Schaukeln und Wanken - Reifen und Sportfedern ?

  • Hallo,
    seit 2 Wochen habe ich meinen neuen M6-Kombi 165 PS. Was ich vorher mit meinem alten 626-Kombi nicht hatte - er wankt - also, liegt nicht so satt auf der Straße, wie mein alter. Er neigt sich immer zu leicht seitlich. Das führt deutlich zu unsichererem Fahrgefühl, besonders bei etwas höheren Geschwindigkeiten.


    Wie könnte man dem beikommen ?


    Wäre das einzig und allein durch einen Satz Sportfedern zu verbessern oder sollte man auch an Reifen mit kürzeren bzw. flacheren Seitenflanken denken ?


    Am 626 hatte ich immer Toyo Proxes mit Zenderfelgen im Sommer und Michelin Alpin mit Stahlfelgen im Winter. Die Michelin waren aber auch keine flachen Reifen.


    Mir ist schon klar, dass es kein Sportwagen ist, jedoch schaukelte mein alter 626-Kombi von 1999 nicht so sehr.


    Geht es Euch ähnlich ?

  • Also ich bin auch auf der suche nach anderen Dämpfern, den die Originalen sind nicht das gelbe vom Ei!
    Nur die Federn zu Tauschen bringt eigentlich nicht viel, da der Dämpfer nicht über die nötige Performance verfügt, und man in zb. durch Härter Federn noch schlechter macht, da die Dämpfung weder in Druck noch in Zugstufe dafür ausgelegt ist!
    Leider gibt es für meinen 6 AWD keine Dämpfer von Bilstein, möglicherweise aber für deinen! Da würde ich zuschlagen, die machen sinn!

  • Das hat ja nichts mit der NS zu tun! Es ist ja nichts verwerfliches daran, wenn der Wagen etwas besser auf der Strasse liegt! Es dient ja nicht nur dazu um etwas flotter Fahren zu können, ohne das man Angst haben muss ob man aus der nächsten Kurve wieder gut herraus kommt, sonder ist auch ein vorteil im normalen Strassenverkehr!


    Aber leider ist der zubehör Markt für den 6er auch sehr dünn gesäht, zwar etwas besser als bei Subaru den ich vorher hatte, aber um nicht sehr viel!

  • Also ich kann schwer was zum Serienfahrwerk des M6 sagen, da ich das nur bei der Probefahrt hatte. Da bin ich aus meinem alten Wagen mit einem gemachten Fahrwerk gekommen und da fühlte sich alles wie eine Sänfte an.


    Mein M6 hat die Eibachfedern, von Eibach selbst, da die Mazda Zubehöreibachs eine andere Kennline haben "könnten". Eibach wollte es nicht bestätigen, aber hat angegeben, dass die Hersteller durchaus eigene Vorgaben haben.


    Ich habe dann zusätzlich noch eine Domstrebe, aber was mir auch schon aufgefallen ist, dass die Dämpfer zu schwach sind. Das merkt man bei kurzen Bodenwellen, vor allem in Kurven, dass vor allem vom Vorderwagen her er regelrecht rumtänzelt, also übertrieben gesagt, wie mit defekten Dämpfern. Man merkt es auch als kurzes vibrieren im Lenkrad. Ich denke deshalb, dass die einfach nicht fest genug gegenarbeiten, vor allem mit den Tieferlegungsfedern. Wenn die Dämpfer durch sind, dann kommen B6 oder B8 rein, jenachdem was Bilstein empfiehlt. Ich denke, wenn man dann noch was gegen Wanken machen will, dann brauch man andere Stabis, aber ich glaube nicht, dass es da was auf dem deutschen Markt gibt.
    Man sollte dann aber wissen, dass man das Wanken gegen ein Wackeln tauscht :). Den der Wagen fährt dann jeder Querwelle hinterher.


