Wertigkeit Mazda6?

  • Ich bin aktuell bei ca. 12000km und seit ich vor 2 Wochen angefangen habe mit 2 Takt Öl ist der Motor merklich leiser. Nicht nur gefühlt. Aber der Motor ist ja nicht verantwortlich für die Windgeräusche :)

  • Du kippst nicht ernsthaft 2-Takt Öl in deinen Diesel rein!?


    Das konnte man früher noch machen, als der Kraftstoff durch ein großes Loch in den Brennraum geführt worden ist, aber mittlerweile sind die Injektorbohrungen so klein und die Pumpen so Effizient, dass du auf Dauer mehr kaputt machst als dass es hilft.

  • Die Windgeräusche machen mich auch kirre.... war jetzt schon 2x beim Freundlichen: Geändert hat sich nixx. So wie jetzt sei es "Stand der Technik". Ich Frag mich nur ob die das Jahr 1973 meinen.. Ein (ansonsten guter) Mittelklassekombi mit Liste 4oT€ .... aber das ich für mich als Autobahn-Vielfahrer echt ein Ärgernis!!

  • Du kippst nicht ernsthaft 2-Takt Öl in deinen Diesel rein!?


    Das konnte man früher noch machen, als der Kraftstoff durch ein großes Loch in den Brennraum geführt worden ist, aber mittlerweile sind die Injektorbohrungen so klein und die Pumpen so Effizient, dass du auf Dauer mehr kaputt machst als dass es hilft.

    Doch. Ist aber OT.

  • Also Windgeräusche, immer noch nicht 100%ig geklärte Rostvorsorge, Bremsenprobleme bei einem Auto, das schon eine Weile auf dem Markt ist....das begeistert mich nicht für das Auto, muss ich gestehen.
    Dabei bin ich an sich Mazda gegenüber sehr positiv eingestellt, hätte damals fast den 1. 6er genommen statt dem Accord. Die scheinen einiges falsch gemacht zu haben bei all dem Erfolg, den sie in den letzten Jahren mit ihren neuen Modellen zurecht haben.

  • Großartige Rostprobleme beim 6er GJ sind bisher nicht bekannt auch nicht beim CX-5, der ja der erste im Kodo Design damals war.
    Bremsprobleme habe ich z. Bsp. nicht, das kommt wohl auch auf die Fahrweise mit an. Sie sind etwas klein dimensioniert, aber nicht schlecht. Mit besseren Scheiben und Belägen aus dem Zubehör sieht die Sache auch gleich noch anders aus.


    Und wenn man Geld in die Hand nimmt, dann gibt es für den GJ eine Brembo Anlage zu kaufen :D

  • Also Windgeräusche, immer noch nicht 100%ig geklärte Rostvorsorge, Bremsenprobleme bei einem Auto, das schon eine Weile auf dem Markt ist....das begeistert mich nicht für das Auto, muss ich gestehen.
    Dabei bin ich an sich Mazda gegenüber sehr positiv eingestellt, hätte damals fast den 1. 6er genommen statt dem Accord. Die scheinen einiges falsch gemacht zu haben bei all dem Erfolg, den sie in den letzten Jahren mit ihren neuen Modellen zurecht haben.

    Ich empfinde die Windgeräusche bei meinem nicht als besonders laut im Vergleich zum vorherigen BMW E91 3er Touring. Soll bei FL ja auch schon erheblich besser sein als vorher.
    Beim meinem fMh durfte ich mal einen Blick auf den Unterboden werfen, da ist satt konserviert. Angeblich wird ja auch seit einigen Jahren nach der Verschiffung noch Konservierung aufgetragen. Da mache ich mir wenig Sorgen.

  • Ich empfinde die Windgeräusche bei meinem nicht als besonders laut im Vergleich zum vorherigen BMW E91 3er Touring. Soll bei FL ja auch schon erheblich besser sein als vorher.
    Beim meinem fMh durfte ich mal einen Blick auf den Unterboden werfen, da ist satt konserviert. Angeblich wird ja auch seit einigen Jahren nach der Verschiffung noch Konservierung aufgetragen. Da mache ich mir wenig Sorgen.

    Schön zu hören. Grundsätzlich gebe ich ja nicht so viel auf einzelne Berichte, Gerüchte usw., aber wenn man es immer wieder mal hört oder liest...
    Das mit der aktuellen Konservierung zB klingt nicht so gut:
    http://www.shortnews.de/id/102…he-kaeufer-gehen-leer-aus



    Ist 3 Jahre her, aber trotzdem. Auch die jetzige Verbesserung beim Geräuschniveau kann man so oder so sehen, aber ich sehe es halt so: wenn es jetzt gemacht wird, dann wohl, weil es ein erkanntes Problem ist. Und das erst jetzt, 4 Jahre nach Einführung und 1,5 Jahre nach Facelift zu machen finde ich sehr, sehr spät. Für Neukäufer gut, aber Markenimage-mäßig finde ich das schlecht.

  • Ich war vor 2 Wochen beim TÜV mit meinem 12 Monate alten GJ FL und der Prüfer bemerkte sofort die sehr gute Konservierung als er in der Grube seinen Blick nach oben richtete.
    Da du das Auto noch nicht hast, darfst du alle Kontra Argumente des vFL nicht in den Vergleich zum Superb einfließen lassen weil du ja sicher den FL bzw sogar Nakama geliefert bekämst.
    Und da ist einiges anders als beim vFL, vor allem im Innenraum und bzgl. Geräuschdämmung.

