OEM Bremsanlagen-Upgrade

  • Wäre schön ;)


    Ich habe leider keine Sättel mit elektrischer HB gefunden die auch nur irgendwie sinnvoll auf den GJ passen könnten.
    Schon gar nicht in Kombination mit Scheiben die vom Lochkreis und vom Zentrierungsdurchmesser her richtig sind.
    Deswegen vom CX-5, außer den Steckern muss nichts angepasst werden. Und die stellen kein nennenswertes Problem dar.
    Das Ankerblech vom GJ ist auch groß genug für die 303mm Scheibe.


    Anbei mal ein Foto vom CX-5 Sattel angeschraubt am GJ, daneben der GJ Sattel.

  • Wie ich festgestellt habe stehen mir an einem übrigen Kabelbaum aus dem VAG-Konzern massenhaft passende solcher Stecker zur Verfügung.
    Damit steht dem Vorhaben also nichts mehr im Wege. Das Verschleißmaterial kann nun organisiert werden.

  • Ich hab keinen Stromlaufplan zur Hand, lässt sich aber per trial/error herausfinden. Wenn man es richtig polt dreht sich jeder E-motor i.d.R rechtsherum, sonst linksrum. Also mal ausprobieren und wenn es dann mit dem Betätigen der Handbremse nicht passt einfach umpolen. So hast du zumindest einen Plan, wenn wirklich keiner einen Plan findet.

  • Hm... ja gut, am besten wird sein ich montiere die Motoren von den Sätteln ab und teste dann.
    Sollten die Sättel verschiedene Drehrichtungen verlangen kann man das ja auch manuell feststellen.
    Danke für den Tipp, hätte man drauf kommen können.

  • Diese Woche dazu gekommen die hintere Bremse zu machen. Keinerlei Probleme aufgetreten, hat alles perfekt gepasst.
    Mit den Motoren bin ich nach dem Tipp von Sebastian verfahren. Am Auto musste ich natürlich auch testen, also direkt am abgezogenen Stecker.
    Das führt zu einem Fehler mit entsprechender Warnleuchte im KI. Sobald aber die neuen Motoren angesteckt sind und man die HB betätigt erledigt sich das wieder.
    Einzig nötige Zusatzarbeit waren wie schon gesagt die anderen Stecker.

  • Freut mich!
    Also Sattel und Scheibe vom CX-5? Und es musste nur der Stecker angepasst werden?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Scheiben von Brembo gab's vor einem halben Jahr definitiv noch nicht, sonst hätte ich die genommen.
    Ich bin mir sicher dass deren Farbbeschichtung länger halt als es jetzt bei Textar der Fall sein wird.


    Viele Hersteller bringt mir ja nicht unbedingt was wenn ich 90% davon nicht haben will :rolleyes:
    Gleiche Scheiben vFL & Fl ist ja nichts neues mehr.

  • im CX5 Forum wurde die Bremsanlage VMaxx verwendet und über 21 abgenommen. So weit ich weiß, sind die Bremsanlagen identisch.


    Hat jemand damit Erfahrung?

  • Ab Werk haben vorne beide die gleichen Scheiben.
    Sättel und daher auch Beläge sind verschieden.
    Zu den Verschraubungspunkten der Sättel kann ich spontan nichts sagen.


    Edit: meiner Meinung nach könnten die Achsschenkel sogar gleich sein. Teilenummern sind aber verschieden.
    Vermutlich wenn überhaupt nur kleine Detailunterschiede, bzgl. der Bremsanlage würde ich da keine Hindernisse sehen.
    Zumal die Sättel sowieso Adapter brauchen. Also selbst wenn die geringfügig anders sein müssten um die Montage zu ermöglichen.

  • Gestern die Bremse vorne erneuert, nach ca. 75.000 km.
    Zusammenfassend war ich ausgesprochen zufrieden. Ich hatte kein einziges Mal Rubbeln oder sonstige Probleme.
    Bei bislang drei Inspektionsterminen in dieser Zeit (Vertragswerkstatt) wurde die Bremse nie angesprochen, obwohl zweimal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
    Auch die CX-5 Bremse an der Hinterachse ist offenbar nicht aufgefallen, wobei ich damit erst einmal in der Werkstatt war.

