Karten - Update für das Navi beim FL

  • Ich habe 2 verschiedene Karten bei EBAY gekauft. Leider ließ sich keine der Karten über den Ablauf 8-2018 meiner originalen Karte updaten

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

    2 Mal editiert, zuletzt von maba666 ()

  • Ich habe 2 verschiedene Karten bei EBAY gekauft. Leider ließ sich keine der Karten über den Ablauf 8-2018 meiner originalen Karte updaten


    Gut zu wissen! Dies ergibt sich wohl dann doch daraus, dass die FIN mit der Navisoftware verbunden ist und die Toolbox beim Update ja für diese FIN eine Karte hinterlegt hat mit Ablauf X. Da spielt es keine Rolle ob es eine neue Karte ist. So genau wurde dies hier wohl noch nicht beschrieben, da es noch keiner nach den drei Jahren Update mit einer neuen Karte versucht hat (oder es hier so beschrieben hat).


    Bei mir hätte die Entscheidung, es mit einer neuen Karte von eBay zu versuchen, in sechs Monaten angestanden.


    Vielen Dank maba666

  • flederbolzen oder maba666,
    Der Kollege hier schreibt zum Beispiel, das es bei ihm funktioniert hat, mehrfach.

  • flederbolzen oder maba666,
    Der Kollege hier schreibt zum Beispiel, das es bei ihm funktioniert hat, mehrfach.


    Ich hab es eher so verstanden, dass er nicht mehrere Karten für das gleiche Auto gekauft hat, weil der Updatezeitraum abgelaufen war, sondern wahrscheinlich für verschiedene Fahrzeuge.


    Das die Karten von eBay problemlos funktionieren weiß ich aus eigener Erfahrung. Die Frage ist nur was machen nach dem Ablauf der ersten drei Jahre?! Hier wird eine neue Karte von eBay nicht weiterhelfen.

  • Habe auch versucht das aktuelle Kartenmaterial eines Mazda 3 EZ 2018 auf meine Karte zu kopieren was leider auch nicht funktionierte. Also bleibt mir zur Zeit nur die Navigation über das Smartphone (Google Maps) wenn die Straßen zu neu sind

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Super,


    vielen Dank für die Info. Habe mir den Termin schon mal in meinem Kalender notiert.


    Normalerweise, sollte ich immer per E-Mail verständigt werden, wenn ein neues update zur Verfügung steht. Hat noch nie funktioniert.


  • Ich habe die Woche mal testweise eine geordert, die ist aber noch auf dem Postweg (hoffentlich). Ich berichte dann, ob und wie das geklappt hat.


    Karte ist angekommen und sieht (wie berichtet) verdächtig original aus. Ist allerdings der "große " Datenstand, also EU/Rus/Türkei. Damit geht nix mehr mit 4GB, es ist eine 16GB Karte.


    Nach den Bedenken hier, dass der Updatezeitraum über die VIN geregelt wird, (was ja logisch wäre), möchte ich vor dem Test ein Backup erstellen - wenn's dann bei mir trotzdem nicht geht, könnte ich die Karte zumindest weiter schenken.


    Mit welchem (Windows) Tool lässt sich denn so eine Karte korrekt kopieren? Der Win32diskimager mault über "zuwenig Sektoren auf dem Zieldatenträger" und die Kopie wird dann vom Auto nicht erkannt. Habe gerade kein Linux-System greifbar für ein "dd" ;)

  • gibt es auch eine Möglichkeit für vfl der Baureihe 2013 ein update zu kaufen?


    Gerade gibt es eine Black Friday Aktion:
    Europa Karte 1 Jahr + 6 Bonusmonate
    Live Services 1 Jahr
    Anstelle 140€ für 76,42€


    Europa Karte 1 Jahr + 6 Bonusmonate anstelle 80€ für 55,96€
    Live Dienste 1 Jahr anstelle 59€ für 41,30€


    Ich habe eben das Kombiangebot gekauft. Ich hatte zwar im September die Live Dienste erst verlängert, aber auch egal. Jetzt laufen die halt bis 9/2021

  • Hallo zusammen,


    ich habe Ende 2018 eine SD-Karte bei eBay gekauft. Jetzt ist mir die Karte leider kaputt gegangen.


    Ich möchte eine neue bei eBay kaufen. Allerdings hat jetzt die Karte maps von Here und nicht mehr von Navteq. Ich habe im Internet gelesen, dass Navteq von Here übernommen wurde.


    Kann ich denn diese SD-Karte auch ganz normal über das update-tool updaten? Und zwar insgesamt 3 Jahre. Mein Wagen ist von Januar 2019, die kaputte Karte habe ich direkt vor dem ersten losfahren eingelegt und aktiviert.


    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!