Kaufberatung großer Diesel oder großer Benziner?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gerade schon nen Post abgesetzt, weil ich heute beim freundlichen war. Bin neu hier und lese interessiert mit. Meine Freundin ist Schwanger und daher muss ein größeres Auto her. Hatten bisher als "Hauptwagen" ein BMW X1, der ist nach 3 Jahren Leasing jetzt im April aber wieder zu BWM zurück gegangen. ich habe noch ein Sommerspaßfahrzeug, Audi (80) Cabrio, MJ 2000. Über den Sommer kommen wir also erstmal, da er Saisonkennzeichen hat. Im September soll es aber eh soweit sein.


    Ich hatte Mazda nie auf dem Schirm aber letztens haben wir uns mal verschiedene Wagen angesehen und durch Zufall haben wir uns auch den Mazda 6 angesehen. Kam eigentlich nicht für mich in Frage aber ich habe ganz schön Augen gemacht als ich den auf Herz und Nieren mal getestet habe. Klasse Wagen aber das muss ich euch ja nicht erzählen.


    So, meine Freundin möchte gern Automatik haben. Was in der gewünschten Ausstattung eigentlich dazu führt, dass es der 192 PS Benziner oder 175 PS Diesel sein sollte. Von der jährlichen Fahrleistung (ca. 15T km) muss es kein Diesel sein. Meine Freundin fährt viel Stadt. Aber preislich nehmen die sich als 9 Monate alter Gebrauchter nicht wirklich viel. Zumindest was ich so bei Mobile gefunden haben. Mazda in HH hat jetzt nicht so viel, habe aber was in Moers gefunden. ich sage mal, volle Hütte alles drin, 9/15 oder 10/15 EZ und ca. 15.000 auf der Uhr. Sollen 28.000€ kosten. (Sportliche Ausstattung inkl. Leder und Co.)


    Jetzt mal meine Frage.


    1) Was würdet ihr nehmen bei der Preiszusammenstellung und der Laufleistung?
    2) Die Gebrauchtwagen sind ehemalige Leihwagen, wisst ihr, bei welchem Vermieter die in der Flotte waren?


    Ich habe mit dem Verkäufer in Hamburg mal eine Finanzierung durchgespielt, die war ganz schön schlecht. 520€ bei ner Restrate von ich glaube 10.500€, was ja deutlich und dann zu erwartendem Marktwert ist. Was die Rate ja so hoch treibt. Habt ihr auch solche Erfahrung. Eine Möglichkeit wäre auch gleich Cash auf den Tisch oder selbst finanzieren.


    Hat einer hierzu Erfahrung.

  • hallo smtischm,


    da geld auf dem konto heutzutage nichts mehr wert ist, würde ich prinzipiell zu barzahlung raten WENN du sicher bist, daß du den wagen relativ lange (quasi bis zur abschreibung) fährst. also ausführlich testen, dabei die "kinderkrankheiten"-rubrik hier aus dem forum abarbeiten und in ruhe entscheiden. bei deinem angegebenen fahrprofil und überhaupt (weil ich den vorgänger selber fahre) würde ich zum großen benziner raten. aber bitte nicht mit dem "zu hohen" verbrauch im stadtverkehr hadern. die abweichung zu den normangaben ist relativ gesehen auch nicht größer, als beim diesel, es wird nur von vielen höher bewertet, weil benzin halt teurer ist und die absolute zahl des verbrauchs größer.


    bei der bekannten zuverlässigkeit vom 6er benziner, kannst du davon ausgehen, den locker 8-12 jahre zu fahren. natürlich ist der restwert dann sehr überschaubar und nur noch teil der verhandlungsmasse beim nächsten autokauf.
    ach so und nicht vergessen, barzahlung sollte auch das eine oder andere prozent rabatt rauskitzeln.


    grüße

  • Geht eher soweit, dass die Finanzierung oder Leasing dem Händler lieber ist (wenn es über ihn läuft), da er (oder der Verkäufer) noch eine Vermittlungsprovision von der Bank bekommt.


    Das Geld erhält der Händler ja so oder so sofort, egal ob ich ihm das überweise oder die finanzierende Bank.

  • Bei dem Fahrprofil sollte der Benziner die 1. Wahl sein.
    Hast kein Risiko bzgl. Turbo oder Ölverdünnung - im Vergleich zum Diesel, was aber angeblich mittlerweile behoben ist.
    Mit etwas Verhandlungsgeschick sollte selbst ein neuer D175 für knapp 30 - 31 k zu kriegen sein. In einer Finanzierung nehmen sich also die 2 - 3 k Preisunterschied zum Gebrauchten also nicht viel.