  • Freut mich, dass sich der Umbau gelohnt hat und du zufrieden bist!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Falls es jemanden interessiert:
    Ich war diese Woche zur 160.000km Inspektion inkl. TÜV HU (Auto wurde 3 Jahre alt) direkt beim FMH.
    Die geänderten Bremsen vorne und hinten sind dem Prüfer offenkundig nicht aufgefallen, die Plakette wurde mir zugeteilt.
    Bei sämtlichen Inspektionen bislang wurde die Bremse immer noch nicht angesprochen, obwohl auch dieses Mal wieder die Bremsflüssigkeit erneuert wurde.


    Kleine Info am Rande:
    Umbau vorne erfolgte bei ca. 60.000km, hinten bei ca. 110.000 km.


    Im übrigen habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, um mir im Showroom die größere 320er Bremse bei den neuen Dieselmodellen anzusehen.
    Mein Eindruck ist, dass der Sattel unverändert ist und nur die Sattelhalter entsprechend weiter nach außen bauen. Keine Überraschung würde ich sagen.
    Schwerwiegender wird wohl leider sein, dass die Scheibe zwar im Durchmesser gewachsen ist, aber das Belüftungsdesign gleich schwach aussieht wie bei der kleinen 297er Scheibe.


    Ich finde das ohnehin alles nicht nachvollziehbar bei Mazda.
    Der CX-5 hat vorne 297mm und hinten 303mm Durchmesser, egal welche Motorisierung.
    Der Mazda 6 mit Diesel hat jetzt vorne 320 und hinten 278mm.
    Das soll nun einer verstehen.

  • Kennt jemand die Teilenummern Scheiben/Beläge VA für die Dieselmodelle ab 2018, also mit 320mm Anlage?
    Ich würde tippen die Beläge sind identisch zu der alten/kleinen 297er Anlage.
    Die Scheiben sind eigentlich bisher recht wenig verschlissen.
    Falls ich sie doch erneuere, möchte ich wieder die 324x30er Scheiben vom Nissan 350Z nehmen.
    Die dürften jetzt so gut wie plug and play passen. Der Sattelhalter fasst auf jeden Fall 2mm mehr Dicke und auch Durchmesser
    Topftiefe müsste minimal korrigiert werden, mit 1,5-2mm Beilagscheiben an der Befestigung vom Sattelhalter.
    Sind einfach beim Belüftungsdesign eine ganz andere Hausnummer und mit Sicherheit eine ganze Ecke leichter als die Mazda Scheiben.


    Im übrigen nehmen die OEM 320er die Luft außen bzw. felgenseitig auf. Ein seltener Typ Scheibe.
    Trotzdem ist die Anlage insgesamt eine große Verbesserung. Ich denke wer normal fährt kommt damit zurecht.

  • Heute war es nun soweit, dass ich Scheiben und Beläge getauscht habe.
    Es sind wie an anderer Stelle angedeutet wieder die 324x30mm Nissan Scheiben geworden.
    Die Scheiben sind einfach viel besser als die Mazda Scheiben (320x28mm) und dennoch leichter.


    Mit der 320er Anlage der Dieselmodelle ab 2018 war der Umbau recht einfach, auch wenn es doch eng ist.
    Das einzige was man adaptieren muss sind Unterlagscheiben 4-5mm an den Bremssattelhaltern.
    Diese fangen das etwas andere Topfmaß auf, sowie die Dicke von 30mm anstatt 28mm.
    Die reduzierte Gewindelänge der Schrauben ist kein Problem, das reicht mehr als aus für ein sicheres Befestigen.
    Ansonsten hat die Nissan Scheibe das gleiche Zentrierungsmaß, sitzt also perfekt und spielfrei.


    Wer sich für das Thema Aufrüstung interessiert, dem sei hier noch mal folgendes gesagt/wiederholt:
    Die Sättel für die 297 und 320mm Anlage sind identisch.
    Das habe ich anhand meiner übrigen alten Sättel vom 2015er GJ geprüft.
    Anders ist nur der Halter, welcher den Sattel entsprechend weiter nach außen bringt.
    D.h. man kann sehr einfach auf die 320mm Anlage aufrüsten.


    Ich werde noch Fotos nachreichen zum Vergleich von Scheiben und Sattelhaltern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!