Handyhalter für Mazda 6

  • Oh, das schein auch ein gutes System zu sein.
    Bekommt man das Handschuhfach noch gut auf, wenn die Konsole dran ist?
    Wenn ich es in der Anleitung richtig gesehen habe, wird im Handschuhfach eine Schraube ins Amaturenbrett geschraubt?
    In die Kuda Konsole schraube ich dann eine Handyhalterung?

  • Ich habe die Kunstleder im Sportsline ohne Leder drin. Finde die Verarbeitung der Kuda-Konsole für den aufgerufenen Preis nur eher mäßig.


    Die Kanten der Blechnasen an der Konsole waren bei mir ziemlich scharfkantig. Mußte Gewebeband unterlegen, damit nicht alles zerkratzt wird...


    Wenn Sie einmal dran ist sieht es aber sehr stimmig aus!

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Das Teil aus dem Mazdazubehör für den Getränkehalter finde ich ja mal perfekt für meine Bedürfnisse, aber dafür würde ich max 20 EUR ausgeben wollen.
    Ich brauche mein Smartphone selten im Sichtbereich, daher will ich keine Konsole o.ä.
    Am liebsten wäre mir so ein Klemmhalter für das Lüftungsgitter unterm MZD. Aber da gibt es so viele und manche sehen echt filigran aus und man sieht nie ob es beim Mazda6 passt und auch hält.
    Außerdem würde ich das Smartphone gern nur mit einer Hand in den Halter setzen und entnehmen wollen. Manche haben aber eine Taste um die Federn auseinander zu drücken, das geht dann meist nur 2 Händen.


    Hat hier jemand ein Tipp für einen Halter den er selbst schon im Einsatz hatte, idealerweise mit einem 5,5 Zoll Smartphone mit ca. 76 mm Gehäusebreite?

  • Am liebsten wäre mir so ein Klemmhalter für das Lüftungsgitter unterm MZD


    K.A. wie deine Ansprüche bzgl. Festigkeit des Halter sind. Ich meine damit wie fest/unbeweglich der Halter dann fixiert ist.
    Ich hatte mir 2 verschiedene Halter für das Lüftungsgitter bestellt und zusätzlich noch DIESEN.


    Die Halter für die Lüftungsdüsen waren mir zu locker/wackelig. Sie waren zwar relativ fest auf einer Lamelle der Lüftungsdüse befestigt, aber das sich die Lamellen bewegen lassen war es trotzdem eine wackelige Geschichte.


    Hat hier jemand ein Tipp für einen Halter den er selbst schon im Einsatz hatte, idealerweise mit einem 5,5 Zoll Smartphone mit ca. 76 mm Gehäusebreite?


    Ich habe mich dann für den Spigen entschieden.
    In meinem Fall gings darum das Telefon in Sichtweite zu haben, für die Verwendung als Navi (nur ab und zu!).
    Der Halter hält Sommer wie Winter gut auf dem Armaturenbrett und das Telefon lässt sich zwar nur im Querformat montieren. Aber dafür mit einer Hand und in zwei Neigungswinkeln. In Verwendung ist ein Samsung Galaxy S4 Active.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Dass die Lamellen sich bewegen ist klar. Daher schwebt mir ein Halter vor, der nicht nur an den Lamellen klemmt sondern noch eine Abstützung unterhalb des Gitters hat.
    Aber ob so ein Halter meine Erwartung an Komfort und Stabilität erfüllt, werde ich wohl nur im Selbstversuch herausfinden können. Zum Glück kosten die Dinger in Asien nicht viel, so dass ein Scheitern nicht all zu weh tut.
    Was mich an dem gezeigten wieder stören könnte ist die Größe und der größere Abstand vom Gitter in den Raum rein. Da mein Smartphone in 99% der Fälle in der Hosentasche ist oder max. vorn in der unteren Ablage, würde der Halter oft sinnlos optisch im Weg sein. Dezent ist anders. Aber die kleinen dezenten haben sicher gar keine Festigkeit und auch kein Bedienkomfort. Fazit: Was ich will gibt es nicht bzw. kann es nicht geben. ;)


    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB…or-iPhone-Samsung-HTC.jpg]


    Hab mir jetzt mal diesen bestellt. Der wird nicht nur auf die Lamelle gesteckt sondern festgeklemmt, sollte also schon mal nicht abfallen können. Außerdem kann er wohl tatsächlich einhändig bedient werden, steht aber nicht so weit wie der obere in den Raum hinein.


    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61h4preO9tL._SX425_.jpg]

  • Ich habe bei meinem fVL auch die Kuda/Brodit-Kombi drin und bin sehr zufrieden. In USA gibt's die Ledekonsole sogar mit roten Ziernähten, also passend zur Sportsline, aber die haben auf meine Anfragen leider nicht geantwortet...

  • Heute kam die oben gezeigte Halterung und sie passt perfekt an das Lüftungsgitter neben dem Warnblinkschalter. Bei entsprechender Verklemmung an der Lamelle lässt sie sich auch in keine Richtung mehr bewegen, nicht mal durch die Freigängigkeit der Lamelle, denn diese ist dann blockiert. Man kann also das Lüftungsgitter nicht mehr verstellen, was für mich aber ok ist. Ich habe sie an der rechten der beiden verbaut weil dann das MZD nicht verdeckt wird und ich die linke ggf für mich noch nutzen kann. Meine Beifahrerin dreht die für sie gedachte eh immer zu. ;)
    Durch das Kugelgelenk kann man dann den endgültige Winkel einmalig fixieren und danach bewegt sich nichts mehr. Da die seitlichen Klemmbacken nicht von allein zusammen fahren sondern per Raster auf einer festen Position bleiben, kann man das Smartphone auch ohne jegliche Veränderung der Klemmung noch nach oben entnehmen bzw wieder hinein stecken. Wenn man die Klemmung enger zudrückt, muss man den rückseitigen Knopf kurz drücken um das Phone zu befreien.
    Auch das geht einhändig, was mir am wichtigsten war. Da ich mir ggf erst während der Fahrt überlege es doch in den Halter zu packen. Viele Klemmhalter müssen zweihändig bedient werden. Auch ein Ladekabel lässt sich z.B. unten mittig noch am Handy anschließen.


    Ein Bild mit eingesetztem Handy kommt noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!