Zu viel Öl

  • Guten Abend


    In meinen Mazda 2.0 Benziner wurde durch den fMH zuviel Öl eingefüllt. Fast 1 cm über max. Darauf angesprochen meinte er das passt schon. Mir ist jedoch bekannt, dass bei zuviel Öl der Kat. Kaputt gehen kann sowie das Öl schäumen kann was dann zu erheblichen Schäden führt. Ist das bereits kritisch?


    Verbrauchen die Skyactiv Motoren sowieso viel Öl so dass es nichts macht oder soll ich irgendwie was Abpumpen? Bin schon ca 800km so gefahren.


    Grüsse

  • Habe das selbe 'Problem' bei meinem 6er, aber auch an meinem MX5, als auch bei meinem Opel Astra! Es ist wohl normal. Die schütten bei meinem 6er wie vorgegeben 5,1 l Öl rein und der Messstab zeigt genau einen cm über Max an.
    Meinen Händler darauf angesprochen habe ich die selbe Aussage bekommen, er kippt schließlich nur nach Herstellervorgabe rein.... Bei meinem letzten Ölwechsel habe ich mir einen Liter weniger einfüllen lassen und einen Liter aus dem Zubehör mitgenommen.
    Ein Liter war tatsächlich zu viel des Guten, er war gerade kurz über Minimum. Habe etwas Öl nachgekippt, nun weiß ich fürs nächste mal Bescheid, er brauch genau 4,4 Liter und steht sauber zwischen min und max!
    Bei meinem Astra handhabe ich es seit zwölf Jahren ähnlich, ich lasse einen Liter weniger Öl nachfüllen und steht genau in der Mitte - und kostet natürlich auch entsprechend weniger....

  • Genau. Ein Rest bleibt darin. Habe nochmals nachgefragt es sind ca 7mm zu viel. Laut Händler kein Problem. Nur für was gibt es dann die Maximum Markierung?


    Bei meinen alten Autos habe ich das immer selber gemacht und dabei bis knapp unter max. aufgefüllt. Das es nun darüber ist lässt mir keine Ruhe.

  • Also für mich ist es nachwievor ein Rätsel warum (fast) alle Händler/WS "blind" eine Menge x,xL Motoröl nach Herstellerangabe füllen, ohne zu wissen bzw. zu kontrollieren wo der Motorölstand dann tatsächlich ist.....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mir ist das auch ein Rätsel. Vermutlich kann man so sagen, war alles nach Vorschrift. Wenn was Kaputt geht, gibts wieder Geld in die Kasse also verlieren kann höchstens der Kunde.


    Ich habe eine elektrische Pumpe von Proxxon und gehe über die Messstaböffnung. Bei der Einfüllöfnung würde ich nicht rein gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!