Trotz Vollgas keinen Geschwindigkeitssteigerung

  • Hatte neulich einen einen Brief vom Mazda Händler in Briefkasten von wegen Verbindung Ladeluftschlauch undicht. Vielleicht irgendwas auf dieser Strecke undicht?
    War bis jetzt noch nicht ich Werkstatt. GJ EZ. 09/2014 175PS


    MfG


    Oha, das ist mir neu! Irgendwie hatte ich bei meinem ja immer das Gefühl, dass er keine 175 PS drückt. Habe mir eh schon überlegt auf einen Leistungsprüfstand zu fahren. Hab bezüglich der mangelhaften Leistung bei der Regeneration mit Mazda Kontakt aufgenommen. Mal schauen was zurück kommt. Gehe mal davon auf, dass ich in eine Werkstatt gebeten werde.

  • Deine Ferndiagnose war/ist anscheinend treffend Ivo.


    Zwischenstand.
    Donnerstag 8:30 bei meinem fMH angerufen.
    Bis heute 14:30 keinen Rückruf, also selber noch einmal nachgehört.
    Jetzt am 27.07. Termin. Nockenwelle öffnen, und dann prüfen ob es Nockenwelle oder Turbolater ist.
    Nockenwellenproblem ist bekannt, und es gibt von Mazda einen Rückruf. Meine Seriennummer fällt darunter.
    Mal schauen, ob Mazda die Kosten für einen Ersatzwagen vom Händler übernimmt. Ist ja ein "Produktionsfehler -/deffekt", oder Materialfehler,
    wie immer man das nennen will.
    Aktuell ist ein CX-5 in der Werkstatt, der das gleiche Symtom hat. Dort sind die Ersatzteile im Rückstand.
    Weiteres an Infos folgt...


    So, jetzt mache ich Feierabend... 8)

  • Oha,


    kaum tritt bie mir sowas Ähnliches auf - schon lese ich was im Forum, dafür liebe ich es hier! Also, bei mir ist Folgendes passiert, hab noch keine Ahnung, was das ist (meine VIN fällt nicht in die mit dem Nockenwellenproblem, aber wer weiß?), aber alles der Reihe nach. Gestern auf der Autobahn mit Tempomat unterwegs, Beschleunigung bis 100 km/h beim Auffahren, aber irgendwie zäh und langsammer als sonst. Ok, hab mir nichts dabei gedacht, da Auto voll war. Nach 3-4 Kilometer plötzlich ein Ruck, i-stop leuchtet gelb auf und blinkt, DCS ist gelb und OFF, auf dem Display steht irgendwas von "SBSC prüfen bla..." Ok, rausgefahren, angehalten, Motor aus, 5 Sekunden abwarten, Motor an - alle Lampen aus. Ok, weiter ganz normal unterwegs (keine Autobahn, einfach nur Straße) und gefühlt alles ok. Heute zur Arbeit, muß dabei ein Stück Autobahn fahren. Lampen alle aus, sieht alles wie immer aus, ich fahre auf und merke, daß das Auto gar nicht "zieht". Beschleunigung bis 100 km/h - EWIGKEIT (von 60 bis 100 so bei 10 Sekunden), Motor dreht nicht über 2500, obwohl ich aufs Gas steige (langsam, kein Kickdown). Ok, sofort in die Werkstatt, da wird der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, daß das Auto einen Haufen von "Kommunikationsfehlern meldet" (kommt wohl von gestern noch) und der Motor scheinbar im "Notlauf Programm ist, daher gibt es keinne Leistung". Ok, und nu? Ja, beobachten, Fehlespeicher gelöscht (keine Lampen an :) ) Heute auf dem Weg nach Hause merke ich wieder - das Auto will nicht, obwohl alle Fehler gelöscht und das "Motor Notlaufprogram dadurch aus" ist. Morgen geht es sofort in die Werkstatt, mit dem Bild der TSI :) (danke an Ivocel). Ja, EZ 02/2014, BJ denke ich so November 2013, obwohl, wei gesagt, laut VIN sollte ich kein Nokenwellenproblem haben.


    Irgendwie habe ich kein Bock mehr auf die Marke. Zwei Benziner davor - gar keine Probleme, jetzt zweiter Diesel - und nicht mal drei Jahre hält das Teil... (davor ein GH mit dem Injektordichtungen)


    Ich berichte...

  • Zitat

    ... kein bock auf diesel, wäre vielleicht konsequenter.


    grüße


    Seh ich auch so! ;):)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nö, sehe ich ganz anders. Ich glaube nicht, dass mein Problem unbedingt etwas mit "Diesel" zu tun hat.
    Ich finde den Motor des 6er grandios, die Laufkultur, die Leistungsentfaltung, die Dynamik - und sonst (bis auf rubbelnde Bremsen) habe ich an meinem 6er überhaupt nichts auszusetzen.
    Darum habe ich mir auch wieder einen neuen Diesel bestellt, weil mich diese "Fahrkultur" so begeistert.
    Aber das ist selbstverständlich rein subjektiv, und jeder macht seine eigenen "Erfahrungen" und zieht seine Schlüsse.

  • Falsch gehärtete NW können auch bei Benziner auftreten, hier hat es nun mal leider die Diesel getroffen.


    Wenn ein Zulieferer das verbockt, da kann ja der Hersteller nichts für :)


    icebear
    Bei dir denke ich wird es evtl. nur der Luftschlauch zum Turbo sein. Da gibt es derzeit eine Aktion, wo die Schlauchschelle bei Fahrzeugen bis Ende 2014 gewechselt wird, weil der abrutschen kann.

  • Ivocel, weißt du, ob man das irgendwie sehen kann? Der Wagen ist zwar noch in Garantie, aber es brennt mir unter den Nägel, allein wegen der negativen Erfahrung mit dem GH zuvor, daher würde ich jetzt schon alles liegen lassen und gucken, was mit dem Schlauch ist :)


    dejavu, für mein Geschmack ist Automatikschaltung etwas ruckelig, und ich bin nicht alleine hier mit dieser Meinung. Ansosten alles super, wenn es läuft, das trifft aber auf jede Marke zu.

  • dejavu, für mein Geschmack ist Automatikschaltung etwas ruckelig, und ich bin nicht alleine hier mit dieser Meinung. Ansosten alles super, wenn es läuft, das trifft aber auf jede Marke zu.

    Genau, wenn´s läuft sind alle zufrieden, wenn nicht berechtigt verärgert etc.
    In Foren liest man selbstredend tendenziell deutlich mehr über Fehler und Mängel, was ja in der Natur der Sache liegt.


    Ich habe ja geschrieben "subjektiv". Zumal es mein erster Mazda, und auch mein erstes Auto mit Automatik ist. Von daher habe ich keinen wirklichen Vergleich in Bezug auf die Automatik.
    Für mein Empfinden ist die Automatik gut abgestuft - wohlmöglich gibt es auch da ein Streuung..., ich weiß es nicht. Ich will hier nichts "kleinreden", aber für mich ist die Automatik kein Thema wo ich etwas zu beanstanden hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!