OEM Bremsanlagen-Upgrade

  • Ich habe beim letzten Räderwechsel (noch) nicht darauf geachtet.
    Wenn man nach Bildern vom CX-5 Achsschenkel sucht erkennt man aber dass der Radträger für die Bremsscheibe nicht weiter abgesetzt ist.
    Dessen Bremse entspricht meines Wissens jener vom GJ.


    Ich weiß nicht wie genau diese Zentrierungsmaße bei Bremsscheiben normalerweise angeben werden bzw. welche Toleranzen gelten.
    Im Aftermarket-Bereich werden die Scheiben vom GJ vielfach mit 68mm angegeben, wie auch bei den fraglichen Nissan-Scheiben.
    Qashqai/Koleos haben eine Felgenzentrierung von 66,1 und eine auf Bildern erkennbare Absetzung der Bremsscheibenzentrierung.
    Nicht ausgeschlossen dass die Abweichung aber schon zu groß ist. Auf dem Papier muss die Differenz unter 1mm liegen.
    Genauer wird sich das nicht beziffern lassen bzw. wird es auf einen Versuch ankommen.

  • OK, verstehe!


    Alternativ könntest noch einen "Adapter-Zentrierring" nutzen. Der dann so funktioniert wie bei den Felgen, nur dass er auf der Radnabe verbleiben würde. Den gibts natürlich nicht, müsstest halt ausmessen, zeichen und drehen lassen.


    Damit könntest dann die 6er-MPS oder CX-7 Scheiben (320 mm) mit den 72 mm Zentrierung nutzen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nur mal eine bescheidene Frage (die ich ernst meine):


    Warum das ganze?


    Es gibt doch bereits von Corksport/PB Brakes bessere Anlagen für 900-1200 Euro.


    Ist das "Gebastel" denn so viel billiger?


    Zumal ich denke, dass es ordentlich Überzeugungskraft kostet beim TÜV eine Nissan Scheibe/Anlage eintragen zu lassen.

  • Technisch sicher machbar, ich hoffe allerdings dass es eine andere Möglichkeit gibt.


    Edit: hab mal eben bei Corksport reingeschaut. Wenn der Begriff "Gebastel" schon fällt dann muss das aus meiner Sicht auch schon für einen Sattel-Adapter gelten. Und der wird hier verwendet. Und das soll so einfach durch den TÜV kommen?

  • Also ich würde weder das eine noch das andere als "Gebastel" abtun.


    dave223:
    Was ist dann kein Gebastel für dich?




    Das mit den Adapter ist die Regel bei den sog. "Big-Brake Kits". Denn dies sind ja Fest-Sattel Bremsen, bei denen dann für jedes Fzg. eineigener Sattel konstruiert werden müsste.
    Daher baut man einen Sattel, der dann mit fahrzeugspezifischen Adaptern oder Sattelträgern ausgeliefert wird.


    Nachteil dieser Big-Brakes ist of die sehr eingeschränkte Auswahl an passenden Felgen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Tja eben was definiert man als Gebastel...


    Ich wollte damit auch nicht sagen dass ein Adapter für mich Gebastel ist. Z.B. hab ich selbst einen "entworfen" und fräsen lassen für die Bremsanlage am RS4 von meinem Bruder.
    Ich denke einfach es sollte nicht alles automatisch Gebastel genannt werden, sobald man was nach eigenen Wünschen vom Werkszustand abändert.
    Und es kann ja auch nicht alles einzig dadurch legitimiert werden dass es jemand kommerziell zum Kauf anbietet.
    Ich persönlich finde es der Mühe wert dass man von Fall zu Fall entscheidet. Und dann kann man auch noch verschiedener Ansicht sein.


    Ich habe schon originale Bremsanlagen gesehen die ich persönlich eindeutig als Gebastel einstufen würde.

  • Tja eben was definiert man als Gebastel...


