Original Mazda 19 Zoll Felgen FL Graphit Grau

  • Kurze Info
    Bin jetzt auch betroffen Bj 2015 . Nicht im Winter gefahren. Eine etwas größere Stelle vorne und zwei kleinere wo sich der Klarlack auch schon anfängt zu lösen.
    Tja, lohnt die Reklamation? Und wenn, wie lange halten diese dann?
    Überlege auch, ob ich auf meine 18" Winterfelgen das nächste Mal Ganzjahresreifen montieren lasse. Hier in Berlin funktioniert das eigentlich ganz gut.

  • Alles was über Garantie gemacht wird lohnt sich aus meiner Sicht. Mit den Mängeln reduzierst du ja den Wert und vergrößerst die Angriffsfläche für Korrosion.
    Wie lange die neuen halten weiß keiner genau, weil es nicht nach einer festen Zeit wieder auftreten muss. Mit den Felgen ist es wie mit einem Damoklesschwert.

  • Agriffsfläche für Korrosion an der Felge? Echt jetzt, hätte ich nicht gedacht bei einer Alufelge. Vielleicht werde ich die Felgen im Dezember mal zur zweiten Inspektion in den Kofferraum legen und die Sache ansprechen.

  • Blankes Aluminium korrodiert genau so wie Stahl nur langsamer und statt Eisenoxid entsteht eben Aluminiumoxid. Das schützt im Gegensatz zu Rost bei Stahl das Aluminium aber ab da dann dauerhaft. Sieht aber unschön aus.
    Bei Sommerfelgen wird man das eher nicht sehen, aber es ist farblich zumindest nicht das Grau der Graphit Felgen. Allein also wegen der Optik ist es für mich nicht akzeptabel und ich habe schon die kleinste Stelle sofort beim FMH angezeigt und auch direkt eine neue Felge bekommen. Von daher weiß Mazda wohl recht gut dass es nicht vom Tisch zu diskutieren ist.

  • Bei mir ist es jetzt leider auch soweit: An einer Felge löst sich der Klarlack ab. Laufleistung ist 25tkm bisher. Einsatz ausschließlich mit den Sommerreifen.


    Gebaut im Oktober 2015. EZ 01/2016.


    Der fMh reicht den Schaden ein und es wird eine neue Felge geben...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Habe jetzt auch schon die zweite Felge reklamiert. Die erste Felge ist schon genehmigt und bestellt.


    Diginix: Der Schaden bei der zweiten Felge sieht bei mir exakt gleich aus...


    Laufleistung bei der ersten Felge: 25tkm
    Bei der zweiten Felge 29tkm.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

    Einmal editiert, zuletzt von gezeiten ()

  • Das wurde hier im Thread schon geklärt.


    Einfach mal die Suche verwenden und/oder lesen...


    Hinzu kommt, dass die Felgen keine eindeutige Serien-Nr. haben, ich könnte also eine beschädigte 3 Jahre alte Felge anmelden und behaupten es ist eine von den erst später getauschten, die noch keine 2 Jahre alt sind. So wird das aber nichts.

  • Mich hat es jetzt auch erwischt an 2 Felgen auf der linken Seite bei 31 TKM. 2 Monate nach Ablauf der Werksgarantie. Antrag auf Kulanz gestellt, Mazda wollte sich nur mit einem geringfügigen Betrag beteiligen. dann hat die Werkstatt erneut nachgefragt und siehe da, Mazda erhöht den Anteil und die Werkstatt übernimmt auch einen Teil. Ich muss jetzt noch 6 Euro selber bezahlen.


    Hab aber jetzt noch eine Frage. Die Werkstatt hat die Felgen mit Desing 149A titanfarben bestellt. Das sind aber anscheinend die falschen, es gibt ja auch die dunklen silber Felgen Design 61 für den FL.


    Was ist nun richtig?


    Die Werkstatt will aber meine eingelagerten Felgen jetzt nochmal überprüfen, ob die Farbe stimmt.


    Mazda 6 FL Sportsline EZ 07/2015

  • Hallo,


    die korrekte Teilenummer für die Felge ist:


    9965-20-7590CN


    Habe gerade nochmal auf den Garantieantrag geschaut.


    Innerhalb der Garantiezeit wurden bei mir alle vier Felgen anstandslos ausgetauscht. Super, dass deine Werkstatt da so hinterher ist!


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Die wurden auch von der Werkstatt so bestellt. Ich hatte aber schon mal eine Felge tauschen lassen, weil ich einen Bordsteinrempler hatte. Da wurde auch erst diese Felge bestellt und die Farbe war viel heller als die bereits verbauten anderen Felgen. Dann wurde von (einer anderen) Werkstatt die Felge mit der Teilenummer


    GHR5-V3-810A


    bestellt und die passten von der Farbe her. Es wurden anscheinend von Mazda beim FL 2015 ab einem gewissen Produktionszeitraum andere Felgen verbaut


    Ich bin gespannt, was die Werkstatt jetzt beim Vergleich der Felgen feststellt.

  • Meine haben sie auch nach langem hin und her getauscht ....die Felgen schaun gut aus und i versteh das nicht das es derart Probleme gibt.Bei mir waren es drei Felgen und die Farbe hat aber bei den neuen gepasst

  • Meiner ist EZ 06/15 und hat das Problem bei ca. 22.000km. Montag gibt es dann die neuen Felgen. Felgenreiniger hat mein Auto nie gesehen. Ganz normal gewaschen / Waschanlage.


    So der obrige Text ist aus Juli 2016. Zu diesem Zeitpunkt gab es einen Satz neue Felgen.
    Jetzt im September 2019, also knapp 3 Jahre und 25tkm später (Garagenfahrzeug mit separatem Winterradsatz), blättert der Klarlack wieder großflächig ab an den Felgen ab. Es wurde auch diesesmal kein Reiniger angewandt. Sieht super klasse aus, der blätternde Klarlack!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!