  • Man kann sich aber auch verrückt machen lassen von dem Thema Rost. VAG und MB machts auch nicht wirklich viel besser wenn ich mir die Autos bei meinem Freund in der Werkstatt so von unten ansehe. Bei VW Nutzfahrzeuge gabs wohl mal eine Vorgabe das bei jedem zweiten Service - also idealerweise alle 60.000 km - der Unterboden nachgewachst werden soll. Ob's stimmt oder Werkstattgeschwätz kann ich nicht beurteilen, kam aber von einem VW Servicetechniker...

  • Grundsätzlich ja, aber man kann es schon mal hinterfragen, v.a. beim 6er, der ja diesbezüglich unstrittig keine rühmliche Vergangenheit hat.
    Der Vergleich mit Nutzfahrzeugen ist aber dermaßen lächerlich, was soll man dazu noch sagen? Bei deren Konstruktion, Design und Ansprüchen gibt es so viele Unterschiede zu PKWs.

  • Unterboden Konservierung lässt sich, sollte sie nicht perfekt sein, mit überschaubarem Aufwand nachbessern. Billige Materialien im Innenraum dagegen schlecht.
    Daher wäre für mich Optik und inneren Werte (Interieur und Motor) deutlich wichtiger als sowas wie Konservierung. Wenn 2 Modelle also in Frage kommen und auf der Kontraseite nur Unterbodenschutz steht, dann zählt das für mich nicht. Aber jeder kann und soll seine Pro/Kontraliste und Wertigkeit der Punkte selbst wählen.

  • Grundsätzlich ja, aber man kann es schon mal hinterfragen, v.a. beim 6er, der ja diesbezüglich unstrittig keine rühmliche Vergangenheit hat.
    Der Vergleich mit Nutzfahrzeugen ist aber dermaßen lächerlich, was soll man dazu noch sagen? Bei deren Konstruktion, Design und Ansprüchen gibt es so viele Unterschiede zu PKWs.


    NAja, die "unrühmliche Vergangenheit" entstand aber unter Ford-Regie..... seit die weg sind ist es besser... ein Schelm, wer sich dabei was denkt :D


    Und SO lächerlich finde ich den Vergleich nicht.
    Ein VW Transporter ist wohl Technisch und in der Konstruktion nicht so sehr anders, als der Multi-Van.... oder auch ein Vito ;)

  • Wieso bist'n du so patzig? Ein VW Caddy ist auch von VW Nutzfahrzeuge und als Kfz eingestuft.


    Lächerlich finde ich das überhaupt nicht, ein Caddy sowohl als Multivan sind sehr wohl als Kfz's eingestuft, auch bei der Versicherung. Klar, diverse Bauteile sind verstärkt, aber einen Lkw macht's deswegen auch nicht daraus.


    Komm mal wieder runter. :thumbdown:

  • Wieso bist'n du so patzig? Ein VW Caddy ist auch von VW Nutzfahrzeuge und als Kfz eingestuft.

    Lächerlich finde ich das überhaupt nicht, ein Caddy sowohl als Multivan sind sehr wohl als Kfz's eingestuft, auch bei der Versicherung. Klar, diverse Bauteile sind verstärkt, aber einen Lkw macht's deswegen auch nicht daraus.

    Komm mal wieder runter.

    Ich bin ein höflicher Mensch, aber wenn ich das Gefühl habe, jemand will trollen, dann werde ich unleidlich. Ich kenne niemanden, der einen VW T5 vom Geräuschniveau mit einem PKW vergleicht. Da gibt es total andere Anforderungen, andere konstruktive Maßnahmen usw. Gleiches gilt für andere Dinge, wie eben Rostvorsorge.
    Wenn du das wirklich ernst gemeint hast und nicht provozieren wolltest, dann entschuldige, aber dennoch ist der Vergleich lächerlich, glaub mir das. Lieferwägen und T5 sind in den letzten Jahre sicher viel besser geworden, aber auch PKW. Ein Vergleich, was Komfort etc. angeht, das ist Blödsinn. Nur weil du früher einen gefahren bist heißt das nichts.
    EDIT: Noch was: wir reden hier von oft minimalen Unterschieden in Materialqualität und Geräuschniveau. Eben zB zwischen M6 und Superb. Bei so geringen Unterschieden ist der Vergleich mit Bussen eben noch unangebrachter.

  • Ich gehe da jetzt echt nicht weiter drauf ein, ist mir echt zu albern. Vergleich du mal schön alles nur mit dem Skoda Superb und fahr jedem über den Mund der andere - in deinen Augen ja lächerliche - Vergleiche zieht aus selbst gemachten Erfahrungen und bezichtige dann diese Menschen als Trolle.


    Mit Höflichkeit hat das mal so garnix zu tun. Eher mit Impertinenz. So, bin raus hier, wurde ja eh schon alles gesagt.

  • Die DNA ist von einem Nutzfahrzeug. Die Karosserieform auch. Was soll der Vergleich mit einem Pkw?
    Aber ich will auch nicht weiter diskutieren, wenn wer das für sinnvoll hält, bitte. Ein Tesla wäre übrigens auch leiser :D
    Echt grotesk: wir sind in einem Mazda6-Forum und da liegen Vergleiche mit anderen Mittelklasselimos und -komis auf der Hand.
    Ein VW-Bus hat eine fast vertikale Windschutzscheibe- no na wird der lauter sein. Auch werden dort nicht die gleichen Verarbeitungsmaßstäbe wie bei einem Passat angelegt, also noch einmal: was soll das?
    Der nächste sagt dann, dass sein Diesel Smart mit 60PS weniger verbraucht oder seine S-Klasse eine bessere Federung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!