Bremssattel mit Hammerite lackiert ergebniss nicht zufriedenstellend

  • Hallo alle miteinander!


    Habe heute meine vorderen Bremssättel mit Hammerite (gold) lackiert/ gepinselt.
    Leider ist das Ergebniss meines erachtens nicht zufriedenstellen.


    Ich finde man sieht total das es gestrichen ist und sieht für mich total uneben aus.


    Weiß nun nicht ob es an mir liegt oder an der Farbe.


    Vorarbeiten wurden penibelst ausgeführt!
    Mit einer Messingbürste groben Schmutz und "Rost" entfernt dann mit Bremsenreiniger entfetet und nochmal mit feinen Schleifpapier die Oberfläche angeraut danach nochmal mit Bremsenreiniger entfettet.


    Hätte ich vielleicht statt zu streichen mit dem Pinsel tupfen sollen?

  • Also ich finde, es schaut eh gut aus!


    Ich würde es zwar nicht so machen, ich würde den Sattel ausbauen, sandstrahlen, zerlegen und dann lackieren.
    Aber auf die Art wirst es nicht viel schöner hin bekommen. Max. etwas mehr Verdünnung, damit der Lack etwas besser verrint. Aber nicht zu viel, sonst hast Rinnspuren....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also auch ich würde sage das es gut aussieht.Du musst ja von ausgehen das du die Sattel nicht so super glatt bekommst wie dein Kotflügel.Ja und beim Streichen sieht man halt die Spuren.Hättest sie Spritzen müssen,aber die Unebenheiten siehst du dann trotzdem.

  • Hallo,


    ich habe die gleichen erfahrungen wie "reloop87" bei einem früheren Auto gemacht.


    Habe auch die Bremssättel mit Hammerite gepinselt und war nicht besonders begeistert vom Ergebnis.


    Mein Fazit seit dem, KEIN HAMMERITE mehr.


    Grüße Nico

  • Ich muss aber dazu sagen das ich es schon ein paar mal gemacht habe ( Golf 2 und Golf 3) da sah es wesentlich besser aus und ich hab nichts anderes gemacht wie bisher


    (siehe Anhang)
    Sind Golf 2 Sättel diese sind noch poröser aber es sah halt nicht so "gestrichen" aus Farbe ist Hammerit Hammerschlag schwarz.


    Habe jetzt überlegt die Streich Spuren mit feinem Schleifpapier nochmal raus zu schleifen und dann zu tupfen
    vielleicht bin ich dann mit dem Ergebniss zufriedener.

  • Welcher Anhang?
    Wie ich bereits sagte, denke ich dass den Lack mehr verdünnen musst. Ich denke es war beim Set eine Verdünnung dabei?
    Wie lange ist das mit den Golf Sätteln her? Kann sein, dass die "Rezeptur" geändert wurde, und so sich der LAck jetzt anders verhält.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Sorry habe den Anhang vergessen aber egal.
    Habe mich nun entschieden die Hammerite Farbe runter zu schleifen und dann mit Auto K Bremssattellack aus der Dose zu lackieren.


    Die Arbeit mit dem Abkleben mach ich mir und da ich die Bremsen vorne und hinten eh wechseln muss muss ich nich alles abkleben wäre alles ein abwasch


    Halte euch auf dem laufenden

  • Ich nehme nach einigen Misserfolgen immer von Folia Tec das Kit. Das geht sehr gut, man muss die Farbe mit Härter anrühren und die sieht nach dem Anstrich nicht gestrichen aus, sondern verläuft etwas, Unebenheiten vom eigentlichen Bremssattel sieht man natürlich aber auch dort.

  • Es ist letztenendes immer noch Guss.. Guss ist tiefporig und hat eine raue Oberfläche, da sieht es nie 100%ig aus.... Habe meine Sättel mit dem Foliatec Kit gepinselt als Sie noch im Neuzustand waren, ist sehr gut geworden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!