Vorstellung und Frage ob´s passen könnte...

  • Bevor ich mit der Tür ins Haus falle...


    Ein herzliches Hallo aus dem hessischen Ried!


    Seit kurzem habe ich mir einen 2011 Mazda6 Kombi 2,2 zugelegt und was soll ich sagen ich bin begeistert. Der Diesel ist sehr angenehm und bietet Kraft in allen Lagen und der Platz im Innenraum ist mehr als ausreichend!
    Da musste ich also 44 Jahre alt werden um zu merken, was man so gut in Japan bauen kann...
    Einziger Wermutstropfen ist tatsächlich der Rost an der Auspuffanlage und der Kantenrost an den Fahrwerksteilen, nichts wildes, aber einfach unschön!
    Aber wie dem auch sei, ich bin begeistert!
    Das Forum habe ich durch Zufall gefunden und siehe da, ich bin begeistert. Nun mag man meinen ich sei sehr leicht zu begeistern, aber mir gefällt der nette Ton hier (zumindest die Themen, die ich gelesen habe ;) ).
    Bilder werden im Profil noch folgen!!


    Nun aber zu meinem kleinen Problem:
    Ich habe die serienmäßigen 17er drauf, allerdings habe ich einen Reifen beschädigt. Den Reifen ausbessern möchte ich nicht, da hätte ich kein gutes Gewissen! Also neue Reifen oder besser Umrüsten aus eine andere Größe! Nun die Frage, weil ich leider nirgends fündig geworden bin.


    Gehen Felgen 8x18 mit 225/40 unter die Karosse ohne zu Bördeln? Gelesen habe ich zwar ein paar Themen, aber richtig raus gekommen bin ich nicht! Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung, dass die freundlichen Prüfer nicht alle gleich sind, einer streng nach Gutachten geht und der andere nach den tatsächlichen Werten urteilt!


    Aber bevor ich mir schicke 18er zulege, fährt jemand ET45 und kann Infos liefern? oder ET48? oder ET50? Wäre interessant zu wissen was ohne bördeln geht!
    Warum ich das Bördeln scheue? An einem Radlauf sind zwei Steinschlagschäden oder Türrempler genau auf der Kante (zwar ausgebessert), da scheidet Bördeln aus, wenn ich nicht Tor und Tür dem Rost öffnen möchte und neu lackieren will!


    Ich wäre um Erfahrungen eurerseits sehr dankbar!!! :thumbup:


    Viele Grüße
    Mücke72

  • Erstmal Willkommen hier in unserem Forum! :thumbup:


    Deine Felgenfrage kann ich leider nicht endgültig beantworten.
    Auf 225/40/18 würde ich jedoch nicht wechseln, eher auf (auch ab Werk verbaute) 225/45/18. Auch wenn die Reifenauswahl etwas geringer ist und diese etwas teurer sind.
    Grund: Der Restkomfort bleibt deutlich besser, der Unterschied zu den 17" ist zwar auch damit spürbar, aber mit dem 40er Querschnitt wirds nochmal deutlich härter.
    Dazu sehen die Radkästen mit 45er nicht so "leer" aus wie bei 40er Reifen, vor allem bei nicht tiefer gelegtem Wagen.
    Solange du deinen Wagen nicht tiefer legen möchtest sollten 8x18 passen, wenn du es mit der ET nicht übertreibst.
    Mit Tieferlegung (egal ob nur Federn oder kpl. Gewinde-Fahrwerk) verlierst du mit dem 40er Querschnitt nochmal ca. 10mm Fahrzeughöhe, was sich negativ in der Alltagstauglichkeit bemerkbar macht.
    Man setzt deutlich öfter auf. Ich hab es erlebt .... ;(


    Aber beim Rost kann ich dich beruhigen:
    Dass die Auspuffanlage Rost ansetzt und an den Fahrwerksteilen Oberflächenrost sichtbar ist ist vollkommen harmlos und normal.
    Bei (fast) allen Herstellern kannst du das sehen. Ist und bleibt aber harmlos.
    Wenn die Auspuffanlage irgendwann mal durch ist gibt es von Fox schöne Alternativen 8)


    P.S.: Dass japanische Fahrzeuge gut sind hätten wir dir schon vor Jahren sagen können :D

  • Vielen Dank für das freundliche Hallo und die schnelle Antwort!


