Karten - Update für das Navi beim FL

  • Zitat


    Same here. Mein 2003er GG kam nie über Stand 2005 hinaus. Aber das ging zum Ende gar nicht mehr!


    Das ist/war aber dein ganz persönliches Problem. Es gibt/gab ja mindestens noch ein Update, das du hättest kaufen können.
    Nachdem ich meinen GG/GY verkauft hatte, habe ich sogar die neueste Original-Dvd hier angeboten bzw. habe sie verschenkt.

  • Was erwartest du? Das Update vom Nov. 2015 ist doch relativ aktuell.
    Wenn ich daran denke, dass mein alter Mazda 6 (bj 2003) jahrelang mit dem Update 2008/2009 auskommen musste. Es wurde einfachen neues mehr rausgesucht. Und die DVD kostet heute noch über 250€ bei Navteq.
    Aber es ging auch :)

    Mag ja sein dass das Kartenmaterial einigermaßen aktuell ist und selten etwas nicht stimmt oder fehlt. Aber ich zumindest erwarte dass sich Mazda an die eigens gemachte Aussage hält 2mal im Jahr ein Update zu liefern. Wenn du deine Erwartungshaltung gegenüber Mazda aus früherer Erfahrung heraus schon auf null herunter geschraubt hast, ok, aber der GJ ist mein erster Mazda und daher darf ich berechtigt auch kritisieren wenn es nicht so ist wie verkauft. Noch können sie dieses Jahr 2 Updates bringen. Allein die Aussage es gäbe ein 15Q4 obwohl alle bisher nur 15Q2 haben, zeigt dass sie intern keinen Plan haben.

  • Grundsätzlich ist das Kartenmaterial ja nie aktuell, da sich z.B. innerhalb eines Jahres je nach Gegend relativ viel ändert. Und dann kommt es darauf an, wann diese Änderungen überhaupt erfaßt, eingepflegt und verteilt werden. Am besten merkt man das an Kreisverkehren, die manchmal auch 2-3 Jahre nach ihrer Erbauung im Navi nicht auftauchen. Da kann jetzt aber auch Mazda wenig dafür.


    Eine ziemliche Frechheit finde ich es allerdings von Mazda, daß es so aussieht, als wären ihnen ihre eigenen Werbesprüche so egal, daß sie sogar nicht einmal dazu in der Lage sind, sich firmenintern zu informieren und entsprechend Service für die Kunden zu heucheln. :(

  • Was erwartest du? Das Update vom Nov. 2015 ist doch relativ aktuell.
    Wenn ich daran denke, dass mein alter Mazda 6 (bj 2003) jahrelang mit dem Update 2008/2009 auskommen musste. Es wurde einfachen neues mehr rausgesucht. Und die DVD kostet heute noch über 250€ bei Navteq.
    Aber es ging auch :)


    das geht schon klar, allerdings erwarte ich bei einem neuen Fahrzeug mit 3 Jahre kostenlosem Kartenupdate auch hin und wieder eine neue Karte...
    Mazda hat bei mir noch zwei Monate, und wenn bis dahin nicht das neue Update da ist, dann war es eines pro Jahr, das geht noch, aber dann wird es Zeit 8|
    Was kosten eigentlich die Kartenupdates wenn die 3 Jahre rum sind?


    Letzte Woche beim Urlaub in Österreich gab es schon den ein oder anderen Strassenneubau der in 15Q2 nicht drin war...,
    direkt nach dem Felbertauerntunnel hat man wohl umgebaut, weiss jemand wie lange das schon her ist?
    ZYX

  • Mag ja sein dass das Kartenmaterial einigermaßen aktuell ist und selten etwas nicht stimmt oder fehlt. Aber ich zumindest erwarte dass sich Mazda an die eigens gemachte Aussage hält 2mal im Jahr ein Update zu liefern. Wenn du deine Erwartungshaltung gegenüber Mazda aus früherer Erfahrung heraus schon auf null herunter geschraubt hast, ok, aber der GJ ist mein erster Mazda und daher darf ich berechtigt auch kritisieren wenn es nicht so ist wie verkauft. Noch können sie dieses Jahr 2 Updates bringen. Allein die Aussage es gäbe ein 15Q4 obwohl alle bisher nur 15Q2 haben, zeigt dass sie intern keinen Plan haben.


