OEM Bremsanlagen-Upgrade

  • Nach anfänglichem Zögern habe ich mich entschlossen hier ein neues Thema aufzumachen.
    Sollte nichts dabei rauskommen oder das nicht erwünscht sein kann es ja geschlossen oder gelöscht werden.


    Ich bin mit der Bremsanlage vom GJ wie so viele andere hier absolut nicht zufrieden.
    Was mir nun vorschwebt ist nicht nur der Einbau von Aftermarket Scheiben, zumal ich die (derzeit) verfügbaren Marken nicht haben will.


    Deshalb frage ich nun welche leistungsfähigen(/-fähigeren) Bremssättel es bei Mazda grundsätzlich gibt.
    Und ob es hier Interessierte gibt die dazu Maße liefern können und damit zur Klärung beitragen ob/wie ein Umrüsten machbar ist.
    Vielleicht findet sich ja etwas brauchbares. Bei Bremsscheiben könnte man sich evtl auch anderswo umsehen, wo Lochkreis/Zentrierungsmaß übereinstimmen.
    Topftiefe, Dicke und Durchmesser wäre dann fallweise zu prüfen.


    Anfangs würde ich mal die Sättel vom Mazda 6 MPS und CX-7 als Gesprächsgrundlage ansetzen. Weiters: gibt es aktuell 4-Kolben-Sättel von Mazda?
    An Maßen meine ich dann Bohrabstände der Befestigungsschrauben, Eignung für Durchmesser/Dicke an Bremsscheiben, Tiefenmaß im Verhältnis zum Radträger, usw.


    Es wird jetzt vermutlich so sein dass eine Diskussion losgetreten wird über potentiellen Pfusch und Bastelarbeit.
    Ich für mich muss hier niemand meine Erfahrung darlegen. Wer nichts konstruktives beitragen möchte oder kann sollte auch nichts posten.
    Und wenn hier die Verantwortlichen Handlungsbedarf sehen wird der Thread ohnehin geschlossen.
    Ich animiere niemanden dazu Experimente zu machen.

  • Ich habe mir ein Angebot von der Firma Zimmermann Bremsscheiben machen lassen. Die Bremsbeläge kommen von Brembo. Die vorderen Bremsscheiben sind geschlitzte Spoetbremsscheiben und die hinteren normale.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Wenn du eh alle Vorschläge ablehnst bzw dich schon intensiv damit beschäftigt hast, dann erwarte hier keine Wunder. Vermutlich hat der GJ nach dem CX-9 schon die größte OEM Anlage.
    Somit hat sich das Thema OEM wohl auch schon wieder erledigt. Aber vielleicht zaubert ja noch jemand ein Sondermodell aus Fernost hervor.

  • Du fragst nach leistungsfähigeren Bremssätteln von Mazda. Wo sollen die denn herkommen wenn nicht von Serienfahrzeugen?
    Und ein potentielles Modell mit ggf. größere Anlage wurde dir genannt, welches du gleich als keine Option abgestempelt hast weil zu neu.
    Die Frage ist, worauf hoffst du hier? Welches andere Mazda Kfz soll denn dann deiner Meinung nach die stärkere Anlage haben, wenn nicht das neuste größte Modell?
    Klar könnte man auch prüfen ob ältere Mazdas mal größere Sättel hatten. aber nur einfach größer ist nicht besser und kompatibel sollte es ja sicher auch sein.
    Innerhalb der neusten Modelle ist die Kompatibilität aber vllt eher gegeben als wenn du 10 Jahre alte Mazda Bauteile verwendest.


    Alles aber nur Spekulation und ja, vllt gibt es wirklich von Mazda eine größere Anlage die an den GJ passt oder passend gemacht werden kann.

  • Also der GJ hat 297er


    320er Scheiben haben der:
    - alter und neuer CX-9
    - 6er GG MPS
    - 3er BL MPS


    323er Scheiben hat der:
    - RX-8


    Ich denke damit ist das Angebot erschöpft. Wie das mit der dicke der Scheiben aussieht und mit den Sätteln und Sattelhaltern muss man dann raussuchen, wenn einem die 320er überhaupt reichen. Der CX-9 hat hinten sogar 325er, aber natürlich unbelüftet. Die RX-8 Bremsanlage ist bestimmt trotz OEM nicht billig, da kann man bestimmt auch gleich Brembo nehmen.

