Welche Schlüsselweite/Größe haben die original Radmuttern M6 Sportsline FL

  • Hallo Leute,


    ich bin nicht so der „Schrauber“ und ein bisschen unsicher. Ich habe mir eine 21mm Stecknuss (bei ATU) für die Radmuttern der originalen 19 Zoll Räder (Mazda6 FL) besorgt um die Muttern nachzuziehen. Die 21er Nuss hat ein leichtes Spiel wenn ich sie aufsetzte. Ist das normal, oder brauchte ich eine andere Größe?


    Besten Dank für eine Info!

  • Hey Greenhornet


    solange nicht so viel spiel ist das sie überdreht und der schraubenkopf dadurch rund gemacht wird dürfte es kein problem sein genaues mahß hab ich jetzt auch nicht evtl. reicht dann aber auch eine 20er..aber hoffentlich machst das ganze auch mit einem drehmomentschlüssel!! nicht das du zu fest anziehts weist ja nach fest kommt ab :)

  • 21er ist bei Japanern eine gängige Größe, hat mein Avensis auch :)


    Ein guter Drehmomentschlüssel kostet nicht die Welt und gerade bei Alufelgen sollte das in der Bedienungsanleitung angegebene Drehmoment auch eingehalten werden, wenn man die Räder selbst wechselt.

  • 21er ist bei Japanern eine gängige Größe, hat mein Avensis auch :)


    Ein guter Drehmomentschlüssel kostet nicht die Welt und gerade bei Alufelgen sollte das in der Bedienungsanleitung angegebene Drehmoment auch eingehalten werden, wenn man die Räder selbst wechselt.

    Du bist gut :D. Hast du mal ins Handbuch geguckt, was dort angegeben ist? Irgendwas mit 100-140 Nm (Wenn ich mich recht erinnere). Das lässt einem viiiiiieeeel Spielraum. Hab meinen Schlüssel aber auch auf 120nm eingestellt.

  • Zitat

    Du bist gut :D. Hast du mal ins Handbuch geguckt, was dort angegeben ist? Irgendwas mit 100-140 Nm (Wenn ich mich recht erinnere). Das lässt einem viiiiiieeeel Spielraum. Hab meinen Schlüssel aber auch auf 120nm eingestellt.


    1. wichtiger Punkt ist, dass das max Drehmoment nicht überschritten wird
    2. dass alle Muttern gleichmäßig angezogen werden

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich ziehe seit Jahren bei allen Japanern auf dem Grundstück mit 100 NM an und noch nie habe ich nach zB 50 km nachgezogen. Beim nächsten Wechsel waren immer noch alle 4 Räder vorhanden und die Muttern fest.


    Bei Leichtmetallfelgen muss man nicht nachziehen, aber 100 NM ist schon sehr gering - normal ist 120-130

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!