Karten - Update für das Navi beim FL

  • :thumbdown: :thumbdown:
    Ich ich finde es es eine Frechheit was sich Mazda mit diesem Update erlaub hat. Nicht nur das die Anmeldedaten nicht mehr speicherbar sind auch löscht das Programm bei der Installation einfach die "alten" Sicherungen auf meinem Rechner - was gar nicht geht. Der gesamte Ordner wurde einfach gelöscht! Genauso toll ist der Support zu diesem schei.... Tool. Hab den E-Mail verkehr aufgehoben, laut Support .. sollte das Update eigentlich nichts löschen und ich solltes es noch einmal neu Installieren.. bis hin zu der Aussage das wenn ich Fehlermeldungen bekomme (die ich nie hatte) soll ich den Administrator kontaktieren. Ich bin ne Privatperson und selbst dieser welcher!
    Auch habe ich Daten auf der SD Karte die mich an der Zeit des kostenlosen Updates zweifeln lassen. Kauf des Wagens 28.04.2016) Diese Frage habe ich auch gestellt und darauf hin alle Dateien inkl. der SD-Diagnosedaten zu diesem Support versandt. Kurz darauf bekam ich eine E-Mail ** Achtung ** in der ich allen ernstes gefragt wurde ob ich schon mehr als 100 km gefahren bin. Es wurden keine Fragen, weder zur Löschung der Sicherungen noch zur Bereitstellung neuer Karten-Updates oder dem Eintrag auf der SD-Karte beantwortet!
    Mir reicht es ! was mann sich da für 600€ Navi gefallen lassen muss und werde jetzt meinen Frust zum FMH tragen.


    Eintrag in der Lizenz-Datei auf der SD-Karte:
    Mazda_Factory_Connected_Service_for_EU_Eastern_EC_Western_EC_RUS_TUR_65M2_2013_Q1_2016_06_27_f677b6dc46d4af794c063e2e95d364df

  • Die neue Toolbox ist bodenlos grotten-schlecht.
    Die bisherigen Karten-Updates werden zumindest nach Systemlaufwerk:\Users\angemeldeterBenutzer\AppData\Roaming\mazda\backupFromTB3 verschoben, sind allerdings dort für die aktualisierte Version nicht erreichbar.
    Die Benutzerführung ist ein Witz, die Software offenbar noch nicht einmal grundsätzlich getestet.
    Der Toolbox- bzw. Naviextras-Support ist sowieso indiskutabel, sowohl inhaltlich, als auch von den Antwortzeiten her. Der Satz auf der Kontaktseite "Ein Kundendienstmitarbeiter beantwortet Ihre Nachricht innerhalb von 24 Stunden." kann nur als dreiste Unwahrheit bezeichnet werden. Dafür können mangels sinnvoller Einträge noch nicht einmal sämtliche Pflichtfelder im Kontaktformular entsprechend passend ausgefüllt werden.
    Ich hoffe für Mazda, daß hier schleunigst anständig nachgebessert wird. Die fMHs dürfen leider nur wieder den Pfusch ausbaden, an dem sie nicht schuld sind.

  • Moin,


    ich mal wieder, die neue Toolbox wird immer besser X( ... wollte mal wieder nach einem Update schauen. Erstmal ne, kannste vergessen immer noch November 2015. Aber das Beste kommt noch, meine von der originalen Karte kopierte SD-Card - mit der ich seit Monaten ohne Probleme fahre und einwandfrei navigiere - wird jetzt von der neuen Toolbox als ungültig angezeigt :cursing: ganz toll.


    Grüße!

  • Auf der SD Card ist aber die speedcam.txt und diese wird also ungültig erkannt. War auch schon bei der alten Toolbox so, hat aber das Update nicht verhindert.
    Also einfach mal die SD auf original bereinigen (ggf. nur die eine TXT auf den PC verschieben). Wenn dann die Toolbox alles als ok einstuft, kann man die Karte im Auto testen und danach auch wieder die TXT drauf kopieren.
    Aber nur wenn der Tweak auch im MZD installiert ist. Ohne Tweak startet das Navi nicht wenn eine speedcam.txt auf der SD liegt.

  • Hi zusammen,


    das die kopierte Karte als "ungültig" erkannt wird muss noch eine andere Ursache haben. Wie schon gesagt habe ich die originale SD-Karte (Rev. 3) 1:1 kopiert und navigiere mit dieser kopierten Karte einige Monate. Eine "speedcam.txt" befindet sich nicht drauf, und trotzdem "ungültig". Mit der alten Toolbox wurde die Kopie einwandfrei erkannt und als "gültig" bezeichnet. Außerdem kann man nicht nachvollziehen wie die neue Toolbox Backup's anlegt. Gesicherte Dateien sind nicht aufzufinden. Mit der alten Toolbox konnte man die originalen Dateien in einem Backup-Verzeichnis wiederfinden. Zudem geht das sichern der Daten mit der neuen Toolbox viel zu schnell als wenn da auch nur irgendwas abgelegt wird. Alles merkwürdig ... :S


    Grüße!