  • Gleich im Post 1 habe ich 2 Modelle erwähnt die vorne Bremsscheiben um 320mm haben.
    Der CX-7 hat vorne einen 2-Kolben-Schwimmsattel. Beim Mazda 6 MPS kenne ich den Sattel nicht genau.
    Aber dieser ist mit Sicherheit leistungsfähiger als der vom GJ oder auch vom GH.
    Dann frage ich jetzt konkret wer da mit Maßen dienen könnte, am besten erstmal per PN wenn das hier so schon so läuft.


    Ich habe außerdem überhaupt nichts abgestempelt. Kennst du jemand der einen Bremssattel vom neuen CX-9 rumliegen hat?


    Was und ob überhaupt was irgndwie mit vertretbarem Aufwand passt soll doch genau hier geklärt werden.
    Alt oder neu hat da eher wenig Aussagekraft, aber kann ja auch sein dass sich überhaup nichts findet.


    tststs: eine OEM-Anlage kann man auch gebraucht kaufen. Und eventuell selbst überholen sollte das nötig sein.
    Eine Brembo-Komplettanlage für den GJ gebraucht zu finden entspricht der Wahrscheinlichkeit null.

  • Ich kann etwas Licht in die Sache bringen, da ich mich ebenfalls "eingelesen" habe. Denn auch bei meinem Xedos möchte ich die Bremse vergrößern.


    Es sieht wie folgt aus:


    - Xedos 9 Pre-FL exkl. Miller:.......... dm 274 ... Dicke 28 mm ... 2-Kolben-Schwimmsattel
    - Xedos 9 FL und Miller:................. dm 296 ... Dicke 28 mm ... 2-Kolben-Schwimmsattel
    - CX-5:......................................... dm 297 ... Dicke 28 mm
    - CX-7:......................................... dm 320 ... Dicke 28 mm ... 2-Kolben-Schwimmsattel
    - CX-9 (Modell ab 2008-):.............. dm 320 ... Dicke 28 mm ... 2-Kolben-Schwimmsattel
    - 6er MPS:.................................... dm 320 ... Dicke 25 mm ... 1-Kolben-Schwimmsattel
    - 6er GG 2,3i:................................ dm 283 ... Dicke 25 mm ... 1-Kolben-Schwimmsattel
    - 6er GH 2,5i:................................ dm 299 ... Dicke 25 mm



    Das wären dann die möglichen Sättel.
    Welche Scheiben/Klötze Fabrikate würdest gerne haben?
    Ich denke bei der MPS-Bremse wirst dahingehend am meisten Auswahl haben.



    Was die Montierbarkeit der Sättel an dem Achsschenkel des GJs betrifft, wirds dann schon schwieriger. Die Wahscheinlichkeit, dass die Bremsscheibe auf die Radnabe passt ist schon höher!
    Bei meinem Xedos 9 schauts zum Vergleich so aus:
    - Bremsscheibe vom 6er MPS passt exakt auf die Radnabe vom Xedos
    - Der Abstand der Befestigungsschrauben der Bremssattel-Träger passt!
    - Nur muss der Bremssattel um 4,5 mm nach außen versetzt werden, was einfach über eine Hülse mit Bund erledigt werden kann. Weil zusätzlich noch der Schraubendurchmesser bei den MPS-Sättel kleiner ist (M12 vs. M14).
    - Das schwierigste ist, den Sattel um 9,3 mm radial weiter nach innen zu bekommen. Aber auch hier habe ich schon eine Lösung.



    Mein Fazit:
    Es ist sicher auch am GJ möglich, andere Sättel zu montieren. Allerdings müssen Teile pofessionell gefertigt oder vorhandene geändert werden können.


    Ich würde zuerst schauen für welches der oben genannten Fahrzeuge du Scheiben und Klötze bekommst die du haben willst.
    Dann kannst dich auf die Suche nach der dazu passenden Bremsanlage machen, ideal mit alten Scheiben zum "anprobieren".
    Als nächstes musst die neuen Scheiben und Sättel dann am GJ "anprobieren" und schauen ob es passt bzw. wie es passend gemacht werden kann.


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Jay Cupra:


    Sorry, wenn es vielleicht etwas hart klingt, aber ich denke, der Ton macht die Musik...


    Und ja (um vorzubeugen), es ist hier im Forum mein allererster Post (weil ich erst seit knapp 4 Wochen nen neuen 6er fahre und mich vorher in anderen Foren rumgetrieben habe). Ich selbst bin jemad, der hier überall interessiert überall mitliest, um selbst allein davon vielleicht profitieren zu können.


