Original Mazda 19 Zoll Felgen FL Graphit Grau

  • Ich könnte langsam echt abkotzen. Ende Juli habe ich meine neuen Felgen bekommen, weil ja der tolle Klarlack großflächig abplatzte, seitdem habe ich eine Unwucht in den Rädern und das Fahrzeug vibriert extrem zwischen 120km/h und 140 km/h. Das heißt ich fahre jetzt 2 Monaten und ca. 4000km mit schlecht gewuchteten Rädern rum. Der Mazda Händler hat schon 2x nachgewuchtet und bekommt es einfach nicht hin. Wenn ich die Beklebung in der Felge sehe wird mir ebenfalls schlecht. Klebegewichte sind komplett verteilt in der Innenfläche. Heute habe ich meine Winterräder kurzzeitig zum Testen montiert und siehe da das Auto fährt sehr ruhig. Nächste Woche gehts wieder hin, das wäre dann wegen den Felgen das 4. mal! :cursing: Ich hoffe dass die Reifen nach der Laufleistung mit der Unwucht noch keinen Schaden genommen haben der Händler wird sich ja mal wieder rausreden. Vor dem Felgentausch hatte ich absolut keine Probleme.

  • Hat jemand mal diese Felge reparieren lassen (Kratzer vom Bordstein) ? Denn mein fMH hat sich tatsächlich nicht getraut ! Er konnte denn Farbcode nicht auslesen. Denn er meinte nur vom Werk wird so eine grau Farbe hergestellt. Wenn man selber diese Farbe herstellt so wird man Unterschiede sehen 8| deshalb haben wir es sein lassen.

  • Meiner ist EZ 01/2016. Kilometerstand ist 11.000km. Bisher gibt es keine Probleme mit der Haftung des Klarlacks an meinen Felgen.


    Ich wünsche Euch, dass Mazda die Unwuchtproblematik in den Griff bekommt!

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Ich könnte langsam echt abkotzen. Ende Juli habe ich meine neuen Felgen bekommen, weil ja der tolle Klarlack großflächig abplatzte, seitdem habe ich eine Unwucht in den Rädern und das Fahrzeug vibriert extrem zwischen 120km/h und 140 km/h. Das heißt ich fahre jetzt 2 Monaten und ca. 4000km mit schlecht gewuchteten Rädern rum. Der Mazda Händler hat schon 2x nachgewuchtet und bekommt es einfach nicht hin. Wenn ich die Beklebung in der Felge sehe wird mir ebenfalls schlecht. Klebegewichte sind komplett verteilt in der Innenfläche. Heute habe ich meine Winterräder kurzzeitig zum Testen montiert und siehe da das Auto fährt sehr ruhig. Nächste Woche gehts wieder hin, das wäre dann wegen den Felgen das 4. mal! :cursing: Ich hoffe dass die Reifen nach der Laufleistung mit der Unwucht noch keinen Schaden genommen haben der Händler wird sich ja mal wieder rausreden. Vor dem Felgentausch hatte ich absolut keine Probleme.

    Woher kenn ich das nur, genau wie bei mir, nun wurde die Reifen auf den Felgen gedreht und von hinten nach vorn getauscht. Nun vibriert es beim beschleunigen in der Lenkung bei 100 bis 110 km/h.

  • Jeder Reifen hat Unwuchten genau so wie die Felge. Deswegen muss beides zusammen gewuchtet werden. Sonst bräuchte man ja nur einmalig die Felge wuchten und dann den Gummi montieren wie man wollte.
    Bei vielen Reifen ist z.B. auch ein Punkt (Markierung) die die leichteste Stelle kennzeichnet. So kann der Monteur diese Stelle zum Ventil hin positionieren (welches logischerweise die schwerste Stelle der Felge ist).
    So kommt man ggf. auf einen kleinen Ausgleich der beiden Unwuchten und muss weniger Klebegewichte montieren. Bei Motorradrädern gibt es Spezis die den Gummi solange auf der Felge drehen bis das Rad auf Null läuft um keine "hässlichen" Gewichte kleben zu müssen.

  • Also wenn man das so liest, dann kann das doch nur ein Serienfehler bei den Felgen sein.


    Wenn der Reifen auf den alten Felgen rund lief und auf den neuen nicht mehr, dann liegt das doch nicht an den Reifen.


    Man sollte die neuen Felgen mal ohne Reifen auf der Wuchtmaschine laufen lassen und schauen ob die einen Höhenschlag haben. Für mich klingt das so, als ob die Mittenzentrierung nicht in der Mitte ist.


  • Nicht einmal 1 Jahr haben Felgen ausgehalten und wieder löst ist Klarlack
    :cursing:

  • Nicht einmal 1 Jahr haben Felgen ausgehalten und wieder löst ist Klarlack
    :cursing:


    Verwendest du die Felgen im Winter?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Habe noch nie von "Sommerfelgen" gehört. Wie wäre die Spezifikation? Nicht unter 15°C fahren aber bitte auch nicht zu lange starker Sonnenstrahlen aussetzen ;)
    Mag sein, dass in dem Fall hier Salz, Feuchtigkeit und Frost usw. das ganze beschleunigen, aber dennoch ist da ein Verarbeitungsmangel das eigentliche Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!