Tieferlegung 40/30 ....könnte tiefer sein !

  • Hallo Zusammen,
    also meine Tieferlegung von Lowtec 40/30 in Verbindung mit Biltsein B8 ist eingebaut.
    Optisch wurde er tiefer, aber nicht so viel wie ich erwartet hatte. Bin bis jetzt allerdings auch erst ca. 250km damit gefahren.
    Ich habe bei Lowtec angefragt, sie haben mir geantwortet das es 700-900km dauert bis sich die Federn setzen, in Verbindung mit härteren Stoßdämpfer noch länger.
    Na mal sehen :whistling:
    Seit der Tieferlegung habe ich ein Poltern bei der Hinterachse wenn ich über Bodenunebenheiten fahre.....überwiegend bei kurzen Stößen.
    Hört sich nicht an als ob irgendwo etwas anstößt sonder eher ein Poltern eben. ?(
    Nervt allerding doch! :cursing:


    Gummilager sind alle OK, alles richtig eingebaut und Koppelstangen gegen neue (verstärkte) getauscht.
    Kann sein das es von dem nun doch härteren Fahrwerk und den 235/35 kommt......sollten die abgefahren sein, werde ich gegen 235/40 tauschen.


    Mal sehen.....


    Gruß
    Rainer

  • Na erst mal herzlichen Glückwunsch zur Vollendung des Projektes. Auch wenn du noch nicht so ganz zufrieden bist... erstens schaut dein Wagen jetzt mit Sicherheit bedeutend besser aus (ein paar Bilder wären jetzt noch perfekt) und außerdem wirst du die deutlich bessere Strassenlage erst noch spüren, wenn du mal ne kurvenreiche Strecke schneller fährst. Viel direkteres Fahren, was auch gleichzeitig mehr Sicherheit gibt.


    Da ich LowTec nicht kenne, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob der Wagen im Gegensatz zu H&R bzw. Eibach deutlich härter geworden ist. Ich hatte beide Varianten in verschiedenen Fahrzeugen und fand, das es kaum Komforteinbußen gab. Wenn LowTec härter sein sollte, kann das Poltern in Verbindung mit den flachen Gummis schon dadurch entstehen.


    Und keine Angst, er senkt sich noch ein bissel. Aber vorne, auch wenn er jetzt noch ca. 1cm runtergeht, wirst du immer sagen, da könnte noch was gehen.


    Allzeit gute Fahrt :thumbup:

  • Hay Miki,
    er ist schon deutlich härter geworden!
    Die Bilstein B8 (gekürzt) sind schon recht sportlich! Aber so wollte ich es ja eigentlich auch! Mal beobachten!
    Bilder mache ich wenn das Wetter schöne Bilder zulässt, bis dahin möchte ich auch schon die hinteren Scheiben getönt haben, und wenn es klappt die Frontlippe verbaut! :thumbup:

  • Habe das Poltern bei der Hinterachse gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:
    Auf der linken Seite war das Gewinde der neuen, verstärkten Koppelstange etwas zu lange und kam beim Einfedern an eine Windung der Feder ganz leicht an.
    Wie er aufgebockt bzw. auf der Bühne war, sah man nix, erst auf den Auffahrrampen habe ich den wenig Abstand und die kleine Kerbe im roten Lack der Feder gesehen.
    Rechts ist bauartbedingt etwas mehr Platz zwischen Koppelstange und Feder.
    Gewinde nach der Mutter abgeschnitten....unbd Poltern ist komplett weg!! :love:


    Jetzt passt alles!!
    Grüße


    Rainer

  • Ich denke er kommt noch ein kleines Stück tiefer. Hatte ich bislang bei 3 Fahrzeugen, wo ich nach dem Kauf selber tiefergelegt hab. Ist nicht viel, aber so'n cm kann dann optisch schon was hermachen. Meist dann so bei 1000km bis 2000km...


    @Curly: freut mich für dich, das du die Ursache fürs Poltern finden konntest... meine Vermutung war ja dann falsch (Kombination aus Tieferlegung und flachen Gummis). Manchmal muß man eben echt dran bleiben.