    Da hast du natürlich völlig Recht. Schon allein vor dem Hintergrund dass das Navisystem um die 600€ Aufpreis kostet.
    Ich glaube aber auch das es Mazda relativ egal ist ob und wann was angeboten wird. Es ist schon frech das es überhaupt nur drei Jahre kostenlose Updates gibt - bringen dem Preis.
    Allerdings war es beim ersten 6er Mazda noch schlimmer. Da kam das Navisystem 2500€ Aufpreis und jede Update DVD nochmal 250€. Allerdings nur bis 2009, also 6 Jahre. Danach war Fini...

  • Zitat

    Letzte Woche beim Urlaub in Österreich gab es schon den ein oder anderen Strassenneubau der in 15Q2 nicht drin war...,
    direkt nach dem Felbertauerntunnel hat man wohl umgebaut, weiss jemand wie lange das schon her ist?
    ZYX


    Wenn ich mich richtig erinnere, war August 2014 grad Baustelle.
    Weil es zuvor einen Erdrutsch gab und die Strecke eine Zeit lang gesperrt war.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Da hast du natürlich völlig Recht. Schon allein vor dem Hintergrund dass das Navisystem um die 600€ Aufpreis kostet.
    Ich glaube aber auch das es Mazda relativ egal ist ob und wann was angeboten wird. Es ist schon frech das es überhaupt nur drei Jahre kostenlose Updates gibt - bringen dem Preis.
    Allerdings war es beim ersten 6er Mazda noch schlimmer. Da kam das Navisystem 2500€ Aufpreis und jede Update DVD nochmal 250€. Allerdings nur bis 2009, also 6 Jahre. Danach war Fini...

    Das stimmt, ich fand das damals schon (im Nachhinein, konnte das vorher leider nirgends testen und habe es blind dazu bestellt) eine unglaubliche Frechheit, dieses Navi für 2500 € zu verkaufen und dann diese horrenden Preise für die Updates zu Verlangen. Wobei dort sogar nur Westeuropa dabei war. Polen, Tschechien usw. wurde nicht mal als Zukauf angeboten.
    Schön das die Hersteller mobiler Navi inzwischenn zu lebenslangen kostenlosen Updates übergegangen sind. Das hat m.M.n. auch die Preise für die Werknavis gedrückt. Wobei aber auch Mazda immer noch das beste Preis-Leistungs bei den Fest-Navis bietet.


    btw: Habe gestern (05.06.16) nochmal geschaut, es gibt noch keine neueren Karten als die vom Nov 2015.

  • Wie bekommt man denn raus ob neues Navimaterial da ist? Etwa nur dadurch, dass die Toolbox nix anbietet?


    Mal eine andere Frage:
    Wie -oder überhaupt- nutzt ihr die Onlinefunktion des Navis?
    Meine "Testversion" läuft morgen aus. Eine Verlängerung um drei Jahre soll 100€ kosten. Doch macht das Sinn wenn man nur die Spritpreise und das Wetter angezeigt bekommt?
    Oder gibt es da nicht mehr Funktionen die ich nicht kenne?


    Wenn es nur die Spritpreise und das Wetter ist,was zusätzlich angezeigt wird, wieso kostet sowas überhaupt etwas? Zumal ich ja Datenvolumen meines Mobilfunkanbieters nutze und nichts von Mazda.....???

  • Wenn neues Kartenmaterial verfügbar ist meldete es die Toolbox, also umgekehrt zu deiner Formulierung.
    Die Onlinefunktionen liefern auch Echtzeit Verkehrsinfos zu Staus usw. Das dürfte wohl auch das wichtigste/entscheidenste Feature sein. Wie gut/aktuell diese sind, kann ich dir nicht sagen da ich es nie genutzt habe.
    Aber selbst die TMC Daten waren bei meinen Urlaubsreisen erstaunlich gut.

  • Die zusätzlichen Angebote für Geld sind Wetter, Spritpreise, zusätzlicher Online-Verkehr und lokale Suche. Das Geld ist für die Zurverfügungstellung / Aufbereitung / vielleicht auch Lizenznutzung dieser Dienste. Das könnte natürlich auch Mazda im Rahmen des Services an seinen Kunden übernehmen ;).
    Die Informationspolitik zu neuen Karten-Updates ist absolut gruselig und unwürdig. Und wenn man die entsprechende Hotline anmailt, dann ist man im Tal der total Ahnungslosen gelandet :(.

  • Erstmal Danke für die Infos!


