Karten - Update für das Navi beim FL

  • Hallo,
    gab es dieses Jahr schon ein Update? Eigentlich sollte doch zweimal jährlich im Frühjahr (nun haben wir bald Sommer) und im Herbst eins veröffentlicht werden?

  • Leider immer noch nicht.
    Zusätzlich ist die Informationslage hier auch seitens Mazda sensationell schlecht. Für jeden Mist bekommt man ständig irgendwelche beknackten Werbe-Mails zu Fahrzeugen, die einen bekanntermaßen nicht interessieren - für Kartenupdates oder deren Ankündigungen dafür gar nix!

  • Hallo kann man beim 6 er FL auch in der Anzeige beim Navi das Fahrzeugsymbol ändern .in meinem VFL war dies beim Tom Tom möglich und so fuhr mein 6 er synchron in der Karten Darstellung mit.

  • Nein, geht standardmäßig nicht. Aber irgendwo im Dateisystem des Navis wird der Pfeil als Grafik existieren und man könnte ihn austauschen. Der Aufwand steht aber imho in keinem Verhältnis zum (nicht vorhandenen) Nutzen.
    Ist eine TomTom Spielerei, die es dort schon seit Anfang an gibt.

  • Unabhängig von diesem Thread hatte ich mich vor ein paar Wochen an Mazda gewandt, wann mal wieder ein Kartenupdate erscheint und in welchem Rhytmus diese normalerweise stattfinden.



    Zitat

    Sehr geehrter Herr XXX,


    nach Rücksprache mit unserer Abteilung Fahrzeugtechnik, ist seit März das Update 15Q4 verfügbar. Davor gab es seit September das Update 15Q2. Beim Mazda MZD-Connect gibt es zwei Mal im Jahr ein Update des Kartenmaterials. Sollten Sie weiterhin Schwierigkeiten mit dem Update haben, wenden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0800 – 4263738 an unsere Handsfree-Hotline.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mein aktuelles Update stammt von November 2015 und Stand letztes Wochende ist auch kein neueres in der Toolbox verfügbar.
    Wie sieht das bei euch aus?

  • Ich meine dieses Jahr auch noch kein Update bekommen zu haben. Welche Ver. steht in einer Datei auf der SD Card.
    15Q4 wäre 4. Quartal 2015, also eher logisch für die Ver. von November. Außer die verteilen immer Ver die ein halbes Jahr alt sind und das Quartal steht nicht für die Auslieferung sondern für das Kartenmaterial selbst.


    Edit: Ich habe folgende Ver:

    Code
    [info]
    name=Content Package Identifier
    cnt_comment=Config_DbVersion-JciMazda-FEUR_Nng_2015-06\n\n\n\nFEUR|2015.06||DbVersion|JciMazda
    
    
    [dbversion]
    device_name="JCIMazda"
    cpv_nng="HMFEUR2015Q2"
    cp_name="Russia / Turkey / Europe"
    region_config="FEUR"


    Und die Toolbox sagt es wäre alles aktuell. Ich habe soeben eine Mail an Mazda geschrieben mit der Bitte um Aufklärung.

  • Irgendwie find ich es schon etwas schade, daß es so aussieht, als hätten die bei Mazda überhaupt keinen Peil, wann da was wie wo für den normalen Kunden auch wirklich zur Verfügung steht? Von sinnvollen Informationen darüber träume jetzt nicht einmal mehr ich.
    Evtl. sollte man denen in Leverkusen einmal einen Kurs zur Benutzung der eigenen Software anbieten? ;)

  • Eins muss ich Mazda echt zu gute halten: Sie antworten auf meine Anfragen immer recht fix und persönlich. Das kennt man von anderen Großen ganz anders. Da wird eine Konserve nach der anderen raus gehauen die nichts von der eigentliche Frage beantwortet.



    Ich habe direkt mal geantwortet ob sie mir die aktuelle Version konkret benennen kann. 15Q2 würde bedeuten dass es mit 2 Updates im Jahr eng wird und 15Q4 würde bedeuten die Toolbox bzw der Server liefert nicht korrekt aus.

  • Wenn aber das Update 2015Q4 angeblich seit März 2016 zur Verfügung stünde, dann frage ich mich schon heftig, wieso das auch am 25.5.2016 (2 Monate später!) immer noch nicht in der Toolbox angeboten wird? Ich bleibe bei meinem Verdacht, daß die von Ihrer eigenen Software manchmal keinen blassen Schimmer haben.

  • Zitat

    Ich bleibe bei meinem Verdacht, daß die von Ihrer eigenen Software manchmal keinen blassen Schimmer haben.


    Das liegt wohl daran, dass immer mehr MA bei die im Privatkunden-Kontakt sind nicht viel bis gar nix von der Materie verstehen und intern wenig Infos bekommen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Auf meine Frage welche Versions-Nr denn aktuell ist kam leider nun doch eine eher allg. Antwort:


  • Habe bei mir mal die Kartenversionen nachgeschaut,
    bei Auslieferung im August 2015 war Q2-2014 drauf.
    Das erste und letzte automatische Update wurde mir im Januar 2016 angeboten,
    es wurde auf Q2-2015 upgedatet.
    Stand heute ist immer noch Q2-2015 drauf, und es wird nichts neues angeboten.....


    ganz schön öde ... :sleeping:

  • Was erwartest du? Das Update vom Nov. 2015 ist doch relativ aktuell.
    Wenn ich daran denke, dass mein alter Mazda 6 (bj 2003) jahrelang mit dem Update 2008/2009 auskommen musste. Es wurde einfachen neues mehr rausgesucht. Und die DVD kostet heute noch über 250€ bei Navteq.
    Aber es ging auch :)

  • Zitat


    Wenn ich daran denke, dass mein alter Mazda 6 (bj 2003) jahrelang mit dem Update 2008/2009 auskommen musste...Aber es ging auch :)


    Same here. Mein 2003er GG kam nie über Stand 2005 hinaus. Aber das ging zum Ende gar nicht mehr! Es haben sich zumindest in Österreich soviele Änderungen auch im hochrangigen Straßennetz ergeben, dass die Streckenberechnungen der Software irgendwann völlig sinnlos wurden... ich bin die letzten paar Jahre dann nur mehr mit Handynavigation am Zwergenbildschirm herumgefahren :confused:


    tapatalk'd from something mobile

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!