    Der Komfort leidet dann auch, also nicht nur der am Popo :), sondern auch der auf den Ohren. Je straffer ein Fahrwerk, desto lauter höhrt man im Inneren die Reifenabrollgeräusche. Mein alter Wagen war zum Ende fast unerträglich laut auf der Autobahn von den Abrollgeräuschen her, aber da war auch nichts mehr, was noch dämpfte :).

  • Bis die Dämpfer "durch" sind, kannst Du evtl. lange warten - an meinem 626 haben sie 17 Jahre durchgehalten -
    einer (hi/li) fing nach 250.000 km gerade an, zu nässeln - hat trotzdem sogar den Stoßdämpfertest beim ADAC-Gutachter bestanden -


    aber das Fahrgefühl war bis zum Schluß wesentlich sicherer bei höherem Tempo -


    und Sportdämpfer- oder Federn waren definitif nicht eingebaut.


    Gelärmt hat er allerdings ordentlich - wohl nicht nur wegen des eingebauten Sportschalldämpfers. Hinsichtlich Abrollgeräuschen gibt es auch Weltenunterschiede bei untersch. Reifenmarken.
    Für Sommer hatte ich immer Toyo Proxes - Winter immer Michelin Alpin.

  • Da ich festgestellt habe, dass der Luftdruck bei Lieferung auf 2,6 eingestellt war, habe ich auf 2,3 reduziert - das Fahrverhalten hat sich dadurch schon verbessert.


    Außerdem sind meine Räder durch die neuen Felgen mit den Sommerreifen pro Rad insgesamt 2 kg leichter - folglich sind es 2 kg weniger, mit denen die Stoßdämpfer klar kommen müssen.


    Die 17er Mazda-Felge wiegt 10,5 kg, die neuen OZ wiegen 8,5 kg.


    Die 225er Toyo Proxes wiegen 11,4 kg und die Winterreifen von Michelin Alpin 5 wiegen 9,8 kg, jeweils 225/55/R17.


    Bei der Paarung Michelin Alpin und OZ wären es nochmals 1,6 kg pro Rad weniger.


    ###


    Einen Test, wie es in den Kasseler Bergen möglich ist - langgzogene Kurven mit Flickenteppich auf dem Asphalt und erlaubtem Tempo von 180 oder mehr, konnte ich bis jetzt noch nicht machen - in meiner Gegend nicht möglich.


    Bei Gelegenheit werde ich drauf achten.

  • War jetzt wieder in den Kasseler Bergen - die Luftdruckkorrektur macht
    schon was aus, finde ich, jedoch ist das Fahrgefühl noch nicht so
    sicher, wie mit meinem alten 626er. Die etwas leichteren Felgen bringen
    evtl. auch etwas. Das Lenkrad ist für dies Geschwindigkeiten - ab
    180-190 - auch etwas zu leichtgängig.


    Bei 195 km/h zogen noch einige "Premiumwagen" der dt. Ingenieurskunst sehr
    zügig vorbei. Da frage ich mich, ob ich ein anderes Sicherheitsgefühl
    habe, deren Fahrwerke tatsächlich besser abgestimmt sind oder die Leute einfach nur treten.


    Falls Mazda hier mitliest - mir ist schon bewußt, dass es sich um einen Kombi handelt und
    nicht um einen Sportwagen,
    die Performance insgesamt ist schon richtig gut geworden - mit der Möglichkeit, noch etwas zu optimieren,
    vielleicht könnte man sich bei den nächsten Modellen auch für die Schalldämmung noch etwas einfallen lassen,
    obwohl sie auch schon deutlich besser ist als beim 626er.

  • Wo fährst Du denn dann so ? Auf überwiegend geraden Strecken ohne Bodenwellen sieht das schon anders aus.


    Ich kenne ja nicht alle Strecken in D aber für mich gelten die Kasseler Berge als gutes Beispiel für kurvige Strecken ohne Tempobeschränkung.

  • Zitat

    Zur Domstrebe müsste ich mich mal informieren, ob das was bringen könnte.