    Super Beratung mit dem Querschnitt! Ja die 225/45 sind eine echte Option, die ich wahrnehmen werde! Nur was bedeutet nicht mit der ET übertreiben? 45, 48 oder 50, wo fängt es an nicht zu passen... bin da echt ein wenig ratlos. ?(
    Tieferlegen sieht zwar gut aus, aber genau das "Hängenbleiben" war auch das Problem bei meinem letzten Wagen (auch "nur" 30mm tiefer), deshalb original "hoch".


    hätt ich nur vor Jahren schon gefragt.. ;(

  • @Mücke72


    Hallo und herzlich willkommen hier im MAZDA 6 Forum. :thumbup:
    Bis 8x18 ET45, hatte ich auf meinem GH, ist m.M. alles in Ordnung.
    Auch wenn die 225/40-18 hier und da etwas günstiger als die 225/45-18 ( Serienbereifung bei den höheren Ausstattungen / Motoren ) sind, empfehle ich dir, aus optischenn Gründen, ohne eine Tieferlegung die höheren 225/45-18 Reifen.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150530/upypv4ei.jpg]


    BROCK B30 HGVP 8x18 ET45 und 225/40-18 mit Tieferlegung druch ein GW-Fahrwerk.


    Gruß
    Krav Maga

  • Ich kann dich beruhigen:
    mit den vom sfMH vertriebenen Eibach-Federn kommst mit dem GH überall problemlos durch, der Komfort bleibt langstreckentauglich und das Fahrverhalten ist einfach gut.
    Von der besseren Optik ganz zu schweigen. Sollen eigentlich 30/30mm-Federn sein, mit dem Diesel wurde der Wagen dann 42/35 (VA/HA) tiefer.
    Aber noch tiefer (durch andere Bereifung oder gar Fahrwerk) darf es nicht werden, dann kommen die Probleme. Daher meine "Warnung".


    Kannst ja mal eine Probefahrt mit meinem Dicken machen.....so weit bist ja nicht weg :)

  • Vielen Dank für eure Antworten und das nette Angebot der Probefahrt!


    Also folgende Überlegung steht nun an:


    PLATIN P 64 8x18 et48 mit 225 45 18
    oder
    it wheels Michelle 8x18 et 45 mit 225 45 18
    oder
    Borbet BL5 8x18 et 50 mit 225 45 18


    schwierige Wahl.... ;( vor allem was die et angeht, natürlich steht überall, dass an der HA gebördelt werden muss, aber wo ist der freundliche Prüfer am gnädigsten.. ?( muss ich wohl noch ein wenig grübeln! Tieferlegung schließe ich im Moment auf jeden Fall aus...


    Viele Grüße

  • Hallo Mücke,


    ohne Tieferlegung sollten alle Reifen keine Probleme darstellen.


    Ich habe bei dem Typen, der mir die Reifen auf die Felge gezogen hat nach einem Prüfer gefragt. Der hatte sofort gesagt, dass der Prüfer keine Probleme machen wird.
    Meine Felgen / Reifenangaben findest Du in der Signatur.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/eT0YSAS.jpg]


    Ich habe bei mir nichts machen müssen.

  • Hallo, ich kann mich den anderen nur anschliessen. Der 45`er Querschnitt ist echt besser. Auf meinem waren vorher stark mitgenommene am Bordstein abgeschliffene 8,5x18 mit ET40, Reifen 225/40 18 waren eingetragen auch ohne bördeln. Die standen ca. 3 cm über, wer die eingetragen hat entzieht sich meiner Kenntnis. Habe jetzt Serienfelgen mit 225/45 18 Goodyear Efficent Grip Performance.

  • Serienfelgen mit 225/45 18 Goodyear Efficent Grip Performance


    Habe Serienfelgen demontiert !!!


    Fahre nun mit Felgen von Nippon Motorsport, Design: Strada, Farbe: Gun, Grösse: 7,5 x 18 Zoll mit ET 45 und oben genannten Reifen.


    Tüv: JA, aber keine Zusatzarbeiten notwendig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!