Firmware update

  • Hallo


    Habe ja so seit vier Wochen die Version 56.00.513 eingespielt. Jetzt bin ich durch Zufall im CX 3 Forum auf einen Beitrag gestoßen. Hier wird zwischen den Benziner mit der Version 56.00.513 und Diesel 56.00.512 unterschieden.
    Hat hier jemand nähere Infos? Ich selber fahre einen Diesel wie schon selber berichtet mit der Version 56.00.513 seit vier Wochen ohne Probleme.

  • Ein wenig hat das MZD schon mit der Spritsorte zu tun, denn in manchen FW Updates (gerade die .51x) waren Bugfixes wegen Warnung zur Ölverdünnung enthalten. Aber prinzipiell sind die Versionen nur von der Region abhängig und sonst von nix. Weder Mazda Modell noch Spritsorte sind relevant.

  • Für die Motorsteuerung gibt es andere Firmware-Updates, die vom fMH ebenfalls über das MZD eingespielt werden. Die haben aber mit der MZD-Firmware-Version selbst überhaupt nix zu tun.

  • Ich meine keine Motorsteuerung sondern reine Warnmeldungen die vom MZD ausgegeben werden. Und speziell Dieselfahrer berichteten dass sie bzgl Meldung Ölverdünnung eine neue MZD FW bekamen (.512).
    Changelog

    Zitat von http://mazda3revolution.com/forums/2014-2016-mazda-3-skyactiv-audio-electronics/98202-mzd-connect-all-firmware-version-only-downloads-76.html#post1613553

    • Remaining oil life is at a certain percentage (i.e. 15%) and will not change.
    • "Oil Change Due” message/"Wrench" symbol is displayed/illuminated with the ignition switch in ACC position.
    (From previous) Except Mazda3 (BM)


    Bleibt aber dabei dass es keine unterschiedlichen FW Versionen für verschiedene Kraftstoffe gibt. Die FW ist allg und weiß anhand von Motorkennzahl u.ä. um was für ein Modell/Typ es sich handelt und welche Funktionen angeboten werden.

  • Für die Motorsteuerung gibt es andere Firmware-Updates, die vom fMH ebenfalls über das MZD eingespielt werden.


    Nö, die Updates werden über die OBD II Buchse eingespielt.
    Das hat mit dem MZD und den entsprechenden USB Anschlüssen gar nichts zu tun. Diese (Motorsteuergeräte-)Updates gibt es auch bei Autos, die KEIN MZD haben (z. Bsp. PrimeLine) und werden da auch eingespielt.

  • Hallo


    Was mir heute noch aufgefallen ist. Im MZD unter life Dienste werden mir nur die Kraftstoffpreise für Diesel; Premiumdiesel und Biodiesel zum anhaken vorgegeben. Also kann die Firmware 56.00.513 nicht so verkehrt sein für einen Diesel.

  • Das zeigt auch dass dem MZD sehr wohl bekannt ist welche Spritart das Fahrzeug unterstützt und filtert die inkompatiblen sogar bei diesen Features raus.
    Ich hab ein Beziner, aber keine Live Dienste und auch keine .51x FW. Wäre mal interessant ob es beim Benziner dann auch kein Diesel in der Liste gibt, was nur logisch und konsequent wäre.

  • Das zeigt auch dass dem MZD sehr wohl bekannt ist welche Spritart das Fahrzeug unterstützt und filtert die inkompatiblen sogar bei diesen Features raus.
    Ich hab ein Beziner, aber keine Live Dienste und auch keine .51x FW. Wäre mal interessant ob es beim Benziner dann auch kein Diesel in der Liste gibt, was nur logisch und konsequent wäre.

    Das würde mich jetzt auch sehr interessieren. War nämlich nur ein Zufall das ich es entdeckt habe. Meine Life - Dienste laufen nämlich in 20 Tagen (Probeabo) ab und habe Sie deshalb gerade mal testen wollen!


    Nachtrag: Habe gerade auf mazda-eu.naviextras gesehen, das durch die Registrierung auch die FIN des PKW`s auftaucht. Wenn ich mir die Sache mal genauer überlege, macht das ja auch Sinn. So ist jede Karte einem bestimmten Fahrzeug zugeordnet und kann nicht mehr ausgetauscht werden. Wusstet Ihr aber bestimmt schon, sorry aber habe mich erst jetzt (nach gut einem Monat) damit beschäftigt. Jetzt könnte ich mir auch vorstellen, das anhand der Fin zu erkennen ist, ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt. Somit wäre das Anhaken der Spritsorten in den Life Diensten schon geklärt.

  • Wieder einmal Widerspruch, Euer Ehren: Mein letztes Motorsteuerungsupdate kam beim fMH tatsächlich über den USB-Stick via MZD rein und nicht über die OBD-Buchse.


    Siehe Antwort von Alien71. Du hast ein MZD Update bekommen, wenn überhaupt, aber bestimmt kein Update des Motorsteuergeräts. Das geht nämlich nicht darüber.

  • Wieder einmal Widerspruch, Euer Ehren: Mein letztes Motorsteuerungsupdate kam beim fMH tatsächlich über den USB-Stick via MZD rein und nicht über die OBD-Buchse.


    Wenn es wirklich so wäre (was ja nicht geht), wie soll denn dann die Prime Line die Updates bekommen, die weder USB Buchsen noch ein MZD hat? ;)

  • Vielleicht gibt es ja beide Wege?
    Mein letztes Update war definitiv nix für das MZD, sondern für die Motorsteuerung. Es fiel nämlich vorher die gesamte Motorsteuerung samt Ansteuerung der Automatik aus und es war nur noch Notprogramm zum in die Werkstatt Fahren möglich. Und das hat jetzt alles grundsätzlich doch auch nix mit dem MZD selbst zu tun?
    Ich weiß nicht, wieso hier so bestimmt behauptet wird, daß es mein Update so nicht geben könnte, wenn ich selbst dabei war? ?(
    Aber eigentlich ist es mir ja wurscht, wenn andere gescheiter sind, so lange mein M6 danach wieder reibungslos weitergefahren ist ...

  • Ich behaupte das nicht nur, ich weiß von Mazda dass es für ein Update der Motorsteuerung nur und ausschliesslich den Weg übers OBD gibt. Das dauert übrigens auch ne ganze Weile, warst Du sicher die ganze Zeit dabei? Es kann ja sein dass sie sowohl das MZD (über USB) als auch die Steuerung Motor über OBD aktualisiert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!