    Ich wollte damit auch nicht sagen dass ein Adapter für mich Gebastel ist. Z.B. hab ich selbst einen "entworfen" und fräsen lassen für die Bremsanlage am RS4 von meinem Bruder.
    Ich denke einfach es sollte nicht alles automatisch Gebastel genannt werden, sobald man was nach eigenen Wünschen vom Werkszustand abändert.
    Und es kann ja auch nicht alles einzig dadurch legitimiert werden dass es jemand kommerziell zum Kauf anbietet.
    Ich persönlich finde es der Mühe wert dass man von Fall zu Fall entscheidet. Und dann kann man auch noch verschiedener Ansicht sein.


    Ich habe schon originale Bremsanlagen gesehen die ich persönlich eindeutig als Gebastel einstufen würde.



    Genau! Du hast es auf den Punkt gebracht.
    100% zustimm! :thumbup::thumbup::)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nicht falsch verstehen, ich hatte das Wort Gebastel extra in "" gesetzt. Ging da auch mehr um die Zusammenstellung (Nissan Scheibe, CX7/9 Sattel u.s.w.)


    Für mich war eben nur nicht ganz schlüssig, was das Ziel sein soll. Also billiger als Nachbau/andere Anbieter oder Individuell oder whatever :)

  • Nicht falsch verstehen, ich hatte das Wort Gebastel extra in "" gesetzt. Ging da auch mehr um die Zusammenstellung (Nissan Scheibe, CX7/9 Sattel u.s.w.)


    Gebastel wird halt leider fast immer negativ verstanden...
    Aber es geht darum, aus am Markt vorhandenen Teilen eine bessere/größere Bremse zu bauen.




    Für mich war eben nur nicht ganz schlüssig, was das Ziel sein soll. Also billiger als Nachbau/andere Anbieter oder Individuell oder whatever :)


    Das Problem ist, dass es zwischen der Serien-Bremse und den sog. Big-Brake Kits (die mehrere tausend € kosten) nix fahrzeugspezifisches zu kaufen gibt.
    Daher ist der Mittelweg eine größere Serien-Bremse eines anderen Fahrzeugs zu verbauen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Gebastel ist ja auch ein negativ behafteter Begriff. Sonst würde man eher den Begriff Umbau verwenden.
    Zumindest hört es sich so an als wäre das Ergebnis ungewiss, was man bislang hier auch ganz klar sagen muss.
    Nichtsdestotrotz möchte ich einen eventuellen Umbau nicht bei Topspeed auf einer überfüllten AB testen.


    Bezüglich eines Kits wollte ich zwei Dinge festhalten:
    1. Beispiel Corksport und TÜV geht wohl auch nicht eben mal im Vorbeigehen. Oder ich habe schlampig gelesen.
    2. Wir reden hier darüber weil Mazda eine schwache Anlage verbaut hat. Als weltweit tätiger Hersteller.
    Daher kann man vielleicht auch bei einem Aftermarket-Anbieter nicht immer zwangsläufig davon ausgehen dass alles besser wird.
    (Ohne mit Corksport persönliche Erfahrungen zu haben.)


    Thema Kosten:
    angenommen ich besorge mir 2 gebrauchte Sättel, kaufe Bremsscheiben und -Beläge als Aftermarket-Serienersatz (Brembo o.ä.) dann wäre es zweifelsohne auch günstiger. Wobei die 1200 € für die Corksport nicht abgehoben sind, aus meiner Sicht. Der Unterschied im Resultat ist Spekulation.


  • Nichtsdestotrotz möchte ich einen eventuellen Umbau nicht bei Topspeed auf einer überfüllten AB testen.


    Warum eigentlich nicht?
    Also wenn ich sowas mache, dann schon so, dass ich mir sicher bin dass es besser als die Original-Anlage ist. Also "deutsche AB tauglich"...


