GJ nicht mehr bestellbar, der Nachfolger steht in den Startlöchern

  • Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem HUD auch ein etwas geändertes Armaturenbrett kommt. So ein Teil ohne Projektionsscheibe braucht schon ordentlich Platz. Man sieht auch beim CX-9 ganz gut wie groß es ist. Dann kommt sicherlich auch das farbige Multifunktiondisplay. Eine Nachcodierung der Verkehrszeichenerkennung wäre dann aber schwierig.

  • War vorige Woche auch beim Mazda Händler wegen Probefahrt (Österreich), das mit neu bestellten 6er, die erst im Oktober ausgeliefert werden wurde mir auch gesagt. Der Händler hat mir das pdf von Mazda mit den Änderungen gezeigt. Es gibt irgendeine neue graue Farbe, Lenkradheizung, färbiges HUD, Bordcomputeranzeige färbig (ähnlich VW), Notbremsassistent für höhrere Geschwindigkeiten, Verkehrszeichenerkennung und einiges mehr noch, konnte mir aber nicht alles merken.

  • Und dann kommen genau die Dinge die mir persöhnlich fehlen :thumbup:
    Jedoch schon ärgerlich das mein Fahrzeug gerade erst 1 Jahr ist und jetzt genau die fehlenden Punkte im "neuen" Fahrzeug kommen :S
    Farbiges HUD und farbiges Armaturenbrett währe echt nice :thumbup:
    Jedoch fehlt es mir immernoch am Ambiente. Viele Hersteller bauen diese LED Streifen ein die ich persöhnlich verdammt geil finde !!!
    Irgendwie ist man nie wirklich zufrieden und möchte immer mehr immer mehr :S


  • Irgendwie ist man nie wirklich zufrieden und möchte immer mehr immer mehr


    Du sagst es! Als ich das gelesen habe, habe ich mich schon geärgert. Das sind ja Änderungen wie bei einem großen Facelift, nicht ganz kundenfreundlich. Aber im Grunde nichts was unseren Wagen alt aussehen lässt. Klar das HUD in der Scheibe samt Farbe ist schon was feines, aber die eigentliche Aufgabe erfüllt auch das jetzige schon. Ebenso sieht es bei dem Multifunktionsdisplay aus. Lenkradheizung hätte ich mich wegen meiner Eishände schon gefreut.... Verkehrszeichenerkennung muss schon sehr gut sein dami sie wirklich nützt, ansonsten verunsichert es nur. Ich hoffe nur, es kommt nicht noch mehr, vor allem nicht der große Motor... Sonst suche ich mir noch nen Grund für eine Wandlung :D

  • Schön und schick ist es allemal :) und 1,5 Jahre würde ich nicht warten, ein halbes Jahr schon. Wobei dann auch immer auch andere Autos in Frage kommen würde... bspw. Finde ich zur Zeit in Sachen, Preis, Ausstattung und Gesamtkonzept den Renault Talisman sehr interessant. Die Hersteller müssen nur bedacht mit Modellpflegen umgehen. Frischen Kunden das neu erworbene Auto durch große Änderungen abzuwerten ist kein feiner Zug. Beim 6er ist es jetzt wahrscheinlich kein FL sondern nur eine Anpassung zum neuen Modelljahr, aber mit grenzwertig hohem Umfang. Diese Anpassungen hätten durchaus auch in ein neues Modell gepasst, wie nun beim CX-9. Kommt 2018 der neue 6er, ist das aktuelle FL von 2015 schon zwei Generationen zurück. Das schlägt sich auf den Wiederverkaufswert nieder. Für mich persönlich wäre es bspw. keine Option mehr, denn eigentlich sollte das FL die ausgereifte letzte Version eines Modells sein. Das ist es dann nicht mehr.


    Traurig bin ich aber trotzdem nicht... Ein wenig schade finde ich es schon ;)

  • Naja, da ich nicht vorhabe, den so schnell zu verkaufen, sondern den lange zu fahren (sonst würde ich nicht soviel umbauen), interessiert mich der Verkaufwert erstmal nicht soviel.
    Klar gibt es auch bei anderen schöne Autos, hatte nach dem Diebstahl auch überlegt auf einen Peugeot 508 SW umzusteigen, aber der Motor, gerade mit Luft, war ein Grund, warum ich bei Mazda blieb.


    Und auch weiß man, dass die Modellzyklen nicht so lange bei Mazda sind, alle 5 Jahre kommt der Nachfolger, da ist das bei anderen Herstellern anders, die halten teilweise 7 Jahre das Modell.


