wechselintervall des DPF erreicht ist. Bei beiden Reperaturen werden jeweils ca. 1500-2000 Euro fällig. Die sollte man dann schon mit einplanen bzw. sich dessen bewusst sein.
    Es kann natürlich auch sein, dass nix davon eintritt.
    Ansonsten finde ich, dass das Auto gut dasteht. Beim Preis kann ich allerdings nicht sagen ob der passt.


    PS: Du kannst darauf schauen, ob der Wagen sehr viele Steinschläge an der Stoßstange(Front) hat. Wenn ja deutet das auf eine aggresivere Fahrweise des Vorgängers hin (Umso mehr kleine Steinschläge, desto dichter ist der Vorbesitzer auf ander Fahrzeuge aufgefahren). Das kann ein Indiez sein, wie mit dem Fahrzeug umgagangen wurde.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum... :)


    Zu erst ein paar Fragen an dich:


    1. Brauchst du wirklich einen Diesel ? Unterhaltskosten und Folgekosten bei nicht einem Diesel Entsprechenden Fahrprofil können den Verbrauchsvorteil sehr schnell Vernichten.
    (Stichwörter für die Suche: Ölverdünnung, Partikelfilter, Geringer Öldruck, Motor Abstellen)



    Die Benziner des Mazda 6 sind sehr Wirtschaftlich und haben einen (vor allem mit der Konkurrenz verglichen) relativ geringen Verbrauch, 20.000km/Jahr solltest du für einen Diesel schon fahren oder sehr oft Beladen sein.


    2. Bist du mit den Mängeln die der Mazda 6 GJ vor dem Facelift noch hatte vertraut ? (Stichwörter für die Suche: USB Modul, Bremsen,)




    Jetzt zu deinem Fahrzeuginserat:


    1. 163000km bei noch nichtmal 3 Jahren Fahrzeugalter ist kein Pappenstiel, dass sind 53000km/Jahr, dir sollte Bewusst sein dass dieses Fahrzeug bereits Mängel haben könnte die eigentlich erst ab 5-6 Jahren auftreten (Gelenke, Kupplung, Turbo, DPF)


    2. Dieses Fahrzeug dürfte ein Dienstwagen gewesen sein, aus eigener Erfahrung weiß ich dass die meisten Fahrer solcher Diienstwägen aus Zeitgründen immer nur dass Nötigste machen, oftmals ergibt sich dadurch selbst bei so einem Jungen Fahrzeug ein Wartungsstau.


    3. Sieh dir dass Auto genau an, Sitzwangen verschlissen, Kupplungspedal bereits Glattgeschliffen, Motorhaube von Steinschlägen Überseht: FINGER WEG ! dann ist dieser 6er nämlich Garantiert ein Kurzstrecken Auto und es wird einiges an Reparaturen auf dich zu kommen.(die Ausnahme bestätigt natürlch wie immer die Regel)


    4. Der Preis ist etwas zu Hoch, 14.800- 15.000 sollten drinn sein.



  • Willkommen im Forum :)


    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.
    Ob Diesel oder Benziner musst du selber wissen, ob du mit dem Fahrprofil hinkommst. Dazu kann ich dir nichts raten.


    Ansonsten ist der 6er ein schöner Wagen, der mir immer noch sehr viel Freude bereitet :)

  • Hey danke euch
    Naja mit ein paar Mängeln bin ich dank dem Forum schon vertraut morgen werde ich mir den Wagen gaaaannnz genau ankucken und dann sehn wir weiter...Ich hoffe mal das das Fahrzeug meine Anforderungen entspricht optisch ist er ja schon Hammer


    Werde euch auf dem laufenden halten

  • Bis jetzt habe ich persönlich "immer" das Problem gehabt das meine Motorhaube von Steinschlägen betroffen war.
    Einmal auf die Bundesstraße hinter einem LKW oder generell auf längeren Strecken und siehe da, einige Steinschläge an der Motorhaube :pinch:
    Ich bezweifle ganz stark das die Fahrweise dabei eine große Rolle spielen sollte.
    Kla wenn ein Rentner solch ein Auto fährt sieht die Motorhaube etwas anders aus xD
    Aber unter uns und ganz ehrlich, wer drückt denn nicht gerne beim Bi Turbo mal aufs Gas beim 6er :thumbup:


    Edit: Ich selber fahre max. 12. 000 im Jahr wenn überhaupt und fahre einen Diesel weil der einfach UNGLAUBLICH SPAß macht :whistling:

  • Guten Morgen


    Also nur Arbeitsstrecke komm ich im Jahr auf 12.000 km und so fahr ich auch gerne noch um die gegend und mit einem diesel würde ich evtl dann auch mal in den urlaub fahren...besitze zurzeit einen Chrysler 300C 3,5l V6 und da is der spritverbrauch halt schon etwas enorm für solche strecken jeden tag zur arbeit 25km hin und 25km wieder zurück da reicht mir grad der 80l tank eine woche :) mit wie viel liter verbrauch fahrt ihr den so mit euren 6er
    mfg Tobi

  • Zitat

    ...besitze zurzeit einen Chrysler 300C 3,5l V6 und da is der spritverbrauch halt schon etwas enorm für solche strecken jeden tag zur arbeit 25km hin und 25km wieder zurück da reicht mir grad der 80l tank eine woche :)


    Das kann ich nicht ganz glauben! Das wären ja 32 L/100km....


