Firmware update

  • Hallo zusammen,
    da mein neuer M3 08/2018 leider schon mit einer 59er Firmware nach der xx.xxx502 ausgeliefert wurde, kann ich ja ohne den seriellen Zugriff keine Tweaks mehr patchen. Aus diesem Grund habe ich es mal gewagt und die aktuelle 70er Version auf mein MZD gezogen. Dort soll ja Android Auto schon implementiert sein - hatte ich zumindest gehofft. Die Software läuft stabil - alles i.O., aber wo ist Android Auto hin? nichts da... hatte gehofft, dass ich das ggf. auch ohne die neue Hardware nutzen kann.
    Hat dazu jemand Erfahrungen oder eine Idee?

  • Genau, die Hardware wird zwingend vorausgesetzt.
    Es ist auch in der Mazda Anleitung erwähnt, dass alle ohne diese Hardware nicht auf Version 70 aktualisieren sollten.
    Mir ist zwar auch nicht klar warum, aber haben sie eben so kommuniziert. Vllt. auch nur um den Händlern unnötige Updates zu ersparten.
    Umgekehrt muss Version 70 installiert werden wenn die AA/CP Hardware nachgerüstet wurde.

  • Falls es jemand testen möchte (was cool wäre), empfehle ich den Test mit dem alten USB-Hub durchzuführen (also ohne bereits verbauten neuen AA/CP USB-Hub). Denn der neue Hub wird von FW 59 nicht erkannt. Somit wäre wohl mit dem neuen USB Hub und FW 59 kein Update auf eine andere Version mehr möglich & man müsste dann wieder den alten USB-Hub verbauen, um upgraden zu können... und wahrscheinlich funktioniert der neue USB Hub mit FW <70 gar nicht.

  • Nur eine kleine Ergänzung, da es ja auch noch kein Changelog für die v70.00.100 gibt:


    Mir wurde von Mazda der USB Hub und 70.00.021 installiert. Danach war das DAB Radio für mich nicht mehr brauchbar. WDR4 auf dem Weg zum Kindergarten war bisher ohne Aussetzer, nach dem Update 50% der Zeit nur im FM Modus.
    Dachte erst an einen Einbaufehler, oder Störungen durch den USB Hub. Sender aktualisieren habe ich natürlich auch probiert.


    Dann habe ich die .100 Version aufgespielt und DAB lief wieder völlig normal.


    Dies betrifft nur die schwachen DAB Sender, DLF zum Beispiel lief vor und nachher gleich gut.

  • Hallo


    Habe gerade das Firmware Update vom MZD Connect auf 70.00.100A durchgeführt. Ob es jetzt wirklich Verbesserungen mit sich bringt, kann ich noch nicht sagen. Solltet Ihr es mit einem MacOS durchführen, hier noch ein kleine Hilfe:


    Im Terminal


    diskutil list


    Hier sieht man welcher dev/disk der USB hat!


    Dann den USB Stick formatieren in FAT32



    Beispiel: für /dev/disk2; NAME = USB Stick Name bei mir DATEN


    sudo diskutil eraseDisk FAT32 DATEN MBRFormat /dev/disk2


    Ihr werdet nach dem Passwort sudo gefragt!


    Nach der Formatierung die beiden Dateien auf den USB Stick kopieren



    cmu150_EU_70.00.100A_failsafe.up


    cmu150_EU_70.00.100A_reinstall.up



    Jetzt wechselt Ihr im Terminal mit


    cd /Volumes/DATEN


    auf den USB Stick und lasst euch alle Dateien anzeigen über


    ls -al



    Ihr werdet feststellen das euch neben den beiden Dateien


    cmu150_EU_70.00.100A_failsafe.up


    cmu150_EU_70.00.100A_reinstall.up


    auch noch das Prefix der Dateien angezeigt wird, sowie .Spotlight-V100 und .fseventsd Diese müsst Ihr entfernen, da sonst beim Update im Fahrzeug keine Installation gefunden wird!


    Also im Terminal:


    rm ._cmu150_EU_70.00.100A_failsafe.up


    und


    rm ._cmu150_EU_70.00.100A_reinstall.up



    und


    rm -rf .fseventsd .Spotlight-V100 .Trashes


    Zum Abschluss überprüft Ihr noch einmal mit:


    ls -al


    ob jetzt wirklich nur noch die beiden Dateien angezeigt werden


    cmu150_EU_70.00.100A_failsafe.up


    cmu150_EU_70.00.100A_reinstall.up



    Jetzt könnt Ihr raus zum Fahrzeug und das Update einspielen. Bei mir hat das ganze ca. 45 Minuten gedauert.


    Gruss Excel

  • Gibt mal wieder was Neues: cmu150_EU_70.00.335C_update.up
    Ab diesem Update nur noch eine Datei zu installieren...

  • Hallo,


    in der Hoffnung auf klarer Hilfe habe ich mich mal hier angemeldet. Nachdem mein 2004er Mazda 6 unbequem hohe Zahlen auf der Werkstattrechnung hinterlassen hat, habe ich erst kürzlich einen US-Import Mazda 6 2015 gekauft. Hier ist die Firma leider auf Englisch, alternativ noch Französisch oder Spanisch.


    Unabhängig davon ist es erstmal gar nicht so schlimm mit dem Englisch. Deutsch wäre schöner. Nur habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt MZD Connect nachzurüsten. Hier habe ich schon einschlägige Seiten gefunden und Auch das USB Modul kann man in der Bucht kaufen.
    Ich habe aber noch keine Seite für das 70er Update gefunden. Kann mir hier einer weiter helfen?


    Aber die größte Frage die ich dabei habe. Kann ich das Deutsche Update über die US Software rüber bügeln, in der Hoffnung, dass es auch Deutsch ist?


    Grüße Daniel

  • Schau Dir mal diesen englischen Thread in Post #2 und danach ggf. diesen englischen Thread an - z.B. in Post#84 und Post#117.


    Die MZD Firmware (FW), die auf die CMU aufgespielt wird, bekommst Du vom Server, der hier im Post verlinkt ist - inklusive Anleitung. Halte Dich bis aufs Wort daran, da sonst die CMU kamputt gehen kann (ca. 1000€ Schaden).


    Prinzipiell kann man meines Wissens nach die deutschsprachige EU FW auf eine CMU draufspielen, die vorher die NA (Noramerika-FW) drauf hatte. Es kann halt sein, dass einiges mit dem amerikanischen Import-Wagen nicht funktioniert - z.B. einige Radiosender. Das liegt dann aber nicht an der CMU (MZD), sondern an der TAU (Tuner & Amplifier Unit - sitzt rechts hinterm Handschuhfach), da diese bei Deinem Amerika-Import eben auf amerikanische Radiofrequenzen hin spezifiziert/gebaut wurde und in der EU ggf. nicht alle Radiosender empfangen kann (egal ob die Sprache im MZD englisch oder deutsch ist). Es bringt also nichts nur eine nordamerikanische CMU (Hardware-Modul) gegen ein europäische CMU auszutauschen - ausser, dass man sich das FW Update gespart hat. Aber Details dazu findest Du bestimmt im ersten Link, den ich oben gepostet habe. Habe das auch nur am Rande mitgelesen und noch nie selbst gemacht.


    Viel Erfolg und bitte gib mal ne Rückmeldung, was Du gemacht hast - bin gespannt & vielleicht hilft Dein Feedback dann ja auch mal anderen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!