M3 2.0 ruckelt/stottert beim beschleunigen

  • Hallo,
    meine Frau fährt einen Mazda 3 2.0l Benziner BJ 2005. Seit einiger Zeit ruckelt, stottert/verschluckt sich der Motor beim stärker Gas geben. Aber nur im Drehzahlbereich von etwa 2000 bis 3000upm. Darunter oder darüber merkt man eigentlich nichts und das auch nur wenn Leistung abgefordert wird wie stark beschleunigen oder bergauf. Die Motorleuchte brennt oft, aber nicht immer
    Ein Besuch in der Werkstatt mit Fehlercode auslesen brachte ein Zündproblem Zylinder 3 hervor. Nun habe ich die Zündkerzen erneuert (NGK) und den betroffenen Zündkerzenstecker auch, leider hat sich nichts geändert.
    Habt ihr noch eine Idee was ich machen/prüfen kann? Ist so echt nicht schön zu fahren

  • ja, das kann ich erstmal auch nicht ausschließen. Die Kabel sind ja relativ dünn gehalten und sehen auch irgendwie nicht so recht original aus (silberne Kleber nahe am Stecker). Leider kann man da nicht einfach einen Satz Zündkabel kaufen, da diese dann einfach in einen Kabelstrang münden.
    Ich habe mir gestern mal so ein Bluetooth ODB2 Adapter bestellt, vielleicht komme ich über die aktuellen Fehlermeldungen oder die Live-Anzeige noch bisschen dahinter

  • Bin grad am überlegen.
    Hat der Motor Zündkabel und Zündkerzenstecker?
    Oder Einzelzündspulen?
    Sicher das du den richtigigen Zylinder erwischt hast?
    Ich habe schon Experten gesehen die haben von der Getriebeseite/Motor angefangen zu zählen????
    Das wäre falsch. Man zählt von Zylinder 1 immer von der Steuerseite.
    Sprich da wo auch der Flachriemen läuft.
    Somit zählt man wen man vor dem Auto steht und in den Motorraum guckt...von links nach rechts.
    Die Frage bzgl. Einzelzündspule auf Zündkerze....oder Zündkabel und Zündstecker wäre zu noch deinerseits zu beantworten.
    Ein 08/15 Ausleseprogram hilft dir da nicht weiter. Es wird nur der Fehler fedtgestellt. Du kannst nicht sehen ob Versorgungspannung/Zündspannung zusammenbricht.
    Da bereits eine Fehlerdiagnose gemacht wurde...weißt ja wo der Fehler liegt.
    Fehlercodenummer ist auch richtig entschlüsselt?
    Nicht das der falsche Zylinder hier verdächtig wird? Siehe meine Frage oben.
    Mach doch bitte mal ein Foto vom Motor.
    mfg Ralf

  • danke Ralf für deine Ideen!


    es gibt Neuigkeiten vom M3! Er läuft wieder wie er soll, ruckelt nicht mehr und spuckt keine Fehlercodes mehr aus. Wir wollten nun sogar schon an die Einspritzanlage rangehen, zum Glück hat ein Freund von einem Ex-Mazda Monteur erfahren, dass wohl auf Zylinder 2 und 3 der gleichen Fehlercode ausspuckt wird, warum auch immer.
    Da ich mir beim Auszählen eben auch nicht sicher war, habe ich die Zündspule (sind einzeln auf den Kerzen) vom Zylinder 3 ausgewechselt und dann die Neue nur mal auf Zylinder 2 getauscht, also die mittleren Möglichkeiten ausgereizt. Fehlercode blieb aber im ODB2 auf P0303, also Zylinder 3 misfired=Zündaussetzer
    Heute war dann großer Zündspulenwechseltag, 2 auf 1, 3 auf 4. Fehler wanderte nun auf P0304, also einen Zylinder weiter. Dann noch spaßhalber die Spule von 4 auf 1 und auch jetzt wanderte der Fehler mit auf P0301. Also hatte ich die falsche Zündspule getauscht, war halt ne 50:50 Chance. Dazu kam auch noch, dass bei der rausgeschmissenen Spule die Gummitülle defekt war, was ich natürlich als sicheres Zeichen für einen Defekt ansah.
    Nun also noch diese mit gewechselter Tülle wieder eingebaut und der Motor schnurrt wieder!!!


    Warum eine kaputte Zündspule beim sanften beschleunigen funktioniert, unter Last aber nicht mehr zündet verstehe ich aber nicht so recht.

  • Das hat mit der Zündspannung zu tun.
    Je höher die Drehzahl...desto mehr Zündspannung.
    Ist hier nun die Isolierung defekt...springt die Spannung an der stelle des geringsten Widerstands über...sprich Zündspule zur Masse/Motor...an der Zündkerze kommt dann kaum was an.
    Aber nun ist es supi das du den Fehler genau lokalisieren konntest.
    Viel Spaß beim fahren.
    mfg Ralf


  • Warum eine kaputte Zündspule beim sanften beschleunigen funktioniert, unter Last aber nicht mehr zündet verstehe ich aber nicht so recht.


    Ja, das ist so.
    Hatte ich bei meinem MPS auch. Es häbgt entweder an der Drehzahl oder an der Motorlast. Bei mir wars lastabhängig.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!