elektronisches Fahrtenbuch

  • Hallo Zusammen,


    ich werde (hoffentlich bald) meinen neuen 6er abholen können , da ich als Freiberufler tätig bin und
    das Auto als Firmenfahrzeug läuft, und ich verhältnismäßig wenig privat fahre, lohnt sich bei mir die Fahrtenbuchgeschichte
    statt der 1% Regelung.


    Hat jemand Erfahrungen mit den elektronischen Fahrtenbüchern ? (Vimcar, carmagic, ...) oder kann man Daten über
    das Mazda MZD Navi/Gps nutzen ?


    Ein Fahrtenbuch von Hand schreib ich nett, da bin ich nicht konzequent dazu ...


    Grüße


    Matthias

  • Es gibt im MZD sogar eine App dafür, allerdings ist diese leider in unserer Region deaktiviert und anscheinend auch nicht so einfach aktivierbar. Von daher keine Option obwohl in der Software irgendwie vorhanden.
    Theoretisch könnte man auf einem USB Stick die Strecke mitloggen. In einer früheren Version des Speedometer war mal ein GPS Daten Logger integriert.
    Aber auch das ist aktuell nicht out-of-the-box verfügbar. Daher dürfte für dich vorerst eine Smartphone App das einfachste sein.
    Unter Android könnte man auch mit Tasker bei aktiver BT Verbindung zum Auto eine Aufzeichnung starten oder eine Aufzeichnungs-App triggern. Vielleicht kann das aber auch eine fertige App schon von allein. Zu Fahrtenbuch Apps allg. kann ich nichts sagen. Wollte nur mal die parallel existierenden Optionen aufzeigen.

  • Hallo Tom,


    aha, ich hab mir schon gedacht, dass es eigentlich gehen müsste. Das Problem bei den Aufzeichnungsapps und sonstigen selfmade-Lösungen ist,
    dass das Finanzamt das auch anerkennen muß, und da seh ich bei solchen Lösungen schwarz ...


    Grüße
    Matthias

  • Bin mit meinem Steuerberater im Moment in dem gleichen Thema.
    Seine Aussage ist: Das Fahrtenbuch wird leider! von den Finanzämtern nur akzepiert, wenn es handgeschrieben ist - nicht mal eine Excel-Tabelle wird akzeptiert. Also egal, welche Lösung Du in Zukunft nutzen möchtest - an dem Thema Fahrtenbuch selber schreiben kommst Du nicht vorbei...

  • Hallo,


    es gibt elektronische Fahrtenbücher, die vom Finanzamt anerkannt sind. Entscheidend hierfür ist, dass eine nachträgliche Manipulation ausgeschlossen ist. Dies ist bei einer Excel -Tabelle nicht der Fall.
    Einfach mal googeln! Die Hersteller werben auf ihren Webseiten mit der fiskalischen Anerkennung ihres Systems.


    Gruß, HIPPODAMOS



    Gesendet von unterwegs...

  • Also mein Steuerberater sagt was anderes, auf welchem Wege das Fahrtenbuch geschrieben wird ist völlig egal, Hauptsache das Finanzamt kann was damit anfangen, falls nicht, kommen die auf einen zu und wünschen eine Änderung für Jahr drauf. Habe auch bereits diese Erfahrung gemacht!
    Als App kann ich dir das Fahrtenbuch von WISO empfehlen, ansonsten schau mal auf http://www.TankTaler.de .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!