Automaik schaltet kalt verzögert

  • Hi,
    ich hab da beim Getriebe meines 6ers (FL, 175 PS, AT) ein merkwürdiges Phänomen:
    Wenn das Auto über Nacht oder mehrere Stunden gestanden hat schaltet das Getriebe verzögert vom 3. in den 4. Gang. Das sieht dann so aus dass der Schaltvorgang ausgelöst wird, der 3. geht raus, die Motordrehzahl steigt um 500-700 upm an und nach rd. 1 sek wird der 4. Gang mit nem Ruck eingeworfen. Es ist eine deutliche Zugkraftunterbrechung zu spüren. Das passiert einmalig beim ersten Hochschalten und nur vom 3. in den 4., danach während dieser Fahrt nie wieder. Anscheinend ist das Verhalten auch von der Außentemperatur abhängig: jetzt wo es warm ist (und die Wandlerüberbrückung von Anfang an aktiv ist) tritt es fast jeden Mal auf, wenn es kälter ist (und das Getriebe im Warmlaufmodus ohne Wandlerüberbrückung arbeitet?) nur gelegentlich.
    Kennt dieses Verhalten jemand? Werkstatt und Mazda sind momentan scheinbar ratlos.


    Grüße Peter

  • Hallo peteschulz!


    Ich habe genau das selbe Problem mit meinem 2,2 150 PS Automatik Kombi.


    Wenn ich Kickdown betätige dann passiert mal ca. 1 Sekunde gar nichts außer, dass die Drehzahl hochgeht und dann kommt die Leistung und der Schub. Dies ist mir ebenfalls bei erhöhten Außentemperaturen aufgefallen und war in der Werkstatt. Werkstatt hat Diagnose vollzogen sich das Getriebe angeschaut, Softwareupdate draufgespielt und sonst gemeint, dass alle ok ist und sie nichts finden konnten.


    Es war dann auch für ca. 1 Monat besser bzw. konnte ich so ein Verhalten nicht direkt wahrnehmen. Nun seit dieser Woche (Außentemperaturen um die 28) geht's wieder los.


    Leider kann ich dir keine Tipps geben da ich, wie gesagt, bereits in der Werkstatt war und die nichts gefunden haben. Ich werde mir überlegen erneut in die Werkstatt zu gehen da ohnehin der Service fällig wird.


    Halt uns am laufenden!


    LG

  • Hallo kab!


    Sofern dies zu keinen weiteren Defekten führt ist das für mich, mehr oder weniger, akzeptabel.


    Mich beunruhigt eher der Gedanke, dass dies anscheinend kein normales Verhalten ist, die Werkstätten allgemein keine Ahnung haben was das sein kann und dann vielleicht in einem Getriebedefekt endet.


    Aber abwarten und Tee trinken.


    LG

  • weil wir grade beim Thema Ahnungslosigkeit sind... Sorry für OT: Hatte das meinem Händler ja auch beschrieben wie auch die Tatsache das ich starke Ölverdünnung habe (nach 5000 km fast bei Max angelangt) meinte der doch glatt: Ja, das passiert bei manchen Mazdas. Wir saugen dann einfach einen Liter ab. :thumbup: Was für Idioten... Somit such ich mir ne andere Mazda Werkstatt die ein wenig mehr Plan von der Materie hat.

  • meinte der doch glatt: Ja, das passiert bei manchen Mazdas. Wir saugen dann einfach einen Liter ab. :thumbup: Was für Idioten... Somit such ich mir ne andere Mazda Werkstatt die ein wenig mehr Plan von der Materie hat.

    bloß weg da... wenn der Motor nachher platt ist oder der turbo hopps geht... dann will keiner mehr was davon wissen.
    ist dein wagen vor 12/2014 gebaut? - evt. kommt das geänderte softwarepaket für dich in frage. irgendwas mit dem differenzdrucksensor für den dpf. (wenn der dauerhaft ne verstopfung meldet... wird ordentlich eingespritzt)
    was hast du dür ein durchschnittsverbrauch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!