Anhängerkupplung Erfahrungen Anbau GY1 Kombi Facelift

  • Ich wollte mal kurz meine Erfahrungen vom Wochenende mit euch teilen vom Anbau meiner Anhängerkupplung.
    Zwischeninfo: Im Richtigen Leben bin ich Bankkaufmann und schraube nur so hobbymäßig



    kurzes Fazit vorab: X( X( X( X( X( X( wer baut so einen Sch......?


    Für die Nicht wissenden:
    - die Anhängerkupplung wird von hinten in den Längsträger geschoben und dort durch den Träger verschraubt


    verbaut habe ich diese hier: http://www.ebay.de/itm/2519821…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    -> Zwei 85*60mm große Löcher hierfür hinten in die Abschlusswand zu schneiden ist ja in Ordnung, aber wie zum Teufel bekommt man zwei ebenfalls 85*60mm große Löcher in das 5 cm dahinter liegende Blech?


    Nach ausgiebiger Überlegung hab ich mich "durchgebohrt", also Loch an Loch an Loch an Loch........ und dann die Zwischenräume mit dem Stecheisen rausgeschlagen und die Ränder dann mit dem Dremel schön gemacht :cursing:


    Der Rest ging dann recht unsprektakulär von statten. Schnittkanten gegen Rost schützen und alles zusammenbauen.


    Der Stoßstangenausschnitt ist natürlich auch nicht zu vegessen.


    Zwischendurch kam noch ein Freund von mir vorbei (Kfz-Mechaniker in einer freien Werkstatt) und wunderte sich ebenfalls über diese "komische" Bauweise.


    Dann aufgrund fortgeschrittener Uhrzeit Samstag erstmal Feierabend.



    Nächster Tag, nächstes Problem -> E-Satz


    Ich hab mich in weiser Voraussicht für einen fahrzeugspezifischen 13 poligen E-Satz entschieden.


    Wird eigentlich nur "dazwischen" geklemmt, bis auf
    - Rückfahrscheinwerfer
    - Nebelschlussleuchte


    Hierfür müssen 2 Kabel aus dem Kabelbaum angezapft werden.


    Kein Problem, die Kabelfarben sieht man ja an den Leuchten in der Heckklappe sehr schön und diese stimmen auch mit der Monateganleitung überein, bloss wo sind diese Farben im Kofferraum im Kabelbaum???