klimaanlage "Temperatur einstellen"

  • Guten Abend liebe Leute,


    ich habe mir schon etwas länger die Frage gestellt ob es wirklich Auswirkungen hat, wenn man beim Klimamodus A/C die Temperatur Anzeige dreht.
    Z.B. habe ich A/C oder A/C ECO eingestellt und habe auf 15 Grad gestellt. Wird es etwas wärmer wenn ich im A/C Modus auf 20 Grad stelle ?
    Soweit ich weiß dient die Temperatur zwecks Klimaautomatik oder ? Jedoch verwende ich die Klimaautomatik echt selten.
    Vielleicht stelle ich mich etwas blöd an, aber ob 15 oder 20 Grad im A/C spielt doch keine Rolle oder =/
    Denn es kommt ja die selbe kühle Luft raus, oder irre ich mich da gewaltig ?(

  • Die Klimaautomatik verwendest du schon, aber wahrscheinlich nicht das automatische Gebläse.


    Damit stellst du die Temperatur ein, die im Auto erreicht werden soll. Bis zu diesem Punkt heizt oder kühlt die Anlage dann (je nachdem, ob Winter oder Sommer ;))


    Wenn du nun 30 Grad drin hast, ist es egal, ob 15 oder 20, er kühlt erst mal runter.

  • Ja, du irrst dich. Google mal die Funktionsweise eines Thermostaten, denn um sowas handelt es sich (vereinfacht gesagt) bei einer Klimaautomatik.


    Was wiederum ich nicht verstehe: warum sollte ich mir 15(!!!) Grad in meinem Auto wünschen?!


    tapatalk'd from something mobile

  • Wie die Auto Funktion funktioiert weiß ich ja schon xD
    Nun habe ich heute so einige Kilometer gesamelt und war ein halben Tag aufer Straße.
    Was ich bei der Auto Funktion nicht mag ist das die zuerst mit voller Kraft dir ins Gesicht pustet.
    Sobald ich also selber etwas verändere so geht die Auto Funktion ja aus.


    Aber irgendwie verstehe ich das dennoch nicht mit der Grad Anzeige *OHNE AUTO FUNKTION* :whistling:
    Also im Winter ist es ganz kla. Ist es kalt, so mache ich z.B. 20 Grad und alles gut. Setze ich auf 26 so ist es verdammt heiß.
    Aber wenn ich denn A/C Modus "ohne Auto Funktion" aktivieren bei Beispiel 15 Grad oder 20 Grad.
    So deaktiviert sich ja die "kühle" Luft nicht. Also wenn jetzt der Grad bereich erreicht ist deaktiviert sich das System ja nicht.
    Ich habe die ganze Fahrt heute A/C ECO auf 15 Grad und 2 Balken (dann 1 Balken) Luftstärke gesetzt.
    Ich habe nicht das Gefühl gehabt das das Fahrzeug die 15 Grad Grenze erreicht hat.


    Sorry das ich mich so blöd ausdrücke, aber weiß nicht genau wie ich das erklären soll :wacko:
    Ob 20 Grad oder 15 Grad, das System schaltet sich nicht aus und von daher ist es doch eigentlich egal.
    Oder pustet das Fahrzeug irgendwann warme Luft ?

  • Ich glaube hier herrscht ein grundsätzliches Verständnisproblem.


    Also was die Temperatureinstellung macht, ist folgendes: Wie schon oben beschrieben, handelt es sich um ein Thermostat ähnliches Verhalten. Die Temperatureinstellung regelt den Luftstrom von aussen. Also ob es die warme Strecke am Kühlkreislauf vom Auto vorbeigeht oder am Wärmetauscher der Klimaanlage (kalte Strecke). Wo er dabei langgeht hängt von der eingestellten Soll-Temperatur und der Ist-Temperatur im Auto ab. Wenn im Auto 20°C sind und man stellt es auf 15°C, dann nimmt es den kalten Weg und wenn im Auto 15°C sind und man stellt es auf 20°C dann nimmt es den warmen Weg.


    Mit den Einstellungen der Luftdüsen (Scheibe, Füße, Oben) kann man manuell regeln, wo es rauskommen soll. je nach Einstellung kann es helfen, die Zieltemperatur schneller zu erreichen.