    Das mit der Lippe klingt interessant. Wenn du die selbst verbauen solltest, kannst du mir ja mal bitte ein paar Eckdaten zukommen lassen. Vielleicht sehe ich diese ja auch auf einem Foto ;)


    Gruß Mike

  • curly-wurly1969


    Hi Rainer, hoffentlich passt diese Lippe an deine Exclusive-Frontschürze. Denn aus dem Text des Anbieters geht hervor : "passend nur an die Dynamic Sport Stoßstange".
    Nicht ohne Grund gibt es beim GH PFL neben den unterschiedlich aussehenden Frontschürzen auch zwei unterschiedliche Radhausschalen,
    da die Dynamic-Frontschürze nach hinten ( zu den Rädern ) breiter ist. Pro Seite sind es ca. 10-15mm.
    Falls die Lippe nicht passen wird, was ich Dir defenitiv nicht wünschen würde : Einfach auf die Dynamic-Frontschürze umrüsten. ;) :thumbup:
    modifizierte Dynamic-Frontschürze / Sportgrill am Merkava


    Ach ja da war ja noch was : Glückwunsch zur Beseitigung der lästigen Nebengeräusche beim Fahren. :thumbup:


    Gruß
    Dirk

  • Ach Schade, passt bei mir natürlich nicht da FL. Die Stoßstange beim FL ist komplett anders geformt als bei dem PFL. Sieht aber Hammergeil aus... hoffe auch, das sie bei dir passt, und werde selber noch mal nach einer passenden für mich schauen.


    Gruß Mike

  • Hay Dirk,
    ja das sie nicht einfach passen wird war mir bewusst.
    ich hoffe das ich sie mit einigen Anpassungen sauber an meine Exclusive-Frontschürze dranbekomme!
    Wenn nicht, naja dann muss ich wohl auf diese Art zurückgreifen:


    http://www.ebay.de/itm/2622285…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    oder
    http://www.ebay.de/itm/3013447…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Aber das wird sich ergeben!


    Um die Fronstschürze daran zu machen, brauche ich eh mal Ruhe und Muse, da werde ich mit meinen besten Kumpel zusammen drangehen! Sind da beide sehr pedantisch! :thumbup:
    Leider gibt es für die Exclusive-Frontschürze keinen schönen passgenauen Frontschürzen!
    Ich habe nur die gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/RDX-Fro…7036a8:g:kRUAAOSwDuJW0uYK
    und die geht mal garnicht! :thumbdown:


    Grüße
    Rainer

  • curly-wurly1969


    Hi Rainer, zur Not muss du halt zur günstigen EZ-Lippe greifen... :D Was den RXD-Frontspoiler betrifft... Geschmackssache.
    Ein Nachteil könnte aber sein, sofern die TL-Federn sich "setzten", das dein 6'er vorne bei Ausfahrten z.B. Tankstellen etc. vorne leicht Bodenkontakt aufnimmt.
    Mein 6'er setzt hier und da vorne an den Gummi-Flaps auf.


    Gruß
    Dirk

  • Hay Dirk,
    ja das mit den leicht aufsetzten dachte ich mir...wird aber so von mir hingenommen! :thumbup:
    Daher wird die Lippe auch nicht lackiert, denn mattschwarz ist dann ja mal leicht (wenn Bedarf) auszubessern.
    Mit den EZ-Unifersallippen habe ich kleine Erfahrung (Haltbarkeit, Optik und Montage)
    Mal sehen wie alles klappt.


    Grüße
    Rainer

  • Hay,
    zur Lippe bin ich noch nicht gekommen :whistling:
    Bin momentan viel auf Seminar und wegen Krankenstand von Kollegen viel im Dienst! ;(


    Gesetzt hat er sich noch nicht so viel, ich bekam aber folgende Antwort von LowTec:


    Hallo,
    die Endtiefe der Federn wir erst nach ca. 600 -700KMN erreicht.
    Vor allem in Kombination mit härteren Dämpfern kann die etwas dauern.
    Wenn sich nach diesen Kilometern nicht getan hat würde ich Sie bitten sich noch einmal zu melden dann sehen wir weiter.
    Vielen Dank.



    Also mal sehen, habe ja die Bilstein B8 drin und erst ca. 500km mit den Federn gefahren.
    Die nächsten 3 Tage bin ich wider auf Seminar und mein Mazda beim Spezialisten zum Scheiben schwarz Folieren! :thumbup:


    Lippe und Bilder kommen noch 100%ig! :thumbup:


    Grüße
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!