    Dass du weithin in der Materie steckst, sollte aufgrund deiner Beiträge hier niemandem entgangen sein. Aber so fordernd zu sein und alle (gut gemeinten) Beiträge von anderen Usern hier gleich so "abzuwirtschaften" (nach dem Motto "IhrAmateure braucht mir hier nicht so einen Mist zu posten") wird dich wohl nicht wirklich weiter bringen. Manchmal ist es einfach hilfreich, vielleicht erst einmal abzuwarten, wer hier was beizutragen hat und DANACH für dich zu sondieren, was dir weiterhelfen könnte. Ansonsten wirst du hier wahrscheinlich keine weiteren "hilfreichen" Ideen oder Posts finden können, weil sich letztlich keiner mehr traut, überhaupt noch was zu posten, obwohl die richtige Idee dabei sein könnte...
    Allein deine Aussage "Ich für mich muss hier niemand meine Erfahrung darlegen. Wer nichts konstruktives beitragen möchte oder kann sollte auch nichts posten." wird einen Erfolg deiner Anfrage wahrscheinloch gegen null setzen, weil selbst Insider mit guten Ideen wahrscheinlich sagen werden, "wer so rangeht, braucht auch keine Tipps..." ;)


    Nicht böse gemeint, einfach nur ne (Verhaltens-) Anregung.

  • Okay.


    Ihr kennt alle die üblichen Kommentare wenn irgndwo jemand Fragen zum Thema Bremse stellt.
    "du fährst dann morgen meine Familie tot" & co. Die wollte ich vermeiden.


    Die ersten beiden Antworten waren zweifelsfrei gut gemeint.
    Post 1: für Scheiben/Beläge als Originalersatz hätte es wie gesagt kein neues Thema gebraucht, denn das würde in das schon vorhandene passen.
    Post 2: würde ich liebend gerne vertiefen, wer hat hier CX-9 2016 Sättel über? Die Brembo ist nicht OEM (siehe Titel), aber okay wäre mir egal bei attraktivem Preis.


    Das Ansetzen mit den Scheiben als erstes ist richtig, da gibt es schon nicht allzuviele passende, vom Nabendurchmesser her.
    Der ist beim GJ und vermutlich auch beim CX-5 untypisch gleich dem Radnabenmaß geworden. In Kombination mit dem Lochkreis wird das überschaubar, aber immerhin...
    Über die Klötze entscheidet dann aber wohl vor allem der Sattel und nicht die Scheibe würde ich sagen.


  • :thumbup:
    Full Ack.


    Und zur Brembo Anlage: Die war als Alternative gedacht, da du m.M.n. wenn überhaupt mit der CX-9 Anlage ein schritt weiter kommen wirst.
    Des weiteren steht nirgends, dass du eine gebrauchte / ältere Anlage suchst, um Kosten zu sparen.
    Dass es die CX-9 Anlagen noch nicht wie Sand am Meer gebraucht gibt sollte klar sein.


    Vielleicht auch einfach mal genauer schreiben, was du suchst, weil wir lesen hier nur dass, was du geschrieben hast, aber deine Gedanken können wir nicht lesen und deine Mimik sehen wir auch nicht.

  • Zitat

    Das Ansetzen mit den Scheiben als erstes ist richtig, da gibt es schon nicht allzuviele passende, vom Nabendurchmesser her.
    Der ist beim GJ und vermutlich auch beim CX-5 untypisch gleich dem Radnabenmaß geworden. In Kombination mit dem Lochkreis wird das überschaubar, aber immerhin...
    Über die Klötze entscheidet dann aber wohl vor allem der Sattel und nicht die Scheibe würde ich sagen.


    Das erklärt immer noch nicht, was du gerne haben möchtest. In Bezug auf Scheiben und Klötze Typ/Hersteller.


    Anfangs hast du ja geschrieben, du bekommst die Scheiben/Klötze nicht für die GJ Bremsanlage die du gerne hättest.
    Welche wären das?



    Edit:


    Weil du den Preis erwähnt hast. Was möchtest in Summe ausgeben?



    Edit2:


    Weiß jemand definitiv, dass die Bremse im neuen CX9 größer geworden ist?
    Kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Ich hoffe hier auf eine konstruktive Diskussion über eine mögliche Verbesserung der Bremslage. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn was dabei rauskommt wird es wohl nicht nur mir helfen sondern einigen anderen mehr.
    Wenn sich jemand von mir angegriffen fühlt bedaure ich das. Meine Absicht war das in keinem Fall.


    Ivocel:
    gebraucht wollte ich so auch nicht explizit festgelegt haben.
    Aber wenn ich einen Bremssattel vermessen möchte brauche ich den in meiner Hand oder jemand macht mir diese Gefälligkeit.
    Mazda selbst wird mir da nicht weiterhelfen, und wenn ein Auto noch nicht oder gerade mal auf dem Markt ist darf ich annehmen dass niemand Einzelteile davon hat. Warum auch...
    Ich habe doch überhaupt nichts anderes gesagt.


