Trotz Vollgas keinen Geschwindigkeitssteigerung

  • Ich habe ja geschrieben "subjektiv". Zumal es mein erster Mazda, und auch mein erstes Auto mit Automatik ist. Von daher habe ich keinen wirklichen Vergleich in Bezug auf die Automatik.
    Für mein Empfinden ist die Automatik gut abgestuft - wohlmöglich gibt es auch da ein Streuung..., ich weiß es nicht. Ich will hier nichts "kleinreden", aber für mich ist die Automatik kein Thema wo ich etwas zu beanstanden hätte.


    Wenn du schon mal in einem Fabrikat mit DSG (oder wie es auch immer wieder bei jedem einzelnen heißt, auch sogar bei koreaner) - dann kannst du schon vergleichen. Ich habe gelesen, daß Mazda das bewusst gemacht hat, als Teil des ganzen "SkyActive" Pakets. Ist meiner Meinung nach nicht sehr gelungen. Es ist nicht schlecht, auf gar keinen Fall, aber die anderen können es besser und Mazda könnte das aus. Ist halt meine Meinung, muß nicht jucken :)

  • Die Mazda Wandler Automatik finde ich klasse. Fahre schon seit Jahren nur Automatik.


    Ein DSG ist auch wesentlich anfälliger, als eine Wandler Automatik.


    Das CVT vom Outlander meiner Frau finde ich noch besser, da es keine Schaltvorgänge gibt. Leider wird es von vielen nicht angenommen und deswegen auch nicht häufig verbaut.

  • An der Automatik kann man echt nicht viel mäkeln. Die Software ist etwas bescheiden da im M Modus nicht auf alle Eingaben reagiert wird (z.B. schalten bei unter 1800 U/min) aber ansonsten... :)

  • An der Automatik kann man echt nicht viel mäkeln. Die Software ist etwas bescheiden da im M Modus nicht auf alle Eingaben reagiert wird (z.B. schalten bei unter 1800 U/min) aber ansonsten... :)


    Das ist dann wohl ein Dieselproblem. Denn mit dem 2,5er ist die Automatik fast perfekt. In der Stadt fährt man mit 1100 U/min bei 60 im 6. Selbst wenn man im M Modus fährt kann man da bei 1400-1500 im 5. schalten und es geht auf 1100 runter. Wenn man behutsam Gas gibt, dann schaltet er bei der Drehzahl auch nicht gleich zurück, sondern zieht schön aus dem Keller hoch.
    Es scheint wohl so, dass Mazda die Automatik besser auf die Benziner abgestimmt hat, wegen des größeren Marktes.


    Ein DSG, zumindest eines der VAG Gruppe ist in der Stadt zumindest bockiger. So im Bereich 20-40km/h mit häufigen Gasstößen ist es echt eine ruckelige Angelegenheit. Da hatte ich schon alles von 6 Gang und 7 Gang DSG über Golf, Passat, A3, A4, A6, Benziner oder Diesel ... egal. Alles das gleiche Symptom. Das Wegbeschleunigen an der Ampel oder Fahrten auf der AB sind natürlich sanfter, obwohl sich die Mazda AM da nicht verstecken muss. An Wandlern ist nach meiner Erfahrung nur die 8 Gang bei BMW besser. Die 9 und 7 Gang bei Mercedes würde ich für ebenbürtig erklären und alle anderen Wandler eine Klasse schlechter. Ganz mieß abgestuft und programmiert die 9 Gang bei Jeep.

  • Ich kann da tststs nur zustimmen, fahre auch den 2,5er. Da es mein erster Wagen mit Automatik ist, und ich nur wusste das es sich dabei um eine Wandlerautomatik handelt, bin davon begeistert und sehr zufrieden.

  • Also, so wie Ivo prognostiziert hat - Nockenwellenproblem.


    Habe gerade einen Anruf von meinem fMH bekommen.
    Turbo defekt, und Nockenwelle "eingelaufen".
    Jetzt muss Mazda das ok geben, und dann habe ich den Wagen, wenn die Teile verfügbar sind, Mitte bis Ende nächster Woche zurück.