    Bringt definitiv was! Speziell in Kurven.
    Kommt allerdings drauf an, was du als "schwammiges/unpräzises Fahrverhalten" bezeichnest.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • "schwammiges/unpräzises Fahrverhalten" -


    so habe ich das eigentlich nicht ausgedrückt -


    das sieht man auch, wenn man sich den Thread durchliest.


    Sicher ist es eine Gradwanderung, wenn man einen Kompromiß zwischen Komfort und Fahrverhalten bei höherem Tempo optimal finden möchte, wobei ja auch noch Felgengewicht, Reifengewicht und Reifen selbst und Reifendruck relevant sind (Federn und Dämpfer sowieso), ausserdem eine eventuelle Zuladung.


    Im Post 8 habe ich aber noch erwähnt, dass der Luftdruck auf 2,6, also, deutlich zu hoch, eingestellt war - das stammte noch von der Auslieferung. Vorgeschrieben ist aber 2,3, wenn ohne Zuladung.


    Beim alten 626 hatte ich ja auch Niederquerschnittsreifen drauf. Die haben ja ein anderes Walkverhalten.

  • Also der Kombi neigt leider sehr leich dazu, sich bei Bodenwellen in etwas flotterer Fahrt, auf Zuschauckeln!
    Das liegt an der nicht vorhandenen Zugstufen Dämpfung der vorderen St.dämpfer!
    Hinten ist das weniger ein Problem! Da passen die Dämpfer!
    Aber leider, gibt es bei den Namenhaften Dämpfer Herstellern, nichts zu kaufen! Schon gar nicht für den AWD!
    Hauptsache für ein Model aus den 90zigern!! Das ist ja sehr wichtig!!? ?(

  • Nur als information nebenbei, Ich lasse über den Winter ein Gewindefahrwerk für den AWD 6er Kombi mit Härteverstellung (Druck/ Zugstufe kombiniert) bei einem kleinen Fahrwerkshersteller hier bei mir in Bayern fertigen, dieses wird es dann auch vorraussichtlich mit Gutachten geben.


    Bei Interesse kann ich da gerne weiterhelfen, Federraten wären ebenfalls frei wählbar.


    Die Originalen Domlager können ebenfalls weiter verwendet werden was dem Komfort natürlich zu gute kommt. Verstellung wird sein wie es bei Öhlins/ TEIN/ KSPORT usw funktioniert, ohne Helperfeder sondern über Verstellung des kompletten Dämpfers in der Aufnahme am Radträger, Vorteil ist das die Federvorspannung hier nicht angefast bzw. verändert wird.


    Das ganze wird aus Edelstahl gefertigt und ist somit auch absolut Wintertauglich.


    Falls jemand ein Fahrwerk für seinen 6er Kombi sucht und Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden.


    Gruß Andy

  • "Das liegt an der nicht vorhandenen Zugstufen Dämpfung der vorderen St.dämpfer!"


    Ist das Tatsache ? Ist das normal oder wie ist das bei den anderen Marken ? Kannst Du das noch etwas erläutern ? Bin diesbezgl. leider ein Leihe.


    Die vorderen Dämpfer sind meiner Meinung nach zu sehr auf Comfort ausgelegt, daher auch dieses Aufschauckeln bei schnell Fahrt und welligen Strassen!
    Und der jammer daran ist, das der Boden Kontakt ab nimmt und das Fahrzeug an der vorder Achse leicht wird!
    Die Zugstufe bei einem Std. verhindert dieses ungewollte Aufschauckeln, indem es den Dämpfer beim Entspannen regelt!
    Einstellen kann man das nur bei Namenhaften Herstellern und da auch nur im oberen Segment der Produktpalette! Und das ist teuer ;(

  • Ich häng nochmal was an den alten Post ran:
    Der Nachfolger vom Exlusive 2016, also, der Kizoku ist mit dem G-Vectoring fühlbar besser - Strassenlage bei zügig gefahrenen Kurven angenehmer. Man fühlt sich sicherer. Kein Wanken.


    Dämmung vermutlich besser geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!