Mal ne Frage an die FOX Sportauspuff-Fahrer...............

  • Hallo,
    mal ne Frage an alle die eine FOX Anlage verbaut haben:
    Wird der FOX an die orginal Flansche angesetzt, oder muss das Rohr re/li kekappt werden?
    Wie passt er? Muss viel angepasst werden?
    Hat zufällig jemand ein Soundfile des FOX im 2.0L?


    Grüße
    Rainer

  • Ein Soundfile kann ich dir nicht bieten.
    Kenne nur jemanden der die FOX-Anlage am 2-Liter fährt und kann versuchen den Klang zu beschreiben.
    Schön dumpf, und etwas lauter (aber nicht wirklich laut) wie die originale Anlage.
    Zum Glück keine Krawallanlage, das würde zum GH auch nicht passen.

  • Hallo zusammen.
    Ich fahre den GJ Benziner 2.0l Kombi mit der Duplex Foxanlage.
    Und ich bin vom Klang her sehr entäuscht. Da das Teil doch auch seine 1120.- Sfr gekostet hat.
    Gut...ich hab ihn auch noch nie richtig gequält und mit mehr als 3...4000Touren ausgebrannt. Aber ob dies sooooo viel ausmacht.
    Gruss Stephan

  • Zitat


    Gut...ich hab ihn auch noch nie richtig gequält und mit mehr als 3...4000Touren ausgebrannt. Aber ob dies sooooo viel ausmacht.
    Gruss Stephan


    Du sagst es ja selbst. Natürlich ist das der entscheidende Punkt!


    Es scheint die Anlage ist bei dir wirklich noch nicht eingefahren. Solange die AGA nicht wirklich auf Temperatur kommt, kannst 100 tkm damit fahren und der Klang wird sich ned großartig ändern....


    Es hat natürlich nicht nur mit der Motordrehzahl alleine zu tun. Im Prinzip gehts nur um die Temperatur der Abgase. Und die bringt man halt nur zusammen, wenn man dem Motor Leistung abverlangt und ihn auch ausdreht.
    Und das nicht nur 1x bzw. auf einer einzigen Fahrt.
    Die AGA muß mehrmals auf Max. Temperatur kommen. Und mit auf max. Temperatur kommen meine ich, dass sich fix verschweißte und polierte Edelstahl-Endrohre verfärben! Und man sich daran ordentlich verbrennen würde.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Du sagst es ja selbst. Natürlich ist das der entscheidende Punkt!


    Es scheint die Anlage ist bei dir wirklich noch nicht eingefahren. Solange die AGA nicht wirklich auf Temperatur kommt, kannst 100 tkm damit fahren und der Klang wird sich ned großartig ändern....


    Es hat natürlich nicht nur mit der Motordrehzahl alleine zu tun. Im Prinzip gehts nur um die Temperatur der Abgase. Und die bringt man halt nur zusammen, wenn man dem Motor Leistung abverlangt und ihn auch ausdreht.
    Und das nicht nur 1x bzw. auf einer einzigen Fahrt.
    Die AGA muß mehrmals auf Max. Temperatur kommen. Und mit auf max. Temperatur kommen meine ich, dass sich fix verschweißte und polierte Edelstahl-Endrohre verfärben! Und man sich daran ordentlich verbrennen würde.

    Richtig....! Es braucht Temperatur im Auspuff, sonst wird des nix.


    Und warum gequält ? Ich glaub du verstehst da was Falsch denn mit deinem Untertourigen Fahren die ganze Zeit schadest du zu gewissen Teil auch deinem Motor.

  • 1. Problem
    Die rede ist hier von langen Untertourigen Fahren (Autobahn, Lange Landstraßen). Es hatt den gleichen Effekt wie Kurzstrecke, der Motor wird nicht richtig Warm und es Entstehen Verkrustungen, das Öl verdünnt sich immer mehr mit Sprit, und das Kondenswasser im Öl kann nicht verdunsten, die ganzen Ölkanäle Verkleben mit der Zeit und irgendwann ist die Ölversorgung gefährdet.


    2. Problem
    Jedes Auto hatt eine Abgasrückführung, wo eben die Abgase wo sich ja Unverbrannter Sprit befindet zurückgeleitet wird um A. die Abgaswerte zu Verbessern und B. den Spritverbrauch zu Senken, fährt du länger Untertourig so ist wenig Sprit und viel Abgas dabei und das alles geht in den Ansaugtrakt und der Motor saugt im wahrsten sinne des Wortes den Dreck ein.


    Vielleicht bist du ja schonmal längere Zeit auf der Autobahn bei mindestens 140km/h gefahren und hast gemerkt dass je länger du fährst der Wagen Plötzlich besser zieht und wenn du dann wieder im Alltag warst dass er dann weniger Verbraucht hatt, dies Passiert weil sich die ganzen Rückstände von Problem 1 und 2 freigebrannt haben.


    3. Problem
    Jetzt Fragst du dich sicher " aber die Wasser Temperaturanzeige im Cockpit ist ja immer auf Betriebswarm" das stimmt, weil sie Programmiert ist und die Hersteller das so wollen weil früher die Leute vor Panik immer zu den Werkstätten gerannt sind "meine Temperaturanzeige geht hoch wenn ich nen Hügel Rauffahre/im Sommer Stop&Go hab ect".


    Anstatt die Leute zu Unterrichten dass dies Normal ist haben sie leider Angefangen die Tempanzeige zu Programmieren und dadurch zeigt sie dir an dein Auto ist bereits Betriebswarm ob wohl es das noch Lange nicht ist, und zeigt dir auch an du hast 90° Grad (nadel steht mittig) obwohl du in wirklichkeit schon 105° Grad hast weil du im Stau Stop&Go gefahren bist oder nen Berg im Sommer hochgefahren bist.


    Im Schnitt musst du ca 10min erhöhte Temperatur haben (also dass Auto, nicht du :D) bis im Steuergerät die Freigabe ist, die wahre Temperatur anzuzeigen.


    Wenn du hin und wieder Untertourig fährst is das kein Problem, solange Regelmäßig bei Normaler Autobahngeschwindigkeit gefahren wird.

  • Hier die Fox Anlage auf meinem 2.5er nach 20.000km, die Suchfunktion im Forum scheint wohl Panische Angst zu bereiten...


    https://youtu.be/AhYvaAGvgbg

    Ah du bist hier im Forum! Ich habe letztes Jahr nach einem guten Auto gesucht und war mir nicht sicher, ob Skoda oder Mazda und welches Modell etc.


    Dank deinem geilen Video habe ich nun auch einen M6 2.5 :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    PS: Wie fährst du bei 1:40 an? Bei meinem drehen die Räder nie durch... DSC ausgeschaltet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!