    Mit der Einstellung der Stärke des Luftstroms stellt man die Intensität der Lüfter ein. Das ist sehr entscheidend. Wenn man nämlich auf Stufe 1 (wenig) läuft und z.B. aussen 5°C sind, man drin aber 20°C einstellt, wird der Innenraum die 20°C wohl nie erreichen, weil einfach nicht genügend warme Luft reinkommt. Umgekehrt wird man ein 30°C heißes Auto nicht auf eingestellte 15°C runterkühlen können auf Stufe 1, wenn draussen weiterhin die Sonne draufknallt.


    Was macht die A/C und A/C Eco Funktion. Die entscheidet nur darüber ob der kalte Luftweg von aussen zusätzlich durch die Klimaanlage unterstütz werden soll oder nicht. Bei Eco schaltet der Kompressor kürzer zu und ist somit weniger in Betrieb. Die Luft ist damit weniger Kalt. Dass das mit dem Luftweg so ist, weiß jeder, der mal eine defekte Klimaanlage hatte, denn dann wird es warm.


    Die Autofunktion macht nun folgendes. Sie versucht so schnell wie möglich die eingestellte Temperatur zu erreichen in dem sie die Lüftungsdüsen mit dem größten Durchsatz ansteuert und das Gebläse hochstellt. Ob das oben oder Unten langgeht, hängt davon ab, ob warme Luft gebraucht wird oder kalte. Warm unten raus (steigt automatisch auf), kalte oben raus (fällt automatisch runter). Ist das passiert, dann stellt sie den Luftstrom im. In der Regel, kann die Klimaautomatik verschiedene Luftströme von aussen einleiten. Dass heisst es wird aus dem Fußraum immer etwas wärmere Luft kommen und oben aus den Düsen immer eine etwas kältere Luft. Dadurch erreicht man eine automatische Durchmischung der Luft im Auto (Warme Luft steigt auf, Kalte Luft fällt runter).
    Wenn man trotz Autofunktion nun die Klimaanlage (A/C oder A/C Eco) ausstellt, dann macht sie trotzdem noch genau das selbe. Sie regelt den Luftstrom von aussen nach innen und dessen Intensität, nur ohne Unterstützung durch den Klimakompressor.


    Vasilij:
    Also, was Du Dir merken musst ist, die Temperatureinstellung dient dazu einen Soll-Wert einzustellen, also das was Du gerne hättest und egal ob Auto oder nicht wird dann solange der Kalte oder Warme Luftweg von aussen gewählt, bis Deine Innenraumtemperatur der Soll-Einstellung entspricht. Über das Gebläse solltest Du der Anlage aber auch die Chance geben, den Wert irgendwann zu erreichen.


    Noch einen Hinweis, für die die es nicht wissen. Es gibt auch Halbautomatische Betriebsmodi. Den nutze ich im Sommer. Mich nervt, dass im Sommer die kalte Luft immer oben aus den Düsen kommt und immer irgendeiner im Zug sitzt. Nun könnte man stumpf die Düsen oben zumachen, das ist aber nicht clever, weil die Klimaanlage das nicht weiß und immer mehr die Lüfter aufdreht, ohne andere Düsen weiter zu öffnen. Geschickter ist:


    1. Die Klimaanlage auf Auto zu stellen
    2. Den Luftstrom auf Scheibe und Füße zu ändern (Auto geht aus)


    Wenn man dann nichts an der Gebläsestärke ändert, dann regelt die weiterhin automatisch, nur der Luftstrom wird nicht mehr oben aus den Düsen kommen.

  • tststs: Stimmt - besser und ausführlicher und richtiger geht's wahrscheinlich nicht mehr.


    Die Klimaautomatik vom Mazda 6 ist die bisher feinste, die ich hatte. Sie regelt sehr schnell und logisch und schafft das ganze auch noch fast absolut zugfrei (wenn die Düseneinstellung paßt!). Lediglich in der sehr kurzen Anfangsphase bei sehr unterschiedlichen Temperaturen (Wetter versus Wunsch) ist die Lüftung mal kurz intensiver / lauter. Ich habe z.B. 22,5°C eingestellt bei Automatik auf AC/Eco und das paßt für mich perfekt für 90% der Zeit.

  • Kann mich dem nur anschließen, sehr geil erklärt. Besser als im Bordbuch! Damit ist auch meine Frage geklärt, nämlich die ECO-Funktion.
    Im Bordbuch war die Aussage dazu für mich nicht wirklich erklärend. Danke! :thumbup:


    Gruß

  • Ja stimmt, wirklich gut erklärt!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!