  • Also ich will ja nix sagen aber den großen Benziner bekommst Du auf meinauto.de mit All-in Ausstattung aktuell auch als Privatkäufer mit 23,7% Rabatt. Also unter 30 T€ niegelnagelneu. Wäre das nicht der bessere Deal? Die Händler geben ähnlich hohe Rabatte auf Neuwagen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer zahlreiches Feedback.
    Eigentlich bin ich zZ eher auf der Schiene, den Wagen wieder nach 3 Jahren abzustoßen, was sich aktuell aber irgendwie als nicht so wirtschaftlich rauskristallisiert.


    Aktuell gibt es bei Mobile zwei nahezu identische Mazda 6 Sportsline mit Leder und co, als Benziner und Diesel. Beide für 27.750€. Laufleistung ist auch fast gleich. Hier wäre die Frage, ob man hier eher den Diesel nehmen sollte?! Der Neupreis lag beim Diesel ja ne Ecke höher.


    Hier habe ich jetzt das Angebot 36 Monate Laufzeit für 420€ mtl und 15.500€ Restrate. Die Frage ist hier, ist die Restrate gleich dem Restwert, bei dann 60T km Laufleistung. Auf 48 Monate sind es 360€ und 15.100€ Restrate. Am Ende will ich gern eine Restrate haben, die ca. Dem Restwert dann entspricht, wenn man den Zustand des Fahrzeuges mal als gut bezeichnet und nicht rund und ausgelutscht bezeichnet ;)


    Hintergrund, bei Audi kann ich mglw. einen "neuen" A4 als 9 Monate alte Wagen bekommen, der neu gute 50T€ kostet. Die Konditionen sind 400€ mtl. 3 Jahre, 15T km p.a. Restrate ist egal, den Audi nimmt ihn garantiert zurück.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, die 400€ sind die Messlate. Bisher hatten wir einen BMW X1 mit LP 42000€ zu 415€ mtl Leasingrate bei 15T km p.a.


    Der Hinweis mit meinauto ist gut, da schaue ich mal, hatte mir nur mal ne andere Internetseite angesehen für Neuwagen.


    Wenn ich ihn jetzt neu kaufen würde, und ich ihn 3 Jahre fahre 15Tkm p.a. und ich 20.000€ nach der Zeit bekomme (was laut mobile) schon realistisch scheint (vllt sogar mehr), sind das 11.000€ Wertminderung macht quasi 305€ pro Monat.

  • Der "hohe" Rabatt bei meinauto gilt nur bei Inzahlungnahme und die kriegen wir nicht hin, der BMW ist ja schon weg ;)

  • Es wurde ja hier auch schon erwähnt, gute Verhandlung hilft und du kommst auch ohne Inzahlungnahme knapp über die 30 T€ . Habe ihm April für meinen D175 32 T€ hingelegt, inkl. beleuchtete Leisten, Kofferraumwanne, LED im Innenraum und hinteren Stoßstangenschutz, Radarsensor und Leder; Zulassung, Tankfüllung und Fußmatten waren auch noch dabei. Davon ging dann noch mein "Tauschfahrzeug" ab. Für mich hat das Paket gepaßt und ich war zufrieden.

  • Ja die Wertstabilität ist halt genau die Frage, wenn ich bei Mobile Fahrzeuge suche die 3 Jahre alt sind, wenigstens Automati, Navi umd Leder haben, dann kosten sie mit 40.000 auf der Uhr noch 22.000€, also sagen wir mal 20.000€ das wäre ja durchaus vertretbar.


    Wahrscheinlich muss man solch ein Auto wirklich lange fahren und hinten raus, lohnt sich das ganze sehr. Eigentlich ein super Wagen aber ich glaube über eine 3 Jahresrechnung kriege ich den nur per Barzahlung auf nen sinnigen Kurs.

  • ...der Preis zu dem wie die die Autos in mobile inseriert sind, weicht oft gewaltig vom tatsächlichen Kaqufpreis ab. Für nen 3-4 jährigen mit 45 Tkm kriegst Du nie im Leben mehr über/um die 20 T€.....jeder weiss, dass Du vom Neupreis schon 24 % Rabatt hattest -den ziehen sie ab- und was rauskommt wird halbiert. Dann bist Du so ziemlich in der Realität (15-17 T)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!