    Wenns wirklich stimmt, oder der Verbrauch über 20L ist, wärst mit dem Verbrauch des 2,5er im GJ mehr als zufrieden!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich würde immer wieder einen Diesel kaufen, allein wegen des Fahrspaßes. Grob gesagt: bei mir lohnt es sich ab dem ersten Kilometer, weil es mir das Gefühl wert ist. Dafür geb' ich gern ein paar € mehr aus.



    Ich habe aktuell 8,9l Diesel im Bordcomputer stehen (viel Autobahn, linke Spur).

  • Mein max.Verbrauch beim 2.2 Diesel liegt bei kombiniert 9,2 L/100 km.
    Dazu muss ich sagen das ich meistens in der Innenstadt unterwegs bin und das sehr zügig.
    Bin letztens eine Strecke von 330 km gefahren (Autobahn, Landstraße, innestadt) und das mit 140 km/h tempomat und ab und zu über 200 km/h, lag der Verbrauch bei 6,4 L/100 km.
    Bei solch einem Motor kann ich über denn Verbrauch nicht wirklich meckern =)

  • Ja klingt echt viel ist es auch :) dazu muss ich auch sagen mit seinen 249PS ist der chrysler untermotorisiert bei einem gewicht von 2,2Tonnen denk mal darum auch der hohe verbrauch klar autobahn langstrecke tempomat 160km/h war der verbrauch auch mal bei 12,9L aber weiter runter hab ich es nie geschafft :) jetzt mal kucken um 15 uhr wird Getestet freu mich schon :)

  • Mein max.Verbrauch beim 2.2 Diesel liegt bei kombiniert 9,2 L/100 km.
    Dazu muss ich sagen das ich meistens in der Innenstadt unterwegs bin und das sehr zügig.
    Bin letztens eine Strecke von 330 km gefahren (Autobahn, Landstraße, innestadt) und das mit 140 km/h tempomat und ab und zu über 200 km/h, lag der Verbrauch bei 6,4 L/100 km.
    Bei solch einem Motor kann ich über denn Verbrauch nicht wirklich meckern =)

    Ich finde den Verbrauch für einen Diesel schon recht hoch. ;( Da ist ja mein 2.5er Benziner sparsamer, finde ich. Fahre damit hauptsächlich nur zur Arbeit (15km Stadt- und Überlandverkehr). Bei "normaler" Fahrweise liegt der Verbrauch so um die 8,5l ( + -).


    Gruß

  • Wenn ich mich strickt an den Regeln halten würde so währe der Verbrauch bei ca. 7 Litern.
    So war der Verbrauch als ich mein M6 mit 5000 Kilometern erworben habe.
    Da ich aber wie schon erwähnt habe "zügig" unterwegs bin da der Diesel einfach Spaß macht :love: komme ich leider leicht über 9 Liter :whistling:
    Finde ich aber für einen 2.2 Bi Turbo (Innenstadt) nicht wirklich hoch.


    Da lag mein M6 GH 2008 mit 147PS Benzin bei 11 Litern Innerorts :huh:

  • Also mit dem 2,5er Benziner liegen wir innerorts bei Entfernungen um die 15km bei 9l. Wenn wir nur Kurzstrecke fahren, also 2km hin und später wieder zurück, dann so bei 10,5-11l. Bei 160 auf der Autobahn mit MRCC an, dann so knapp 9l. Finde ich für einen Benziner jetzt nicht soviel.


    Wir fahren jetzt aber nicht schleichend, aber auch nicht letzte Rille. MRCC fährt aber schon ziemlich aggressiv. Da wird nach einem Elefantenrennen schonmal der 4. ausgedreht um wieder auf 160 zu kommen. Trotzdem steht am Ende eine 8 oder niedrige 9 vor dem Komma.

  • Guten Abend
    Also das auto wird es denk ich nicht,sehr viel kratzer seitenspiegel unteres kunststoff kaputt versucht das i eloop anspringt ging auch nicht weis auch nicht genau ob ich es richtig gemacht habe:-) hatte es noch nie aber ich denke meine suche nach einem 6er ist noch nicht vorbei so an sich gefällt er mir dennoch sehr gut...wenn jemand von euch einen guten findet kann er mir gerne bescheid geben und empfehlen...wünsche euch allen noch einen schönen abend und schönes wochenende mfg Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!