    Habe jetzt ein "altes Höbbelchen - Mazda 3 von 2007" als Ersatz... ^^

  • Unabhängig von den Symtomen hat der "Schrauber" gesagt, dass er erst einmal die Ventildeckel abnehmen müsse,
    und er dann weiter prüfen würde/könnte. Abnehmen der Ventildeckel würde ca. 2 Std. in Anspruch nehmen.
    Mehr kann ich Dir leider nicht schreiben.

  • Meiner ist wieder da und fährt sich auf den ersten Blick viel besser als zuvor. Ich weiß jetzt nicht, ob es mit dem Turbolader zu tun hatte, aber das Ruckeln beim Schalten ist kaum vernehmbar. Und ich fühle auch die 150PS von der ersten Sekunde der Beschleunigung :) Also doch ein Happy End. Laut der Werkstatt wird Turbolader an Mazda geschickt zur Untersuchung, der wurde nicht auseinander genommen, sie haben halt das Problem bei ihm festgestellt und getauscht. Nockenwelle ist in Ordnung, wurde auch geprüft.

  • Na das freut einen ja, das Du jetzt zufrieden bist.


    Zwischenstand. Ich habe mein Fahrzeug am 27.07. beim fMH abgegeben.


    Bis gestern Nachmittag keine Information von meinem Händler, also habe ich angerufen damit ich weiß was los ist (Schlechte Kommunikation seinerseits, hätte eine Info erwartet).


    Aussage: "...es sind schon zwei Teile da, und wir hoffen, dass der
    Turbolader am Montag, also dem 08.07., kommt. Das Fahrzeug können Sie
    dann etwa am 10.08. abholen."


    Hmm, dass ist ein 6er aus 2013, wo es ein bekanntes Problem gibt. Ich
    tue mich ein wenig schwer damit, dass ein Autohersteller dann für ein
    wohl gängiges Bauteil 1,5 Wochen benötigt.

  • Zitat

    Hmm, dass ist ein 6er aus 2013, wo es ein bekanntes Problem gibt. Ich
    tue mich ein wenig schwer damit, dass ein Autohersteller dann für ein
    wohl gängiges Bauteil 1,5 Wochen benötigt.


    Ein Mazda ist halt kein VAG der in DE hergestellt und in großen Stückzahlen verkauft wird und wo deswegen dann zuhauf die Ersatzteile "herum liegen".

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Als "Geschädigter" sehe ich das anders.
    Mazda muss doch davon ausgehen, dass von dem bekannten Problem "X" eine Stückzahl X zu erwarten ist, auf Grund der fehler-/schadhaft verbauten Bauteile.
    Also erwarte ich das Mazda "gerüstet" ist. Also mehr als die üblich geplanten Standardstückzahlen bevorratet.
    Das beziehe ich nicht grundsätzlich auf Ersatzteile, jedoch auf solche, die auf Grund eintretender Garantiefälle benötigt werden.
    Mag sein, dass ich das falsch sehe und mir ein wenig die Objektivität fehlen mag.


    Wenn ich meinen 6er am 10.08. tatsächlich zurück bekomme, was noch gar nicht feststeht, dann war er ganze zwei Wochen in der Werkstatt.
    Für einen "vorprogramierten" Schaden auf Grund von fehlerhaften Bauteilen oder eines Produktionsfehlers, wie immer man das nennen mag, den ich nicht verursacht habe.


    Fragt mich jemand wie ich in den zwei Wochen z.B. zur Arbeit komme, oder ob ich gar mit dem Auto verreisen wollte. Nur mal so als Gedanke.


    Mein fMH sagte mir von vorn herein, dass das Thema Leihwagen von Mazda weit von sich geschoben wird. Also bleibt es an einem kulanten Händler hängen, oder ich muss selber in die Tasche greifen.
    Das mag sich jetzt ein wenig "vereinfacht" und kompromisslos lesen.

