Karten - Update für das Navi beim FL

  • Löschen der 2 Dateien auf der SD Karte vor dem Start der Toolbox sollte reichen. Bei mit hat die Toolbox ohne Fehlermeldung das Update durchgezogen. Anschließend die 2 speedcam Dateien wieder vom PC in den Ordner auf der SD Karte kopieren und ab damit ins Auto.
    Eine Deinstallieren des Speedcam Tweaks ist bissel weit ausgeholt und birgt nur die Gefahr dass das Navi nicht startet falls bei der Deinst. Dateien im MZD nicht korrekt zurück gespielt werden.

  • Diese beiden auf den PC verschieben bzw kopieren und auf SD löschen.

    Code
    content\speedcam\speedcam.spdb
    content\speedcam\speedcam.txt


    Nach dem erfolgreichen Kartenupdate reicht es nur die speedcam.txt wieder in den besagten Ordner auf der SD zurück zu kopieren. Die SPDB baut das Navi dann wieder selbst. Wenn dann wieder Blitzer an bekannten Stellen in der Karte angezeigt werden, hat alles gut funktioniert.


    Allerdings ist das Kartenmaterial weiterhin veraltet. Die A71 bei mir in der Nähe ist schon lange komplett geöffnet, wird aber immer noch nicht komplett vom Navi genutzt obwohl sie komplett in der Karte angezeigt wird.
    Die Karte ist also mind. 10 Monate alt und alles was ab 4 Quartal 2015 gebaut/eröffnet wurde, ist nicht nutzbar enthalten. Meine Updates bis Juni 2018 werden also aller höchstens Material von 2017 erleben.
    Und das ist schon fraglich da es dieses Jahr auch erst im September ein Update gab, werde ich 2018 also wahrscheinlich genau null Updates bekommen.

  • Na super... Gibt's überhaupt Änderungen zur Vorgängerversion?
    Schon frech was sich Mazda hier leistet. Meine Meinung!

    Um hier Mazda mal in Schutz zu nehmen :rolleyes:, die Kartenupdates kommen auch nur von einem Dienstleister.
    Damit hat Mazda selbst also praktisch nichts zu tun. Nichts desto trotz ist Mazda/der Händler aber trotzdem unser Vertragspartner.

  • Da habe ich mittlerweile sehr gegenteilige Aussagen.
    Der Mazda Kundenservice behauptete einst, dass die Kartenupdates für die Toolbox von folgender Firma kommen:
    Becker & Partner GmbH
    Neuenhofstraße 110
    52078 Aachen
    Tel. 0800 4263738


    Am 29.07.2016 habe ich mit 2 Mitarbeitern von denen telefoniert und niemand in dieser Firma weiß wann ein Update erscheint.
    Aussage von denen ist, dass Mazda das online stellt und sie nur den Handsfree Support übernehmen. Somit weiß aktuell weiterhin niemand wer und wann diese Updates für die Toolbox bereitgestellt werden.
    Das Kartenmaterial von iGO ist sicher immer deutlich aktueller als das was Mazda bereit stellt. Es ist also ein reines Prozessproblem und keines dass nur kein Material verfügbar ist.


    Ich bin es aber leid da weiter nachzuforschen weil sich nichts ändern wird. Es darf gern jemand erneut den Mazda mit meiner Aussage konfrontieren um der Sache weiter auf den Grund zu gehen.

  • Welche Version hast du denn jetzt auf dem MZD und welches Modeljahr ist dein GJ?
    Die 2017er (neu GL) haben alle eine v59 außer der FMH hat ein Downgrade durchgeführt weil die v59 Bugs hat.
    Alle anderen GJ (FL) haben in Europa eine v56. Die neuste v56 ist die 56.00.513.
    Ansonsten weiß dein FMH sollte welche die aktuellste Version für das jeweilige Mazda Model ist.

  • Im anderen Mazda Forum sind mind 2 GL Fahrer die derart viele Unstimmigkeiten mit der v59 hatten, dass der FMH ein von Mazda vorgeschlagenes Downgrade durchgeführt hat.
    Im Fall vom GL dann sogar mit Einbußen von Funktionen die in der v56 für den GL nicht enthalten sind (Schildererkennung für HUD usw).
    Was das im Detail für Bugs waren weiß ich nicht (mehr). Glaub Navi und Systemsprache machten Probleme.


    btw: Es gibt schon lange ein Update 0.7 für die Musikdatenbank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!