Karten - Update für das Navi beim FL

  • Hallo,


    Ich brauche zwecks meiner vorherigen Nachricht eure Unterstützung bitte.


    Schönen Gruß


    Hallo,
    Dein Mazda 6 ist von 2019? Warum kaufst Du Dir dann eine dubiose SD-Karte bei Ebay? Ich wäre zum Händler gegangen und hätte dort nach einer neuen Karte gefragt, und hätte die mit Sicherheit auch bekommen. Eine defekte SD-Karte ist ja wohl ein Garantiefall, und bei Mazda hast Du 3 jahre Garantie.
    Gruß
    Webster

  • Verstehe nicht warum man bei Ebay eine Karte kauft wenn man doch eine Originale hat sein M2 ist von 01/2019 und er kann bis 01/2022 kostenlose updates machen
    und wenn die Originale defekt ist wird sie vom Händler getauscht.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • m6driver: Du hast Dir eine Navi-SD-Karte bei Ebay für einen fast neuen Mazda 2 gekauft, richtig? Jetzt erklär mal warum. Ein Mazda 2 mit Navi hat doch eine SD-Karte ab Werk, oder versteh ich irgendwas falsch?


    Nein, ein Mazda2 "mit" Navi hat nicht automatisch eine SD-Karte.
    Jeder Mazda hat alle Vorbereitungen für das Navi drin. Also Antenne, SD-Slot usw., es fehlt lediglich die Karte die man dann für 750€ kaufen kann.


    Ich gehe davon aus, er hat kein Navi für den 2er dazu bestellt und hat nun eine ebay-Karte gekauft.


    Bei unserem 2er ( März 17 ) konnte ich drei Jahre lang auch die ebay-Karte updaten, nun ist vorbei.
    Eine neue ebay-Karte nutzt nichts, denn die Mazda-Tool Box arbeitet über die FIN. Eine neue Karte erhält wieder die alte FIN eingebrannt und somit ist kein Update möglich.


    Gruß
    Stefan

  • D.h. man kann sich die 750 Euro für das Navi sparen, indem man sich eine SD-Karte für 40 Euro bei Ebay kauft?


    Interessant, auch weil meine Frau bald einen neuen CX3 möchte.


    Gruss
    Webster

  • Hallo,


    genau so ist es. Wenn ihr euch einen Mazda CX-3 kaufen wollt mit einer Ausstattung ohne Navi-Funktion, ist alles soweit vorbereitet, dass man sich bei Ebay eine Karte kaufen kann. Ich habe aktuell eine neue am Wochenende für umgerechnet 22,92 EUR bestellt und die soll Anfang dieser Woche kommen, aus Litauen.


    Ich werde berichten, ob diese Karte ohne Probleme funktioniert. ;)


    Schönen Gruß

  • Hallo zusammen,


    Karte ist angekommen. Macht einen sehr guten Eindruck und funktioniert einwandfrei. Habe sie zuerst ins Navi gesteckt und dann über das Mazda-tool auf den neuesten Stand upgedatet. Klappte auch alles reibungslos. :)


    Schönen Gruß

  • Da muß sich aber dann niemand mehr wundern, wenn die Software-Entwickler bei Mazda sich mehr mit beknacktem Kopierschutz spielen, anstatt endlich bessere Software zu entwickeln?
    Somit schaukeln sich die Unfähigen mit den Unwilligen hoch und es wird alles für die "Normalen" teurer und trotzdem schlechter. Dankeschön dafür!


    Wieso klauen die, die sich über solche Methoden ein Navi "sparen", eigentlich nicht gleich das ganze Auto? Dann wäre es noch viel günstiger!
    Ich könnte "Scheibe" schreien!!!!!!!!

  • Ganz meine Meinung. Man fühlt sich auf gut Deutsch vera....


    Wobei, die Navi ist bei Mazda Teil der Ausstattungslinie, sprich ein Sportsline hat Navi, Leder, LED-Sceinwerfer etc.etc.
    Bei den Versionen ohne Navi fehlt auch so viel Anders, was für mich viel mehr wiegt.