    Apropos TÜV.
    Wie hast dir das eigentlich mit den Mazda und/oder Nissan Teilen vorgestellt?
    Bzw. wie läuft das bei euch in Südtirol / Italien?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Schonmal jemand darüber nachgedacht ein vernünftige Kühlung/ Anströmung der Bremse zu bauen, würde dieses Problem sicherlicih um einiges verbessern wenn nicht sogar weitestgehend beheben. Big Brake Kits gibts einige für den GJ, K-sport, D2, Brembo, coorksport etc. Mit Hochgekohlten Scheiben in Original Größe wird es auch besser, da diese mehr temperatur vertragen, was ja schlichtweg das Problem ist. War beim GG/ GJ schon so und hat sich nicht wirklich geändert.

  • Gibt es zu irgendeinem Teil von Corksport ne ABE oder n Gutachten dazu? Das sind Amis, die haben garnix. Ne OEM Anlage ist geprüft. Man muss nur ne passende finden ohne Adapterplatten, sonst scheitert es an den Adaptern. Selbst meine extra für den Corolla angefertigte mit Vergleichsgutachten ner Supra versehene Big Brake Anlage konnte ich nicht eintragen lassen, weil der Bremsen Topf und der Bremssattel Adapter speziell für den Corolla von K-sport gefertigt wurden und nicht mit dem Vergleichsgutachten abgedeckt waren.

  • Die ganzen Zubehöranlagen/ Big Brake Kits haben alle Radial verschraubte Bremssättel, wo man grundsätzlich Adapter hat, sowas ist mit einem Materialgutachten schon eintragbar ( habe ichschon hinter mir) Die Frage ist nur ob das wirklich die einzige Lösung ist um dieses Problem in den Griff zu bekommen, ich werde wie gesagt die Lösung mit Hochgekohlten Scheiben sowie passenden Belägen versuchen und mir mal gedanken darüber mache wie man der Bremsscheibe vorne mehr Luft zukommen lassen kann.

  • Schonmal jemand darüber nachgedacht ein vernünftige Kühlung/ Anströmung der Bremse zu bauen, würde dieses Problem sicherlicih um einiges verbessern wenn nicht sogar weitestgehend beheben.


    Das ist definitiv eine Sache, die auch ihre Wirkung zeigt. Hätte mir auch einfallen können! Dachte einfach nicht daran...



    Mit Hochgekohlten Scheiben in Original Größe wird es auch besser, da diese mehr temperatur vertragen, was ja schlichtweg das Problem ist. War beim GG/ GJ schon so und hat sich nicht wirklich geändert.


    Meinst du GG/GH?
    Das ist auch etwas, was die Bremsleistung verbessert bzw. länger anhalten lässt.
    Was aber der Threadersteller nicht in Betracht zieht.


    In meinem Fall bei OEM-Durchmesser von 274mm brauche ich mir darüber aber keine Gedanken machen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bremsenkühlung ist ein grundsätzlich ein interessantes Thema. Aber da kann man auch nicht einfach sagen okay mache ich.
    Ich habe mich damit auch schon mal beschäftigt, beim fraglichen Auto wäre da nichts sonderlich sinnvolles möglich gewesen. Dafür mit großem Aufwand.
    Mein Eindruck war, dass eine Anströmung dann relativ gut realisierbar ist, wenn die vorderen Bremssättel in Fahrrichtung hinter der Achse angebracht sind.
    Das trifft aber auf Massenfahrzeuge eher nicht zu.
    Außerdem denke ich dass der TÜV da auch nicht alles abnicken wird. Das wird dann vermutlich auf eine Ermessensfrage hinauslaufen.


    Hochgekohlt ist ein Streitthema, darüber kann man geteilter Ansicht sein. Meiner Ansicht nach verbessert das die Bremsleistung nicht unmittelbar.
    Der Zweck dürfte eher sein das Verziehen und damit das Rubbeln zu verhindern oder zu mindern. Ob und wie gut das klappt müsste im Einzelfall erörtert werden.
    Die Temperatur die entsteht ändert sich ja auch nicht, folglich dürften die Beläge bei einer unterdimensionierten Anlage trotzdem verglasen.
    Jedenfalls sofern das sonst auch passiert. Und das vermindert dann die Bremsleistung, auch wenn die Scheiben vielleicht weniger rubbeln würden.


