Zimmermann gelochte Sportbremsscheiben, TOP!

  • Hallo Zusammen,
    ich habe in meinen GH am Samstag vorne gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben mit neuen Bremsbelägen und hinten Serienscheiben verbaut.
    Diese: http://www.zimmermann-bremsent…84iil251nif48h2huq01d01f5


    Dazu eine kurze Rückmeldung für jeden den es interessiert!


    Vebaut vorne: Sportbremsscheiben gelocht - neue ATE Bremsbeläge
    Verbaut hinten: Bremsscheiben ATE serie - neue ATE Beläge


    Die Sportbremsscheiben haben eine ABE mit Serien oder Sportbeläge....ich habe mich erstmal für Serienbeläge entschieden!


    Nach den Einbau war bis sich der Belag auf den Scheiben gleichmäßig abgeschliffen hat, die Bremsleistung etwas weich und Schwammig!
    Als der Belag von den Scheiben und den belägen abgeschliffen war, ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!!!!! :thumbup:
    Die Bremsen vorne beißen richtig zu, auch heute bei Starkregen. Ich bin begeistert und kann sie nur empfehlen. Die Kosten sind unbedeudent höher als Bremsscheiben in Erstausrüsterqualität. :rolleyes:
    Und aussehen tun sie auch noch richtig super :thumbup:


    Ich kann sie nur empfehlen und würde sie jederzeit wieder verbauen!


    Grüße
    Rainer

  • Die gelochten Scheiben in Kombination mit EBC BlackStuff fahre ich seit letztem Sommer.
    Kann deinen Eindruck bestätigen.
    Besseres Ansprechverhalten, deutlich verbesserte Wärmestabilität (weniger Fading).


    @curly-wurly
    Hast du die Bremsen gemäß Anleitung eingefahren?
    Dauert ca. 30 Minuten, wärmt/"glüht" das Material einmal richtig durch.
    Soll helfen für die Haltbarkeit und gegen Verzug.

  • Hay Ninja,


    äh...jetzt erwischt du mich eiskalt! ?(
    Bei meinen Scheiben war zwar eine Einbauanleitung und ne ABE dabei....aber keine Anleitung zum Einfahren! 8|
    Ich habe sie halt so eingefahren wie bei neuen Bremsscheiben üblich!
    Kannst du mir bitte im Groben sagen was bei dir in der Einfahranleitung stand?
    Danke!


    Grüße Rainer

  • Grob und spontan aus dem Kopf:


    rollen mit Tempo 70, runter bremsen mit halber Kraft bis 20kmh
    x Sekunden/Minuten weiter Fahren
    Tempo 70, Bremsung mit 75% bis Stillstand
    x Sekunden/Minuten weiter Fahren
    Tempo 100, Bremsung mit 75% bis Stillstand
    x Sekunden/Minuten weiter Fahren
    Tempo 100, starke (Voll-)Bremsung runter bis 20 kmh


    irgendwie so in der Art stand das bei der Bremse bei.
    Ich schau daheim mal ob ich die Anleitung noch habe.
    Auch wenn es für dich zu spät ist, hilft es vielleicht anderen.
    Muss aber gestehen dass ich jetzt überlege ob bei den Scheiben oder den Belägen.
    Da ich die Beläge schon mehrfach montiert hatte und jetzt das erste mal diese Prozedur anfiel denke ich aber dass die für die Scheiben war.


    Tante Edit spricht:


    Hier steht dazu


    11. Welche Einfahrhinweise sind zu beachten?


    Um eine einwandfreie und sichere Funktion des sicherheitsrelevanten Systems Bremsscheibe und Bremsbelag zu gewährleisten, sollten besondere Einfahrhinweise beachtet werden. Die Vorgänge zum Einfahren sind nur auf Straßenabschnitten auszuführen, auf denen diese Fahrmanöver innerhalb der StVO erlaubt sind und sicher durchgeführt werden können.


    Empfohlen wird folgende Vorgehensweise:


    Es sind mindestens 30 Bremsungen aus einer mittleren Geschwindigkeit von etwa 100 km/h mit einer mäßigen Verzögerung und einer maximalen Bremsdauer von 3 Sekunden durchzuführen. Dabei wird die Geschwindigkeit bei etwa 15 Bremsung auf etwa 50 km/h, bei den weiteren auf rund 25 km/h verringert.
    Zwischen den einzelnen Bremszyklen sollte die Bremsscheibe durch den Fahrtwind ungefähr 3 Minuten abkühlen.
    Mit neuen Bremsscheiben sind innerhalb der ersten 300 Kilometer Gewaltbremsungen oder Schockbremsungen möglichst zu vermeiden.
    Für eine optimale Anpassung der beiden Reibeflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag durch eine schrittweise Erwärmung ist ein moderates Einfahren ohne Wärmeschock notwendig.
    Werden diese Einfahrhinweise nicht beachtet und es treten Schäden am Produkt auf, werden Dritte geschädigt oder kommen zu Schaden, übernimmt die Otto Zimmermann GmbH keine Gewährleistung.
    Das gilt auch, wenn Schäden oder Mängel auftreten, die durch eine intensive Nutzung oder durch individuelles Fahrverhalten sowie durch zweckentfremdeten Einsatz verursacht wurden.

  • Bin auch an Langzeit-Erfahrungen interessiert. Die gelochten Zimmermänner sind ja nun nicht gerade wegen ihrer hohen Qualität bekannt (Stichwort Risse)
    Also bitte in ein paar Monaten oder einem Jahr mal weiter berichten...

  • Guck mal bei einem Porsche 911 GT3 oder ähnlichen. Dann wirst du feststellen das die alle mit der Zeit kleine Risse bei den Löchern bekommen.


    In einer gewissen Größenordnung dürfte das also normal sein.

  • Ich fahre die gelochten Zimmermänner mit den EBC Greenstuff Belägen jetzt über 4 Jahre,bzw. 40000-45000 Km und habe noch nie Probleme damit gehabt.Risse sind auch noch keine zu erkennen.


    Gruß
    Storm2006

  • Guck mal bei einem Porsche 911 GT3 oder ähnlichen. Dann wirst du feststellen das die alle mit der Zeit kleine Risse bei den Löchern bekommen.


    In einer gewissen Größenordnung dürfte das also normal sein.


    Ich fahre die gelochten Zimmermänner mit den EBC Greenstuff Belägen jetzt über 4 Jahre,bzw. 40000-45000 Km und habe noch nie Probleme damit gehabt.Risse sind auch noch keine zu erkennen.


    Gruß
    Storm2006


    Ich denke es kommt auch drauf an, wie stark die Bremse beansprucht wird. Risse können ja nur entstehen, wenn die Scheibe wirklich heiß wird und ev. sogar mit Regenwasser "abgeschreckt" wird....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!