    Mazda RX-7 SA:
    das stimmt so nicht ganz, die Formulierung war umgekehrt, die wenigen Anbieter an Aftermarket Scheiben/Klötze sagen mir nicht so recht zu.


    Ich hatte auf dem GH Brembo als Serienersatz, das war eine zeitlang okay, sagen wir bis die Beläge zur Hälfte verbraucht waren.
    Selbst Tarox Scheiben und Beläge waren mal montiert, und obwohl ich damit auf anderen Fahrzeugen sehr zufrieden war, am GH war die Kombi schlecht.
    Obwohl direkter Werkkauf wesentlich teurer als die Brembos und fingen auch an zu rubbeln. Die Brembos liefen bei normaler Beanspruchung brauchbar.
    Von Brembo gibt es aber aktuell nur die Beläge für den GJ, das ist sicher bekannt. Wird sich vermutlich ändern, schon klar.
    Allerdings kommt mir die Anlage vom GJ noch fragiler vor als die vom GH, obwohl die Dimensionierung sich kaum unterscheidet.
    Ich fahre viel Passstraße und muss den Wagen runtertragen dass es nicht rubbelt. Das ist nicht übertrieben und leider auch der Fall ohne schwere Beladung.
    Kann auch sein dass die Automatik da reinspielt, hatte ich vorher nie. Ich schalte dann ständig manuell runter um möglichst Motorbremswirkung zu haben.
    Da ich auf dem GJ 17 Zoll im Winter fahre anstatt 16 wie beim GH sollte eine Anlage vorne im Bereich 320mm grundsätzlich möglich sein.


    Preislich habe ich keine konkrete Zahl im Kopf.

  • Zitat

    Mazda RX-7 SA:
    das stimmt so nicht ganz, die Formulierung war umgekehrt, die wenigen Anbieter an Aftermarket Scheiben/Klötze sagen mir nicht so recht zu.


    Ok, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass dir gewisse Anbieter an Aftermarket Scheiben/Klötze zusagen und andere nicht.


    Deswegen war mein Vorschlag auf dieser Basis einen möglichen Sattel von meiner Liste oben auswählen.
    Und ohne Scheiben oder Sättel "in der Hand zu haben" wirst nicht wirklich weiter kommen. Denn ich vermute, dass dies noch keiner hier probiert hat.


    Du kannst auch nur mit den Scheiben anfangen, denn alte die nicht mehr verwendet werden bekommst bestimmt "fast geschenkt".
    Frag einfach in dementsprechenden Foren (MPS, CX7, ...) oder größere Mazda Händler/Werkstätten.
    Damit siehst dann schon ob die Scheibe auf die Nabe passt und nirgends schleift.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Lass Dir den schicken:


    http://www.ebay.com/itm/07-14-…:~K4AAOSwQYZWvlqh&vxp=mtr


    Mit Einfuhrumsatzsteuer kommst auf ca. 125€. Ich meine viel billiger wirst nicht an einen CX-9 Sattel kommen, ausser Du fragst nach einer Leihgabe von einer Mazdawerkstatt, die den CX-9 auch in Europa verkauft haben.


    Ja, es ist der alte CX-9 Sattel, aber es ist vermutlich die gleiche Anlage, da beide, alt und neu, 320er Scheiben haben.


    Vom 2016er CX-9 wirst auch noch nichts bekommen, da der ja noch nicht mal auf dem Markt ist.

  • Dürfte gleich sein wie beim CX-7, muss man also nicht unbedingt über den Teich holen.
    Kommt jemand zufällig an einen solchen Sattel zum Vermessen?


    Es gibt z.b. von Nissan eine Bremsscheibe 320x28 mit Lochkreis 5/114,3 und Nabengroße 68.
    (Marke lassen wir mal offen, gäbe es aber auch von Brembo beispielsweise.)
    Kann natürlich gut sein dass der Sattel auch mit gutem Willen nicht vernünftig montierbar ist.
    Bzw. die Kombination mit genannter Scheibe axial oder radial bzgl. des Befestigungspunktes nicht zusammenkommt.
    Immerhin arbeitet der CX-7 Sattel aber auch bei Mazda schon mal mit 320er Scheiben.

  • Hab ich überlesen, oder wurde es noch nicht erwähnt? Die Mittenzentrierung von allen, bis auf das Nissan Beispiel passen nicht. Das sind meines Wissens alles 72er Zentrierungen. Mit dem Gedanken der RX8 Anlage hatte ich auch schon mal gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!