    Beim GJ habe ich mir die Spritzschutzbleche noch nicht genauer angesehen. Beim GH kamen die mir konstruktiv gar nicht mal so schlecht vor, was die Luftzufuhr anging.
    Je nach Fahrzeug ist die Innenseite der Bremsscheibe ja vollständig abgedeckt, was beim Ableiten von Wärme natürlich nicht hilft.
    Im Grunde könnte man auch den Spritzschutz wegschrauben, was Schmutz angeht dürfte das kein Problem sein.
    Ob bei einer gerissenen Achsmanschette das Fett auf die Bremsscheibe käme kann ich jetzt spontan nicht einschätzen.
    Das wäre sicher nicht so prickelnd.

  • Zitat

    Apropos TÜV.
    Wie hast dir das eigentlich mit den Mazda und/oder Nissan Teilen vorgestellt?
    Bzw. wie läuft das bei euch in Südtirol / Italien?



    Jay Cupra:
    Wie schauts mit TÜV (oder wie auch immer das bei euch genannt wird) aus?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • In Italien darf man alles und nichts. Bei einer Bremsanlage gilt wohl ersteres.
    Bei einer Abgasanlage werden die Cops schnell hellhörig. Ohne Homologierung läuft da nichts.


    Mein GJ ist in München zugelassen. Somit muss ich mich schon mit dem Thema TÜV auseinandersetzen.

  • Ich habe mich heute nochmal intensiv mit potentiellen Scheiben beschäftigt. Bei Textar beispielsweise sind die Maße sehr genau angegeben.
    So lautet die Angabe für die Zentrierung beim GJ 67,7mm.
    Es gibt noch eine andere Nissanscheibe deren Tiefenmaß deutlich näher bei jener vom GJ liegt.
    Durchmesser 320mm, Dicke 28mm, Tiefe insgesamt 49,2. Beim GJ sind es 51,5mm bei gleicher Scheibendicke.
    Zentrierungsmaß ist mit 68 angegeben. Ich denke nicht dass 0,3mm Abweichung kritisch ist.
    Ich werde jetzt nochmal ein Rad abmontieren und mir die Nabe ansehen.
    Ausgehend von Fotos und der Zeichnung vom Radträger im Mazda EPC dürfte die Nabe wie schon gsagt nicht abgesetzt sein, also durchgehend 67,1.
    Insofern hätte die GJ Bremsscheibe bereits ein Spiel von 0,6mm, gegen 0,9mm von der Nissanscheibe.

  • Hochgekohlt ist ein Streitthema, darüber kann man geteilter Ansicht sein. Meiner Ansicht nach verbessert das die Bremsleistung nicht unmittelbar.
    Der Zweck dürfte eher sein das Verziehen und damit das Rubbeln zu verhindern oder zu mindern. Ob und wie gut das klappt müsste im Einzelfall erörtert werden.
    Die Temperatur die entsteht ändert sich ja auch nicht, folglich dürften die Beläge bei einer unterdimensionierten Anlage trotzdem verglasen.
    Jedenfalls sofern das sonst auch passiert. Und das vermindert dann die Bremsleistung, auch wenn die Scheiben vielleicht weniger rubbeln würden.

    Gut wir alle werden uns hier alle einige sein das, dass Problem ja das schlagen der Scheiben ist wenn man die Bremse etwas mehr beansprucht und nicht die eigentliche Bremsleistung, sprich die Scheiben können also keine so hohe Temperatur ab. Mehr Bremsleistung bekommt man auf jedenfall mit dazu passen Belägen die dies ebenfalls verkraften bzw mit der Scheibe zusammen harmonieren. Vorraussetzung bei Sportbremsscheiben7- Belägen ist auch das sie richtig ( dem Hersteller entsprechen) eingebremst werden. Hier gibt es auch dieverse Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!