Schaltung hakelig bzw. Schaltknüppel findet nicht seine Grundstellung

  • moin,


    ich denke an meiner Schaltung ist was nicht in Ordnung. Denke auch das es ein schleichender Prozess ist, denn im Moment wird folgender Effekt immer schlimmer:


    Leerlauf im Stand an der Ampel, Gang raus, Kupplung nicht getreten. der Schaltknüppel steht also in der Mittelstellung, ich kann den Schaltknauf nur mit etwas
    Mühe nach links und rechts bewegen, er springt dann auch nicht von alleine zurück in die Mitte, bleibt als links oder rechts fest stehen (kein Gang drin).
    Kupplung treten bringt keine Verbesserung. Vom 1. Gang in den 2. Gang und vor allem vom 2. in den 3. Gang ist es ganz blöd, es ob hier die Federung
    zurück zur Mittelposition weg ist. Ich wunder mich schon die letzten Tage warum ich nicht mehr gut durch die Gänge schalten kann.


    Was kann ich selbst machen? Sollte ich mal das Getriebeöl wechseln lassen? Kann ich mit "Beschlagsspray" o. ä. unter der Manschette "was ölen"?
    61.000 km Baujahr 4/2010. Bisher keine Probleme. Temperaturproblem bei der Außenhitze? Wer kennt das Phänomen?


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Morgen
    Unter der Manschette sind i.d.R Federn die den Schalthebel in seine Grundstellung bringen und dort auch halten bis eben vom Fahrer ein anderer Wunsch ausgeht. Du kannst versuchen das ganze mit Fett wieder in Bewegung zu bringen, ein wenig Besserung wirst du auch recht schnell merken. Ganz weg bekommst du es aber nur mit Demontage und gründlicher Reinigung davor. Evtl. sind auch die Federn einfach Lasch und haben nicht mehr die selbe Rückstellkraft, also mal genauer anschauen.

  • moin,


    ja super, danke für den Tipp, dann werde ich mir das mal anschauen und ggf. selbst bearbeiten. Gebe dann noch eine Rückmeldung die Tage.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • moin,


    also die Konsole um den Schaltknauf ist nur gesteckt, das Fach mit dem Getränkehalter muss raus, dann kann die Schaltknaufmanschette vorsichtig abgezogen werden. Schaltknauf vorher abdrehen. Ich habe mir den Kugelkopf, die Federn und die Zugstangen angeschaut. Dort ist eigentlich reichlich gelbliches Fett dran. Habe aber aus unserem Fensterbau ein Beschlagsspray genommen und die beweglichen Teile vorsichtig eingesprüht, das Fett wieder etwas besser verteilt und alles wieder zusammengesetzt. Werde jetzt die Tage das mal beobachten und mich melden wenn es besser geworden ist. Jetzt im Stand nach zig-mal Schaltknauf bewegen und Durchschalten glaube ich schon eine leichte Besserung zu spüren. Der Rest kommt hoffentlich noch.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • moin,


    jetzt nach einer Woche kann ich sagen das es deutlich besser geworden ist, bzw. das hakelige Schalten im Moment erstmal weg ist. Jetzt "fluppt" das schnelle
    Durchschalten perfekt. Werde es im Auge behalten. Das "nachschmieren" ist ja schnell gemacht.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • moin,


    so, nach guten 2 Monaten schaltet alles immer noch einwandfrei. Falls es also wieder schwergängiger werden sollte, wird wieder "gesprüht".


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!