LED-Kennzeichenbeleuchtung für Bj 2016

  • Ups, falsch gelesen! :whistling: Dachte in dem Link ging es um Innenbeleuchtung. Als Kennzeichenbeleuchtung habe ich auch günstige verbaut. Da haben meine auch einen leichten Blaustich. Könnte glatt original so sein. :D Die Kennzeichenbeleuchtung von Hypercolor ist mir auch zu hell.

  • Die von Hypercolor sind auch nur "Birnen" oder sind das ganze Module? Und welche "Farbe" sollte man nehmen? Denke das zweit höchste damit es nicht wie Blau aussieht?

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich möchte mal meine Erfahrung teilen. Ich habe günstige LED´s in China bestellt. Die Erste ist mir jetzt nach einem Jahr im Innenraum abgeraucht. Die Led´s die ich fürs Kennzeichen genommen habe, hatten nach ca. nem halben Jahr unterschiedliche Farbtöne.
    Ich habe nun alles auf Osram LED´s umgebaut.

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter [...]

    ...und noch ein Jahr später habe ich da auch nochmal eine Frage... :D


    Ich hab nun die meiste Zeit meiner Recherche mit der rechtlichen Seite "verschwendet"; denn dieses "Betriebserlaubnis erlischt" klingt ja erstmal bedrohlich. Aber: Gibt es überhaupt einen einzigen, euch bekannten Fall, bei dem die Verwendung von LED-Kennzeichen-Birnchen tatsächlich im Falle eines Auffahrunfalls o.ä. zur Versagung der Leistungserbringung durch die Versicherung geführt hat?! Oder ist das eher so ein theoretischer Mythos?


    Euch scheint es ja vergleichsweise egal zu sein, was theoretisch passieren könnte und ich bin auch kurz davor... :P

  • Hallo,


    Ich bin Ordnungshüter und mir ist kein Fall von Verlust des Versicherungsschutzes wg Kennzeichenbeleuchtung ohne Zulassung bekannt. Die abe des Fahrzeugs erlischt nicht durch die led Kennzeichenbeleuchtung. Da gehört schon mehr dazu.


    Ich habe selbst led ohne Zulassung als kennzeichenbeleuchtung in Gebrauch.

  • Was hat man eigentlich für einem Mehrwert durch LED Kennzeichenbeleuchtung?
    Ich habe bei mir auch alles umgerüstet, zum einen weil es geht, wenig kostete und "cool" ist LED zu haben. Aber im Innenraum hauptsächlich weil die Lichtausbeute deutlich höher ist.
    Bei der Kennzeichenbeleuchtung ist der Wechsel des Leuchtmittels ja äußerst tricky und noch dazu bei LED eben illegal. Ein besser ausgeleuchtetes Heckkennzeichen ist nun auch nicht wirklich ein Mehrwert.
    Daher habe ich bisher keinerlei Ambitionen gehabt da Hand anzulegen.
    Aber vllt. entgeht mir ja ein entscheidendes Argument?

  • Hallo Diginix,


    Ich denke, dass man über Sinn oder Unsinn über so eine led ewig diskutieren kann ;)
    Ich persönlich habe sie drin, weil es die Optik abrundet. Das Auto hat led Scheinwerfer und led Heckleuchten, da finde ich persönlich die gelbliche kennzeichenbeleuchtung einfach nicht schön!
    Ich bin kein Schrauber, konnte die led allerdings problemlos tauschen.


    Zum Thema illegal: noch nicht mal der TÜV beanstandet led kennzeichenbeleuchtung. Auch wir Ordnungshüter können nicht mehr zwischen serienmäßige led oder led ohne abe unterscheiden. Dann müsste man ja jede Birne ausbauen und vorzeigen lassen.
    Ergo habe ich für mich persönlich entschieden, auf led umzustellen. Wenn ich wüsste, dass diese Umrüstung ernsthafte Konsequenzen oder gefahren mit sich bringen würde, hätte ich das nie machen.

  • Gerade bei der Kennzeichen Beleuchtung kann ein viel helleres Leuchtmittel den nachfolgenden Verkehr schon stören, da auch mehr Licht indirekt über das Kennzeichen reflektiert wird. So ganz ohne Daseinsberechtigung ist eine Zulassung hier also nicht. Aber der Ottonormalverbraucher meint ja immer besser einschätzen zu können ob das noch im Rahmen ist...


