Karten - Update für das Navi beim FL

  • Genau das. Nach 100 km Fahren mit eingesetzter SD Karte wird diese an die VIN vom Fahrzeug gebunden. Beide sind dann untrennbar verheiratet.
    Vorher kann man die SD Karte theoretisch in jedem Fahrzeug verwenden bzw klonen.

  • Ich versuche seit gestern erfolglos, meine Karten upzudaten. Update liegt vor, Abo läuft noch bis Anfang 2019.
    Sobald ich auf Update- starten gehe dauert es recht lang, dann kommt die Meldung Serverfehler.


    Habt ihr die gleichen Probleme?


    Grüße, Nubi

  • Die Server sind scheinbar total überlastet, hatte ich auch von Mittwoch bis Freitag. Heute nacht hatte ich Schlafstörungen (Vollmond) und es aus Jux um 3 Uhr nachts probiert. Es lief alles glatt und superschnell durch, in knapp 50 Minuten war ich komplett fertig. Mit dem "USB image Tool" habe ich mir dann noch schnell eine Sicherheitskopie der SD-Karte erstellt (das Original liegt jetzt geschützt in der Wohnung) und alles läuft prima.

  • Jetzt hat es bei mir auch endlich geklappt. Dein Tipp mit dem USB- Imagetool läuft bei mir leider nicht. Die kopierte SD Karte wird vom Auto nicht erkannt. Hast Du in den Settings des Progs noch irgendetwas angepasst?. Ich hatte es mit einer 16GB- Karte versucht.

  • Original SD Karte nach dem Update nicht ins Fahrzeug einsetzen - erst mit USB Tool kopieren. Dazu eine möglichst schnelle SDHC Karte mit mindestens 8 gb benutzen. Bei mir hat es erst auch nicht gefunzt. Nachdem ich dann mit Windows die SD Karte komplett formatiert habe (Haken bei Schnellformatierung weg klicken - Formatierung dauert dann rund 10 Min.) klappte es auf Anhieb.

  • Habe heute von Naviextras eine Mail bekommen dass ab dem 31.05. wieder ein Kartenupdate bereit steht.
    Zuvor gab es so eine Mail noch nie, aber liegt wohl daran dass mein Abo im Juni ausläuft und da wird man kurz vorher informiert. Ich bin gespannt ob das stimmt bzw eingehalten wird.

  • Habe auch soeben das Update installiert und getestet. Ein Ende letzten Jahres eröffneter neuer Autobahnzubringer in meiner Nähe fehlt immer noch, aber egal.
    Bin froh dass ich 6 Tage vor Ablauf meines Abos noch mal ein Update erhalten habe. Hätte es ohne die Hinweis Mail sicher auch nicht pauschal getestet. Maximal dieser Thread hätte mich darauf aufmerksam gemacht.
    Aber die E-Mail von Naviextras finde ich echt mal eine sehr kundenfreundliche Sache.

  • Das mit der E-Mail scheint nur nicht immer zu klappen? Beim letzten Update wurde ich per E-Mail informiert, diesmal nicht. Mein Abo läuft noch bis Ende July. Pauschal hätte ich es auch nicht getestet, freue mich über die Info aus dem Forum :thumbup:


    Beste Grüße

  • Benachrichtigungs-Email kam jetzt doch noch am 06.06. :)


    Dear valued MZDConnect user,


    A new map update is available for your MZDConnect navigation system as of 31st May, 2018. The European map update includes plenty of useful map changes, such as:


    • 938 000 km of added or updated roads
    • 228 484 new POIs
    • 1 839 991 street names
    • 363 518 speed limits
    .. and many more.


    If the maps are outdated, your navigation system may frequently provide you with improper instructions. Update your navigation map now to make sure you arrive quickly and safely to your destinations.


    Beste Grüße

  • Hallo Leute,


    ich versuche seit einigen Tagen das aktuelle Update der Navikarten durchzuführen. Ich habe die neueste Version der Toolbox heruntergeladen und erhalte immer die folgende Fehlermeldung. Habe es aus diversen Netzwerken heraus probiert und habe auch verschiedene Rechner getestet. Überall die gleiche Fehlermeldung.


    Hat jemand von Euch diesen Fehler auch gehabt und hat es gelöst bekommen?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    PS: Die SD-Karte ist drin und auch die orginale Version ohne speedcam-Dateien...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Die selbe Fehlermeldung hatte ich auch schon beim Versuch ein Update zu laden. Über mehrere Tage ging nichts. :cursing: Dann habe ich es zu einer unüblichen Zeit (6:00) versucht und es ist problemlos durchgelaufen. Beim nächsten Update dann gleich spät Abends probiert und alles ging flott. Ich nehme an, dass der Server schnell überlastet ist und nur eine begrenzte Anzahl an parallelen Downloads handeln kann.

  • Bei mir ist laut Toolbox zu wenig Speicher auf der Karte für das Update


    Hat es bei mir auch behauptet. Klick einfach auf "Region auswählen" und dann auf "Europa (ohne Russland und Türkei)". Also eh das selbe wie bisher drauf war. Et voilá - geht.


    Alles wird gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!