  • Als "Geschädigter" sehe ich das anders.
    Mazda muss doch davon ausgehen, dass von dem bekannten Problem "X" eine Stückzahl X zu erwarten ist, auf Grund der fehler-/schadhaft verbauten Bauteile.
    Also erwarte ich das Mazda "gerüstet" ist. Also mehr als die üblich geplanten Standardstückzahlen bevorratet.
    Das beziehe ich nicht grundsätzlich auf Ersatzteile, jedoch auf solche, die auf Grund eintretender Garantiefälle benötigt werden.
    Mag sein, dass ich das falsch sehe und mir ein wenig die Objektivität fehlen mag.


    Denke schon, dass etwas die Objektivität fehlt. Denn wir wissen ja nicht ob dein Fall eine Ausnahme war und es sonst schneller geht oder umgekehrt. Außerdem weißt ja nicht warum es so lange gedauert hat. Es gibt ja viele Gründe für Verzögerungen.
    Kann ja auch sein, dass grad in der Woche unverhältnissmäßg viele solcher Garantiefälle beim Händler standen.





    Fragt mich jemand wie ich in den zwei Wochen z.B. zur Arbeit komme, oder ob ich gar mit dem Auto verreisen wollte. Nur mal so als Gedanke.


    Ich kanns nicht mehr hören, echt.
    Sei doch froh, dass dein Auto auf Garantie repariert wird!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich kanns nicht mehr hören, echt.
    Sei doch froh, dass dein Auto auf Garantie repariert wird!

    Das ist doch wohl nicht Dein Ernst.
    Soll ich mich auch noch dafür bedanken, dass ein Fahrzeug mit einem Listenpreis von 42000 Euro,
    bei dem schad-/mangelhafte Bauteile verbaut wurden auf Garantie repariert werden.
    Wir reden hier über einen bei Mazda bekannten Qualitätsfehler.
    Wenn das Deine Auffassung ist dann wirst Du ja nie Grund haben Dich zu beklagen...


  • Wenn das Deine Auffassung ist dann wirst Du ja nie Grund haben Dich zu beklagen...


    dejavu, sieht so aus als kämest du auf die Seite, wo ich zuvor war ;) Meiner war insgesammt auch fast zwei Wochen in der Werkstatt, nur weil die Lieferung der Teile (aus Belgien, laut FMH) so lange gedauert hat. Deine Einstellung verstehe ich und teile voll auch, da ich schon beim GH einen "bekannten" Fehler gefangen hatte, wo der Wagen aber insgesammt 4 Wochen in der Werkstatt war (na gut, war auch eine Teilschuld der Werkstatt). Dazu kam beim mir diesmal auch die Aussage des Meisters "Mazda zahlt grundsätzlich kein Leihwagen" (Garantiefall, wir wissen es immer noch, oder?). Ich wünsche dir Geduld und hoffe, daß alles doch noch wenigstens zum 10.08 gemacht wird.


    Mazda RX-7 SA: ich bin kein Mensch der "ich hab's bezahlt!!!1111" Ordnung. Aber hier bin ich voll bei dejavu - Problem bekannt, überlege und erstelle dann dazugehörige Prozesse und Abläufe für die schnellstmögliche Abwicklung, damit deine Kunden nicht motzen und leiden. Oder wartest du gerne unendlich in einer Schlange, die sich kaum bewegt?

  • Ich wünsche dir Geduld und hoffe, daß alles doch noch wenigstens zum 10.08 gemacht wird.

    Vielen Dank Icebaer, ich bin voller Hoffnung. :rolleyes:
    Ich bin auch kein "ich hab bezahlt, jetzt musst Du springen Typ".
    Denke sogar, dass ich recht verständnisvoll bin - aber es kommt immer auf die jeweilige Situation an.
    Habe an meinem 6er auch schon die eine oder andere Kleinigkeit gehabt, aber bei meinem fMH kein Wort über den Aufwand verloren.
    Zum einen kann er nichts dafür, zum anderen gibt es halt hier und da Probleme.
    Ich möchte nur bemerken, dass meine Anliegen als wichtig und ernst bewertet werden, sofern mich kein eigenes Verschulden trifft.
    Habe ich diesen Eindruck, dann habe ich auch die nötige Gelassenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!