Worauf sollte ich bei einem Gebrauchtkauf achten?

  • Hallo,


    ich bin dabei, mit einen gebrauchten Mazda 6 Sport Kombi 2.2 Diesel, ca. 130.000 km, zu kaufen und würde gerne wissen, worauf ich beim Kauf besonders achten sollte. Also was nach eurer Erfahrung die neuralgischen Punkte sind (Steuerkette, Auspuff, Bremsscheiben, Rost etc.).


    Danke im Voraus


    Jürgen

  • Also das A & O sind bei der Laufleistung die Flammschutzdichtungen, die müßten bei der 120.000 Inspektion gewechselt werden.
    Jetzt kommt es darauf an ob du ein VFL oder ein FL im Auge hast. Beim VFL gab es Probleme mit der Steuerkette. Alles andere sind die 2,2 Liter Diesel unauffällig.


    Bis dann

  • Hallo,


    beim Kombi Rost an der Heckklappe am unteren Falz innen und außen beim FL und beim VFL.
    Die Rückleuchten in der Klappe beschlagen auch sehr gerne.
    Auch mal den Schalter in der Heckklappe anschauen. Da geht auch mal die Gummiabdeckung kaputt und es dringt Wasser in den Schalter ein.
    Sonst lückenlosen und rechtzeitigen Servicenachweis und Karosseriedurchsichten.
    RDKS sollten nicht vergammelt sein. Da geht die Überwurfmutter kaputt oder der Ventilschaft bricht ab.
    Hintere Bremsen sollten ein gutes Tragbild haben. Da gibt es mit höherer Laufleistung auch mal Probleme mit klemmenden Bremskolben.
    Eventuell mal den Link zum Fahrzeug einstellen.
    Fahrwerksteile sollten nicht alzu viel Rost haben. Sonst meckert der TÜV.





    Michael

  • Danke für den Hinweis, Ivocel. Ist mit aber klar :) . Wir würden das Auto mit nach Irland nehmen. Da wird wie in England links gefahren.

  • Kette hatte ich auch mit dem Facelift, bei ca. 155tkm ging die DPF-Leuchte an.
    Zur Änderung über den Schwellenwert kann man hier andernorts was nachlesen.
    Es empfiehlt sich per Diagnose auslesen zu lassen wie der Kettenzustand ist.
    Ist einfach eine sehr teure Reparatur, ich hatte den Wagen vorher abgegeben.
    Die Angebote die mir vorlagen gingen von 1200 bis ca. dem doppelten Betrag.
    Alles offizielle Mazda-Werkstätten.

  • Super vielen Dank für die hilfreichen Antworten :) Hier ist noch der Link zum Fahrzeug, falls noch jemand was sagen könnte.


    Der Link geht bei mir leider nicht....
    Eventuell hilft ausloggen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!