  • Es sieht so aus, als ob die neuen Backups "online" abgelegt würden. D.h., es muß eigentlich gar nix echt gespeichert / verschoben werden, da Mazda diese Daten ja eh schon hat und nur einen Verweis / eine Verknüpfung der vorhandenen Daten zu einer bestimmten Karte anlegen wird.
    Insgesamt sind sowohl die Informationslage, als auch der Service von Mazda in diesem Bereich absolut unterirdisch!

  • nach längerem hin und her hab ich diese Antwort bekommen - dass erklärt vielleicht einiges:


    ...Es ist mit der neuen Toolbox so, dass die Backups nun auf unserem Server
    gespeichert werden und nicht mehr auf den Pcs der Kunden. Daher ist es nicht
    mehr möglich den Speicherort zu verändern.

    Die Backups sind nicht mehr
    verfügbar, weil diese von der neuen Toolbox nicht mehr verarbeitet werden
    können.


    Ferner ist es korrekt, dass man sich beim Neustart der Toolbox
    nun jedes mal neu einloggen muss.....


    Super Verbesserung, ich glaub jeder Kommentar erübrigt sich. Ach ja vom ausstehenden Kartenupdate - kein Wort

  • Ich habe heute mit dem handsfree service tel, der laut Mazda Support für die Updates zuständig ist. Die Dame meinte nur sie wissen auch nichts und man solle die SD ab und zu mit der Toolbox checken ;)
    Laut ihr kämen die Updates von Mazda und sie würden nur Support leisten.
    Mit der Aussage werde ich nun wieder Mazda konfrontieren.
    Kann doch nicht sein, dass alle ahnungslos sind und für nichts verantwortlich. Saftladen.

  • Bei mir startet das Tool tatsächlich nur wenn ich das Tool deinstalliere und wieder installiere.
    Direkt beim zweiten Versuch nur ein weißer Bildschrim und es ladet unendlich.
    Alle Admin Berechtigungen sind vorhanden. Hat jemand auch solch ein Problem ?


    Auch bei mir wurde die karte direkt als ungültig angezeigt.
    Wie schon von Diginix geschrieben hat hängt es wohl mit der speedcam.txt Datei zusammen.
    Die Datei einfach löschen bringt leider auch nichts.
    Nachdem ich die neuen Speedcams via "AIO 1.50" installiert habe, hat sogar das MZD geschrieben das die SD Karte ungültig sei und das Navi lies sich nicht starten 8|
    Auch die Wiederherstellung vom Mazda Tool hat nichts gebracht. Die SD Karte ist ungültig und auch das MZD sagt das die SD Karte ungültig ist.
    Liegt wohl daran das ich die neuen Sicherrungen mit den Blitzern gesichert habe.
    Eine Frechheit das die alten Backups nicht mehr vorhanden sind ...
    Ich habe noch eine Manuelle DaSi von der SD Karte gehabt und habe denn gesamten Inhalt auf die SD Karte drüber Kopiert.
    Dann hat immerhin das Mazda Tool erkannt das Updates installiert werden müssen. Anschließend wurde die karte als "gültig" angezeigt.
    Das MZD startet jedoch immer noch nicht das Navi. Habe dann aus dem AIO 1.50 die Blitzer drüber installiert und dann hat es endlich wiederfunktioniert, sowie Navi als auch die Blitzer.
    Wenn ich die Diagnose drüber laufen lasse wird die Karte bestimtm erneut als ungültig angezeigt.

  • Anstatt sich solchen komischen 'Sicherungsspielen' zu widmen, die nur darauf abzielen dass die Kunden auch ja für jedes Update zahlen, sollte Mazda lieber dafür sorgen, dass mindestens alle 6 Monate ein Update angeboten wird.
    Im Übrigen finde ich es anmaßend wenn ich für ein System, welches ich für über 600€ erwarb, sämtliche Rechte, Sicherungen oder sonstige Dinge entzogen wird. Es ist keine Leihgabe, sondern mein Eigentum!

  • Im Übrigen finde ich es anmaßend wenn ich für ein System, welches ich für über 600€ erwarb, sämtliche Rechte, Sicherungen oder sonstige Dinge entzogen wird. Es ist keine Leihgabe, sondern mein Eigentum!

    Das ist so nicht ganz richtig, denke ich. Du erwirbst das Recht zur Nutzung, nicht das Eigentum an der Software. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!