    Die Blinker hast du demnach auch umgerüstet? Denn die sind auch nicht LED.

  • Ich persönlich habe sie drin, weil es die Optik abrundet. Das Auto hat led Scheinwerfer und led Heckleuchten, da finde ich persönlich die gelbliche kennzeichenbeleuchtung einfach nicht schön!


    Wenn eine Frage, deren Grundlage diese Aussage von dir ist, bei dir schon als Diskussion gilt, dann ok, aber ein Forum lebt nun mal vom Austausch. Konsequent wärst du eben wenn auch die Blinker Leuchtmittel getauscht wären, die im übrigen auch zulassungspflichtig sind.


    Weiterhin habe ich nur zu bedenken gegeben warum es Zulassungen für Leuchtmittel gibt. Bei mir ist wie gesagt auch alles umgerüstet, aber nur der Teil der legal geht und von dem ich auch etwas merke - also Innenraum.
    Wenn man die Kennzeichenbeleuchtung legal weißer möchte, könnte man ebenso die normalen Glühlampen nehmen die ein bläuliches Glas haben. Im Vergleich zu den originalen Glühlampen mit wenig Leistung und schlechtem Wirkungsgrad fallen selbst die günstigsten LED Leuchtmittel meist schon deutlich heller aus. Und für den nach hinten durch Reflexion abgegeben Lichtanteil gibt es eben Grenzwerte. Auch die TÜV/Dekra Mitarbeiter können mit ihrem Auge diese Werte nicht ermitteln, daher müssen sie sich auf Zulassungskennzeichen verlassen, die im Fall der Kennzeichenbeleuchtung schwer zu überprüfen sind.
    Weiterhin wird selten eine HU in einer dunklen Prüfhalle durchgeführt. Somit wirken die LED bei dem kurzen optisch Test auf Funktionstüchtigkeit lange nicht so hell, wie bei einer Nachtfahrt.


    Aber ja, das interessiert dich und viele nicht und das ist leider in vielen, weit gravierenderen Fällen auch so. Das könnte nun eine Diskussion werden, wenn du denn überhaupt plausible Gegenargumente bringen könntest.
    Muss aber nicht sein, weil ich diese Diskussion gar nicht will. Es wird sich niemand an die eigene Nase fassen und sein Handeln aufgrund meiner Denkanstöße ändern. Ich wollte nur kurz erläutern warum es Zulassungen gibt und was das Problem beim Wechsel des Leuchtmittels sein könnte. Es gibt sicher viele LED die schwach genug mit weißem Licht leuchten und niemand dadurch beeinträchtigt wird. Ich habe aber eben schon genug zu helle gesehen.


    Ende der nie dagewesenen Diskussion. :D

  • Hi,


    Ich wollte mich unhöflich dir gegenüber sein, falls es so rüber kam - sorry!


    Die blinker würde ich nie tauschen, da der hintermann direkt in die led schauen würde. Die kennzeichenbeleuchtung habe ich so justiert, dass sie das Kennzeichen nicht komplett anleuchtet, sondern eher in Richtung Boden leuchtet.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    ich habe es auch aus rein optischen Gründen getauscht - das gelbliche Licht missfällt mir.
    Dass die Blinker normale Glühlampen sind, missfällt mir ebenfalls - da sehe ich es aber kritischer, als bei der Kennzeichenbeleuchtung, da das Leuchtmittel direkt strahlt und nicht indirekt gestreut wird wie beim Kennzeichen.


    Bzgl. der Blendwirkung kann natürlich eine Gefahr entstehen - meine jetzt genutzten LED-Birnen sind aber tatsächlich sogar schwacher als die vorherigen (habe falsche gewählt, die nur nach vorne und deshalb direkt in die Verkleidung anstatt auf das Kennzeichen strahlen). Da frage ich mich gerade eher, ob ich die lt. StVO geforderte Lesbarkeit von 20 Metern noch erreiche...

  • Also ich habe die normalen birnen drinnen und zwar die osram cool blue intense.
    Die sind echt schön weiss nicht gelblich wie die normalen originalen und auch nicht soo hell wie LED.
    Schön weisslich. Bin mega zufrieden damit. Hab nun auch für das Auto meiner Frau solche bestellt fürs Kennzeichen.
    Zudem sind diese Legal.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!