Sportlich Beschleunigen

  • Wie der Titel schon sagt, ich habe den 2.5 Sport mit 170 PS gekauft, um auch ein bisschen sportlich Fahren zu können.


    Wie kann man mit diesem Auto am besten aus dem Stand beschleunigen? DSC ON oder OFF? Mit welcher Drehzahl?




    PS: Ich will weder Rennen fahren noch Burnouts machen!

  • Wenn dir deine Kupplung lieb ist überlegst du dir besser ob du das öfter/dauerhaft tun willst.
    Eine (Reise-)Limousine ist kein Sportwagen.
    Das starke Beschleunigen solltest du nur bei bereits rollendem Fahrzeug machen.
    Das DSC gehört auf öffentlichen Straßen eingeschaltet und hindert kein bißchen am flotten Fahren.

  • hallo aga,


    natürlich muss ich ninja2010 zustimmen, ist ja alles richtig, was er sagt. vielleicht ein bischen kurz angebunden, in diesem fall ;)
    ich gelte in meinem umfeld als flotter fahrer, auch und oft flotter anfahrer. für mich ist es ehrensache, wenn ich aus der nebenstraße in eine lücke einfädele, daß wegen mir keiner bremsen muss ;) . und da kann das eingreifen vom dsc/asr schon unter bestimmten umständen dem raschen fortkommen hinderlich sein, zum beispiel bei nasser/glatter fahrbahn. allerdings wär es ja gerade unter diesen umständen blöd, das dsc/asr auszuschalten. also ... recht hat der ninja :D .


    von der drehzahl her heißt es, mit den höheren gängen auch immer weiter auszudrehen, dann geht´s auch mit dem 2,5er benziner recht flott voran.


    insgesamt finde ich dsc einstellung beim gh sehr gelungen. bei trockener fahrbahn, quietschen die reifen kurz, das dsc/asr regelt entweder gar nicht oder wirklich nur einen sekundenbruchteil nach und es geht ohne verzögerung voran. bei unserem mx-5 (auch mit "großem" motor) sieht das ganz anders aus. da springt das dsc/asr schneller an und regelt auch länger, so daß es sich manchmal recht klebrig anfühlt.


    meine kupplung am gh hat jetzt etwas über 100.000 km und ist noch gut ...


    grüße

  • Der TE spricht vom Beschleunigen aus dem Stand und fragt
    nach der (Einkuppel-)Drehzahl.
    Flott ist mein Diesel auch meist bewegt, zum anfahren reicht dabei
    immer die "normale" Drehzahl aus.
    Sollte so beim 2.5er noch leichter gehen.


    Die TSC-Einstellung am GH finde ich optimal:
    ein gewisser Schlupf wird toleriert ohne Eingriff.
    So kommt man auf Schnee/Eis immer gut vorwärts.


    Jaja, die MX5 sind da viel sensibler und rigeroser.
    Vor allem die Vorfacelift-Modelle (wie mein Niseko, auch 2-Liter),
    wo ich es bei trockener Fahrbahn immer abschalte.


    Für'n Ampelsprint á la Viertelmeile ist der 6er nicht gemacht,
    das macht im Mixxer (oder meiner Kawa) mehr Laune.

  • Danke für die Antworten!


    Natürlich fahre ich nicht immer so rum, oft sind Frau und Kind dabei, dann ist das sowieso nicht möglich. Aber ich habe mich nicht ohne Grund für den 2.5er entschieden. Wär ja nonsense, den nicht ab und zu sportlich zu fahren 8)

  • moin,


    was mich manchmal ärgert beim 2.0 DISI ist diese "Gedenksekunde" wenn ich aus dem Stand abbiege und dann "zügig" weg kommen möchte. Die DSC-Leuchte kommt nicht,
    trotzdem ist der Motor etwas gehemmt und dann plötzlich geht es zügiger voran. Ist allerdings nur bei "in eine Kurve einfahren" (Autobahn-Ausfahrts-Kreuzung ist so ein
    Klassiker). Wenn ich DSC abschalte macht er definitiv dieses "rumzicken" nicht. Ich denke es hängt am kurveninneren Rad das hier die Beschleunigung gehemmt wird.


    Daher für den TE, DSC OFF bringt wohl schon eine bessere Beschleunigung, wenn Kupplungsfuss und Gasfuss optimal arbeiten. Ein höherer Verschleiss an Kupplung und
    Reifen wird bei täglicher "Machart" schon auftreten. Wenn ich aber vorher schon weiss das es an einem neuralgischem Punkt immer Probleme gibt mit dem Quer-Verkehr
    dann schalte ich auch vorher schon mal das DSC aus.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Zitat

    moin,


    was mich manchmal ärgert beim 2.0 DISI ist diese "Gedenksekunde" wenn ich aus dem Stand abbiege und dann "zügig" weg kommen möchte. Die DSC-Leuchte kommt nicht,
    trotzdem ist der Motor etwas gehemmt und dann plötzlich geht es zügiger voran. Ist allerdings nur bei "in eine Kurve einfahren" (Autobahn-Ausfahrts-Kreuzung ist so ein
    Klassiker). Wenn ich DSC abschalte macht er definitiv dieses "rumzicken" nicht. Ich denke es hängt am kurveninneren Rad das hier die Beschleunigung gehemmt wird.


    Das liegt wohl u.a. daran, dass bei eingeschlagenen Rädern bzw. in der Kurve das innere gewichtsmäßig entlastet wird und weniger auf die Straße bringen kann. Das "bremst" das DSC wohl aus.
    Ich denke auch, dass leichtes regeln vom DSC ohne Kontrolleuchte passiert.


    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das DSC bei oder ab einem gewissen Lenkwinkel einfach weniger Leistung auf die Räder läßt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich denke auch, dass leichtes regeln vom DSC ohne Kontrolleuchte passiert.


    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das DSC bei oder ab einem gewissen Lenkwinkel einfach weniger Leistung auf die Räder läßt.

    :whistling: ist auch mein Gedanke da ich an den hinteren Reifen immer mehr verschleiss habe gegenüber den Vorderräderfen :!: :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!