DPF Stand regeneration

  • Hallo alle zusammen!


    Weis jemand wie man beim 2.2D die DPF Regeneration manuell starten kann? (Reinigungsprogramm ,Standregeneration)


    MfG


    Patrick

  • http://www.cdn.dk/mazda6/tips.htm


    Pin zu Masse meine ich vor Zündung an gemacht zu haben. Gibt ja auch einen Funken sonst, meine auch dass sonst die MIL angeht.
    Ist auch ein Timingfrage, beim ersten Mal klappt es eher nicht.


    Achtung:
    Der Prozess kann eine Weile dauern, ein Zyklus ca. 20 Minuten aus meiner Erfahrung. Lief bei mir 2x durch.
    Ist eher laut, Drehzahl ändert sich irgendwann, und stinkt ziemlich. Also gut überlegen wo man das startet.
    Sollte man nur machen wenn hinterher ein Ölwechsel geplant ist, weil viel Diesel ins Motoröl gelangt.
    Von daher ist die Reihenfolge in dem Link für mich falsch.
    Meine Ansicht ist, Kalibrierung der Injektoren, DPF Regeneration, Ölwechsel.


    Ach ja Kalibrierung hat bei mir nicht geklappt, nur mit Forscan.

  • Deinen Aussage ist völlig korrekt!


    Ich bin Gabelstapler Monteur bei der Fa. Linde. Wir haben VW CR Motoren bei unseren Fahrzeugen eingebaut & bin daher mit der Thematik DPF bestens vertraut.


    Es ist unbedingt erforderlich die Regeneration vor dem Ölwechsel durchzuführen. Da kommt schon einiges an Diesel ins Motoröl! Mann kann es danach auch deutlich riechen.


    Des weiteren finde ich eine Standregeneration schon sehr wichtig. Wir mach diese bei unseren Staplern alle 1000 Stunden. Das entspricht 40.000 km (mit Longlife Öl)


    Es kann bei VW zb. zu Problemen kommen wenn die Regeneration nicht bei dem Service durchgeführt wurde. Dann fängt er DPF immer öfter an auszubrennen was die folge einer höheren Öl Verdünnung hat bist irgendwann der Schmierfilmbei niedriger Drehzahl reist & die Kurbelwellen anreibt oder sogar abreist. Genau so ist es bei einem Kollegen von mir vorgefallen.


    Leider sind die Werkstätten da etwas nachlässig was das Ausbrennen angeht. :thumbdown:

  • Sooo...


    Der Reinigungsvorgang hat problemlos funktioniert. Jedoch Leuchtet die Motor Kontrollleuchte & das Vorglühzeichen. ?(


    Hab heute mal eine Diagnose Software bestellt. Mal sehen was da für Fehler Codes im Strg sind.


    Nachtrag: Batterie abgeklemmt , Motorkontrolle sowie Glühkontrollleuchte sind erloschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!