Lederpflege - Empfehlungen?

  • Gibt es hier Empfehlungen, Erfahrungen, Best Practice-Anweisungen zur Pflege der Leder-Innenausstattung unserer Mazdas, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der weißen Variante?


    Aktuell betrifft das zwar nur den 2er meiner Frau, aber ein neuer 6er steht ja auch bald ins Haus... der kommt allerdings eher mit schwarzem Leder wg. diverser schmutzträchtiger Hobbies ;)


    gesendet von meinem Schneidbrettl

  • Habe für mein Off-White ein ganzes Arsenal vom Lederzentrum.


    Lederreiniger Mild
    Lederreiniger Stark d(en kann man sich eigentlich schenken, denn, was mit mild nicht weggeht, dass schafft zu 90% auch der starke nicht)
    GLD-Lösung, für ganz hartnäckige Jeansverfärbungen (sollte man aber mit Vorsicht verwenden)
    Lederversiegelung


    Damit klappt das ganz gut, trotzdem gibts jetzt beim Fahrersitz eine neue Lehne, weil das Leder nach 12 Monaten und 13tkm an der Wange zur Tür durch war. Auf Garantie natürlich.
    Wenn man regelmäßig versiegelt, dann verfärbt sich auch relativ weni durch Jeans.

  • Hi,


    bei meinem alten Wagen hatte ich hellgraues Leder, fast so emfpindlich wie Weiß ! Ich habe viel probiert und bin dann bei einem ganz billigen Mittel hängegeblieben.


    Polyboy Lederreiniger und Polyboy intensiv Lederfplege, kosten um die 3 Euro pro Flasche.


    Diese Mittel haben als einziges die schwarzen Schatten aus den hellgrauen Sitzen bekommen, die Poren des Leders werden wieder geöffnet und es sieht aus wie neu !


    Habe meinen alten Wagen damit ca 2 mal im Jahr behandelt, in erster Linie die Vordersitze. Ich mußte mich leider nach 13 Jahren von meinem Schätzchen trennen, aber die Sitze und Lenkrad waren perfekt. Auch kein Verschleiß wie oben beschrieben, 160.000 auf der Uhr !


    Wenn ich lese welche Qualität hier von Mazda verbaut wird, dann kann einem schlecht werden. Ledersitze durchgerieben, nach dieser Laufleistung, lächerlich !


    Ich habe mir aus der Not heraus (entweder Limousine ohne oder Kombi mit, mußte schnell gehen, war nix anderes da !) und weil die Kinder nun schon groß sind, die Limousine ohne Ledersitze gekauft. Nach nunmehr 22.000 Kilometern fängt der Fahresitz an sich aufzulösen ! ich habe viele Autos bis weit jenseits der 100.000 Kilometer gefahren und Sitzbezüge waren niemals ein Problem !


    Grüße

  • Hatte sonst auch bei meinen bisherigen Autos immer billige Lederpflege-Tücher von Polyboy. Muss ehrlich sagen die haben auch ihren Zweck erfüllt. Habe mir jetzt auch mal eine Lederpflege vom Lederzentrum geholt. Diese habe ich bis jetzt nur an der Wohnzimmercouch getestet, für die Sitze im Auto habe ich noch keine Zeit gefunden. :rolleyes:




    Gruß

  • Autoglym lederbalsam. alle 4-5 Monate mal einreiben. Meine weissen Ledersitze sind jedenfalls noch wie neu, 6-er ist ein Jahr alt, habe aber schon 38.000km drauf. und ich habe 2 Jungs die 4 und 10 Jahre alt sind. wenn's mal was zu reinigen gibt, benutze ich feuchte reinigungstücher für Kinderpopo's ;)

  • Habe jetzt mal die Polyboy Produkte besorgt und werde mich vorsichtig ans Handling herantasten.
    Vielen Dank für den zahlreichen Input :)


    tapatalk'd from something mobile...

  • Mein GJ hatte schon ein Loch im Schaltsack. Hab mir jetzt den beleuchteten Schaltknauf von ICT einbauen lassen. Dieser scheint auch aus echtem Leder zu bestehen, was beim Original leider nicht der Fall ist...


    Hier wurde ja das eine oder andere Produkt vorgestellt, aber gibt es auch ein Produkt, das keinen fettigen, schierigen oder klebrigen Film z.B. auf dem Lenkrad hinterlässt?
    Mein Lenkrad glänzt schon, und ich hätte es gerne wieder etwas matter und würde es zusätzlich gerne etwas pflegen, aber ohne nach jeder Fahrt das Bedürfnis zu haben mir die Hände Waschen zu müssen...


    Und welche mitten machen den "Kunstledersack" der Handbremse und den neuen "Echtledersack" vom Schaltknauf haltbarer und auch geschmeidiger?


    LG
    dch

  • Hallo dch1980,


    wie schon einige Posts höher geschrieben, kann ich Dir das Set von Petzoldts wirklich bedenkenlos empfehlen.


    Ich wende es ca. alle 10 Wochen auf dem Lenkrad an. Bin vom matten Finish und dem Griffgefühl absolut überzeugt. Da wird bei korrekter Anwendung nichts speckig oder fettig, ganz im Gegenteil das Leder wirkt danach äußerst gepflegt, die Farbe aufgefrischt und deutlich geschmeidiger...


    Hier mal ein Testbeitrag dazu:


    http://www.autopflegeforum.eu/…9Fe-L%C3%B6sung/?pageNo=1


    Wo wohnst Du? Wenn nicht so weit von Berlin weg, kannst Du gern zum Testen vorbeikommen.


    Grüße


    Maik

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Danke für das Angebot! Leider wohne ich direkt gegenüber von dir an der niederländischen Grenze. Das Set ist Recht teuer und mMn auch zu viel für das bisschen Leder. Ist das nach dem ersten Gebrauch nicht auch nur noch wenige Wochen haltbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!