    Ich weiß jetzt gar nicht ob Mazda 6 Updates versprochen hat oder 2x pro Jahr für drei Jahre.
    Ersteres würde mich nicht stören, vorausgesetzt die bieten Updates noch in 10 Jahren an und nicht wie beim ersten 6er nur 6 Jahre.

  • Es wird wohl weder noch eintreten. 10 Jahre Updates glaube ich niemals und selbst 2 pro Jahr - was die eigentliche Aussage war - wird wohl schon knapp. 2 kurz hintereinander im Dezember ist auch nicht das was der Kunde bei der Formulierung erwartet. Ich hoffe dass irgendwann jemand manuelle Kartenupdates ermöglicht am besten noch mit eigenen POIs. So wie es bei TomTom schon immer möglich ist.

  • Als Art Entschädigung wäre das wünschenswert.
    Vielleicht hilft es nur noch wenn sich genügend Mazdafahrer beschweren. Ich mache den Anfang. Muss sowieso wegen meiner welligen Stoßstange anrufen. Mal sehen welche Auskunft ich bekomme.


    Nachtrag


    Ich habe mich bei Mazda gemeldet. Dort bekam ich die Rufnummer irgendeiner Firma, die für die Updates zuständig ist. Die dortige Mitarbeiterin meinte, es solle noch im Laufe des Monats ein Update kommen, ich solle sie aber nicht darauf 'festnageln'.
    Na schauen wir mal.

  • ... irgendeiner Firma ...

    Das ist die "Becker & Partner GmbH" in 52078 Aachen, Neuenhofstraße 110, Tel.: 0800 4263738, die das offenbar ausgelagert für Mazda macht. Ich habe bisher mit drei verschiedenen Damen dieser sogenannten 'Hotline' gemailt und alle 3 waren sich einig darin, daß sie überhaupt nicht wissen, wann ein Update kommt oder wer dafür zuständig sein sollte und es täte ihnen sehr leid. Ich frage mich wirklich, was das soll ?(?
    In meinen Augen ist das absolut niederschmetternde Servicequalität, die durch nichts mehr zu entschuldigen ist. Und wenn man sich die Werbung von Mazda dazu ansieht, dann halte ich das mittlerweile für Kunden-Verarschung!

  • Ja, genau diese Rufnummer würde mir von Mazda genannt.
    Du hast vollkommen recht! Mit Kundenservice hat das alles nichts mehr zu tun. Mazda lässt sich das teuer bezahlen- ohne den versprochenen Support. Das ist mehr als ärgerlich. Wenn das System wenigstens offen wäre...

  • Es gibt ein Update für die Mazda Toolbox Software. Sieht nun komplett anders aus. Ob es auch ein Kartenupdate gibt kann ich noch nicht sagen, da ich die SD nicht zur Hand habe.
    Leider funktioniert der config Hack/Patch nun nicht mehr um manuell auf der SD Card Inhalte zu löschen die man nicht braucht.

  • Noch viel blöder kann man ein Update wohl kaum machen, potthässlich, unübersichtlich bis zum gehtnichtmehr, Anmeldedaten weg.....
    geht ja gar nicht das Teil. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Leider muss man wohl das Update durchführen X(


    Kartenupdate ist (immer noch) nicht dabei

  • Naja, man kann sich an das kleine Fenster gewöhnen. Was aber nicht geht, ist, dass immer noch kein Update verfügbar ist.
    Seitens Mazda hätte man 6 Updates freigeben müssen und nicht die kostenlose Bezugsdauer auf 3 Jahre festlegen.


    Ìbrigens merkt man jetzt schon deutlich wie alt die aktuellste Version ist. Allein von Salzburg nach Leipzig gab es vier Fehler (Umleitungsstrecke). Das ist nicht hinnehmbar!

  • Moin zusammen,


    was Mazda sich mit der "neuen" Toolbox erlaubt ist wirklich der Knaller. Der totale Mist. Was mir schon immer gegen den Strich geht wenn man zum update - wie in diesem Fall - gezwungen wird. Wie schon bemerkt super unübersichtlich, aber was mich auch richtig gefreut hat - Sie haben für dieses Gerät keine Datensicherung durchgeführt - ach, ja ... hab ich ... also sämtliche Sicherungen futsch!


    Unfassbar ... was man sich so alles gefallen lassen muss!


    Grüße und bis die Tage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!