    Allerdings wäre dies Prozedere ja aber auch denkbar für die Zeit nach den 3 Jahren kosteloser Kartenupdates.
    Wenn die Mazda-seitig günstiger angeboten würden, käme wohl niemand auch nur in die Versuchung (Mazda reciht ja an sich nur Software-files Dritter durch, wo die Masse den Umsatz bzw. Profit erzeugt). Sprich je mehr downloaden umso günstiger kann man anbieten.

  • Da muß sich aber dann niemand mehr wundern, wenn die Software-Entwickler bei Mazda sich mehr mit beknacktem Kopierschutz spielen, anstatt endlich bessere Software zu entwickeln?
    Somit schaukeln sich die Unfähigen mit den Unwilligen hoch und es wird alles für die "Normalen" teurer und trotzdem schlechter. Dankeschön dafür!


    Wieso klauen die, die sich über solche Methoden ein Navi "sparen", eigentlich nicht gleich das ganze Auto? Dann wäre es noch viel günstiger!
    Ich könnte "Scheibe" schreien!!!!!!!!


    Sorry für meine Unwissenheit, aber wenn jetzt bei Ebay jemand eine SD-Karte verkauft, und diese problemlos in einem Mazda (eigentlich ohne Navi) läuft, was ist daran nicht legal? Könnte ja z.B. von einem Totalschaden-Mazda stammen. Oder darf mit die SD-Karte in so einem Fall auch nicht verkaufen?


    Gruß
    Webster

  • Sorry für meine Unwissenheit, aber wenn jetzt bei Ebay jemand eine SD-Karte verkauft, und diese problemlos in einem Mazda (eigentlich ohne Navi) läuft, was ist daran nicht legal? Könnte ja z.B. von einem Totalschaden-Mazda stammen. Oder darf mit die SD-Karte in so einem Fall auch nicht verkaufen?


    Keine Ahnung ob das Legal ist ich würde eher nein Sagen, weil ja die FIN nach ein pssr KM ja auf die SD Karte geschrieben wird und somit die Karte zum Auto gehört. (ist meine Meinung).
    Ob man dann diese Karte auch in einem anderen Fahrzeug verwenden kann weiß ich nicht.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Mit der Frage schlägt sich Microsoft - als Softwareschmiede - seit Jahrzehnten rum. Mazda - deren Hauptgeschäft woanders liegt - wird wahrscheinlich kein Interesse daran haben, das über langwierige Prozesse in Erfahrung zu bringen.


    In Deutschland ist die Rechtslage (meines Wissens als Nicht-Jurist und Laie) so, dass eine Hardwarebindung von Software nicht zulässig ist (insofern sich das nicht eh durch Inkompatibilität verbietet). Daher musste Microsoft die Möglichkeit einführen, auch vorinstallierte Windows-Lizenzen auf andere Geräte übertragen zu können (IIRC geht das aber nur, indem man die Lizenz per Microsoft-Konto zu einer digitalen Lizenz macht und die dann aktiv überträgt).
    Für Navisoftware sollte hier das selbe anwendbar sein. Wenn jemand also seine original Mazda Navi-Software verkauft, dann dürfte das ok sein. Wenn jemand offensichtlich nicht-lizensierte Navisoftware verkauft, dann ist das nicht legal und wenn der Käufer das erkennen kann, dann stellt er sich gleich mit einem Fuß neben den Verkäufer (soweit ich weiß ist der Erwerb von nichtlizensierter Software in Deutschland nicht strafwürdig... zivilrechtlich kommt dann halt immer noch hinterher, insofern der Urheber Interesse hat).

  • Dachte ich mir ebenfalls. Ich hoffe das nun endlich auch mal mit dem Update die Geschwindigkeit auf meiner Hausstrecke (A3) richtig angezeigt wird. Wird nun schon seit drei Jahren eine Beschränkung angezeigt obwohl dort keine ist. Nervt mich sehr. Dankeschön

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!