    Auch wird man bestimmt das ein oder andere auch nachrüsten können, findige User gibt es ja genug ;) :D

  • Ich hoffe nur, es kommt nicht noch mehr, vor allem nicht der große Motor...

    An den Motoren ändert sich laut Aussage meines Händlers bei diesem Modell nichts, ist quasi wie schon erwähnt wurde nur Modellpflege. Die meisten Änderungen schlagen sich auch nur in der höchsten Ausstattungsvariante nieder (bei uns in Österreich Revolution).
    Aber das neue farbige HUD mit den Navianzeigen und so sieht scho klasse aus 8) Auch das Lenkrad wurde optisch etwas angepasst, der Händler meinte es wäre etwas "kompakter"


    Die offzielle Markteinführung bei uns für die neuen Modelle wird wie erwartet für den CX-5 2017 sein, für den M6 2018. (Allerdings sind wir ja den Deutschen immer etwas hinterher ^^ )

  • Info-Nachschlag: Das ominöse neue "Grau" von dem hier schon die Rede war stimmt, es handelt sich um "Machine Grey" wie hier zu sehen:
    http://carmew.com/article/mazd…ith-cx-9s-plush-makeover/
    und wird zum gleichen Aufpreis wie Rubinrot angeboten.


    Das "Produktupdate" kommt als Sondermodell "Nakama" und ersetzt in den letzten Produktionsmonaten den Sportsline (wie glaube ich auch schon beim CX-5). Das HUD kommt in Farbe, bleibt aber Plexiglas und wird nicht auf die Scheibe projiziert.
    Das Sondermodell wird es nur für den Kombi geben!

  • Ich versteh garnicht was so viele Leute immer an der Motorenpalette mäkeln...
    Ist doch für jeden was dabei. Wir reden hier ja von einem Mittelklasse Kombi und eine Leistung bis knapp 200 PS sollte doch reichen.



    Gerade hier in Münchener Großraum wie auch im Ruhrpott ist es so ziemlich wurscht ob man 50 oder 500 PS under der Haube hat, schneller gehts so oder so nicht vorwärts bei dem Aufkommen.


    Und es macht ökonomisch sowie ökologisch sehr viel mehr Sinn hierbei kleinere, effiziente Motoren mit vernünftiger Leistung anzubieten. Von daher alles richtig gemacht Mazda.

  • Noch ein Nachschlag: Es wird wie hier schon gesagt wurde gesagt ein beheiztes Lenkrad geben das gleichzeitig sportlicher ausfällt, die Geräuschdämmung wird per dickerer Scheiben verbessert, das Nageln des Dieselmotors wird per anderer Kolben verringert (so habe ich es verstanden), es gibt ein Farb-TFT für den Bordcomputer und ein sogenanntes "G-Vectoring" für die sportlichere Abstimmung von Gas und Lenkrad (das habe ich aber ehrlich gesagt nicht ganz verstanden).
    Außerdem ist das Thema Bremse endlich bei Mazda angekommen, man konnte mir aber nicht sagen ob es beim Update schon behoben wird. Über die Hälfte der Händler hat Kundenbeschwerden zum Thema Bremsleistung vorliegen.

  • Natürlich ist die Austtatung der Sporsline schon ein hingucker.
    Einiges hätte ich mir dennoch noch gewünscht:


    - Lenkradheizung
    - belüftete Sitze sowie Massage Funktion
    - Navigationsystem von 7 zoll etwas klein (ab 8 zoll währe sehr nett)
    - deutlich mehr Ambientebeleuchtung
    - Head-Up Display kann schon so bleiben jedoch mit Farbe und mehr Informationen
    - bessere Rückfahrkamera Qualität
    - mehr Spielraum für Armatur
    - Keyless auch für die hinteren Türen
    - Motoren über 200 PS


    Also eine Mazda 6 Version in Oberklasse letzendlich.
    Das hätte Mazda locker hinbekommen :whistling:


    Beispiel der Renault Talisman hat schon einen schönen Schritt nach vorne geschafft in dieser Preisklasse.
    Aber versteht mich nicht falsch, ich habe mich nicht ohne Grund für denn M6 Sportsline entschieden.
    Auch von den Bremsen bin ich sehr zufrieden. In diversen Tests wurden gerade die Bremsen gelobt.
    Es sind die Kleinigkeiten die andere Fahrzeuge nicht haben :thumbup:

  • So wird wohl der Farb-TFT für den Bordcomputer aussehen.
    Wie man sehen kann haben die tatsächlich die Temperaturanzeige mit eingebaut.
    Dies ist ein Bild vom neuen CX-9, denke aber das der M6 genauso aussehen wird.
    Sieht schon sehr nett aus ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!