Nach umbau auf Innenraumled´s Probleme mit dem DAB Empfang.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe schon seit einiger Zeit meinen Innenraum auf LED umgebaut und heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich DAB höre und das Licht einschalte verliert das MZD den DAB Empfang. Das MZD sucht dann und nach ein paar Minuten (bei eingeschaltetem Licht) findet es wieder ein Signal. Sobald ich das Licht ausschalte geht es sofort wieder.



    Hat iwer noch so ein Phänomen?

  • Das DAB scheint noch andere Probleme zu haben! Wenn ich meine Tür aufmache, dann verliert DAB auch den Empfang! Muss mal gucken, ob es eventuell auch am Licht liegt.

  • Ich habe bei mir auch alles auf LED umgerüstet und habe gestern mal Tests mit DAB+LED gemacht, die aber keinerlei Einfluss zeigten. Aktiver Sender bleibt auf vollem Empfang wenn ich alle LEDs im Auto einschalte und auch der Suchlauf findet sofort alle Sender. Wenn du die LEDs wieder gegen die Glühlampen tauschst und es dann tatsächlich besser funktioniert, ist irgendwas an deinen LEDs nicht entstört.
    Allerdings is mir neu, dass die Niedervolt LEDs komplexe Vorschalt Elektronik haben die elektromagnetische Auswirkungen haben könnte.
    Ich habe zu hause einen 230V LED Treiber der im eingeschalteten Zustand das komplette FM Band lahm legt, aber da liegt es eben am "Trafo" der null entstört ist. Dürfte so in Deutschland gar nicht verkauft werden.

  • Das DAB scheint noch andere Probleme zu haben! Wenn ich meine Tür aufmache, dann verliert DAB auch den Empfang! Muss mal gucken, ob es eventuell auch am Licht liegt.


    Das mit der Türe ist mir auch schon aufgefallen. Mittlerweile bleibt der Empfang wenn ich das Licht einschalte. Es ist schon ein bisschen mysteriös :D

  • Ob mittels Tür auf oder manuell alle Innenraum LEDs an, alle DAB Sender spielen bei mir ohne Aussetzer weiter, auch Absolut Relax.
    Hast du die LEDs mal gegen die original Lämpchen getauscht als Gegenprobe.
    Wenn es bei dir schon reicht nur eine Leselampe mit LED einzuschalten um den Sender zu stören, reicht für den Test auch nur diese eine LED gegen eine Glühlampe zu tauschen. Die LEDs dürfen dann nur nicht mit eingeschaltet werden.

  • Also wenn ich einzelne LED´s eingeschaltet habe ist nichts passiert. Nur beim komplett einschalten des Lichts bzw beim öffnen der Tür wo ja auch das komplette Licht eingeschaltet wird.
    Ich habe vor ein Paar Tagen mein MZD auf die .513 geupdatet und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!