Firmware update

  • hallöchen


    ich habe meinen 6 2,2 D175 aus 9/16 jetzt ca. 3 wochen... ich hatte dem verkäufer extra gesagt, er möchte die neuste version aufspielen... welches er auch zusagte ...


    wenn ich das hier lese, ist meine firmware ja uralt oder irre ich mich ?


    bei mir ist momentan folgende drauf: 56.00.513 EU N


    - gibt es eine liste, wo ich sehe wann welche version rauskam bzw. welche nun wirklich die neuste und passende für mich ist ?
    - wird zwischen den verschiedenen modellen unterschieden, oder kann ich die aktuelle für den M6 auch auf dem M2 aufdudeln ?
    - sollte man sich von dieser version trennen, oder lohnt es sich nicht ?
    - was muss man tun, wenn man tweaks benutzen will (trotz neuer version ) ?



    olli

  • fuzna: Grundsätzlich hast du die letzte Version für ein nicht 2017er Modell. Nach v56.x kam die v59, die aber nur für 2017er Modelle auch Änderungen mit sich brachte.
    Alle MZD Versionen sind aber generisch und funktionieren auf allen Modellen und Modelljahren. Dennoch bleibt der Spruch "never touch a running system".
    Wenn du also keine Bugs hast, wirst du mit einem Update keine Mehrwerte erhalten. Und speziell mit der letzten v59.00.502 hat Mazda (JCI) einige Änderungen eingeführt die das Verändern des System erschweren bzw. verhindern.
    Neue Funktionen kamen nie hinzu.

  • ich hatte nur gelesen, das die letzte 59er flüssiger laufen soll. in diesem fall wäre mir dieser umstand wichtiger als die tweaks.. ist die aussage richtig, hat jemand einen vergleich der beiden firmwares ?


    der M6 ist zwar im 2016 gebaut, ist jedoch das FL modell 2017.


    ich finde nur die v59.00.502 "EU A" . brauche ich nicht "EU N" ?


    gibt es noch funktionierende links zu der firmware ? was man hat hat man :) ich überlege mir dann noch, ob ich sie installiere.

  • Du hast ein farbiges HUD mit Straßenschild Erkennung?
    Nur dann bräuchtest du mMn auch zwingend eine v59. Denn nur dort lässt sich das neue HUD konfigurieren. Mit v56 dachte ich dass der Teil noch in den Menüs dabei ist.


    Fast jeder der ein Update macht, erzählt danach dass es gefühlt schneller startet und etwas flüssiger läuft. Objektiv belegt hat es nie jemand. Der Effekt rührt daher, dass man eine Erwartungshaltung hat, dass ein Update besser sein muss. Außerdem sind ggf. einige Einstellungen, Caches usw. geleert, die die erste Zeit das ganze tatsächlich ein wenig beschleunigen. Wenn du bei der v56 ein Werksreset machst und alle Tweaks entfernst, ist sie auch wieder schneller.
    Aber nur temporär. Wenn du einmal auf der 59.00.502 bist und sie doch nicht das erhoffte bringt, gibt es keinen Weg zurück. Dann musst du damit leben. Aus diesem Grund und weil bis heute keiner belastbare Messwerte zum Vergleich der Performance geliefert hat, lasse ich die Finger von der aktuellsten Version. Ich habe aber auch ein 2015er FL mit einfarbigen HUD. Hätte also genau keine neuen Funktionen mit einem Update.


    Firmware Download

  • Kannst du denn alles was das farbige HUD neu kann, also das einfarbige nicht, im MZD bereits mit der v56 konfigurieren?
    Müsste man ggf. Bilder von dem Menübereich vergleichen. Bisher dachte ich dass alle 17er auch v59 installiert haben. Aber evtl. wurden div. Menüs auch schon in den letzten v56 implementiert. In nicht-2017er Modelle sieht man die ja ohnehin nicht. Wäre also nie jemand mit Vorgängermodell aufgefallen.

  • viel kann ich dort nicht einstellen...


    - ich kann im menüe die höhe der anzeige einstellen
    - helligkeit manuell oder auto
    - navigationshinweise ja oder nein


    das war es eigentlich schon. ist es bei der 59er mehr ? menü foto kann ich morgen machen.

  • Hallo zusammen!


    Wie lauft das Firmware update bei einem vorfacelift modell?
    Habe ein M6 CD150 Attraction 2014

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!